Wann war der Wachstumsschub eurer Jungs?

Guten Abend!

Mein Sohn sorgt sich derzeit ständig und stark wegen seiner Größe und hat Angst, dass er "für immer so klein bleibt"..
Er krebst eigentlich schon seit er ca. 1 Jahr alt ist an der 3%-Perzentile rum, ist jetzt 10 und natürlich entsprechend der Perzentile kleiner als manche 2.-Klässler, was sehr an seinem Selbstbewusstsein kratzt.. jetzt ist er seit über 3 Monaten wieder gar nicht gewachsen und mittlerweile wird er unruhig.
Ich mache mir eher weniger Sorgen, denke, das kommt noch.. nur er frägt sich, wann denn endlich :-) und ich überlege, ob wir doch nochmal zum Arzt gehen sollen (haben vor Jahren schon mal ein paar Tests durch - alle ohne Befund)

Daher meine Frage an euch..

Hatten eure Jungs einen ordentlichen Wachstumsschub?
Vor 12 oder nach 12?

Lg und Danke, aiko

1

Der richtige Wachstumsschub beim Großen begann mit 13,5 Jahren. Jetzt ist er 15 und wir können ihm beim Wachsen weiterhin zusehen.
Der Kleine 13,.5 fängt auch langsam an in die Höhe zu schießen, jedoch nicht wie der Große

2

Hi,
auf was wartet ihr denn?

Wie groß ist er?
Wie groß seit ihr?
Was sagt der Kinderarzt, wart ihr schon weiter gegangen, was sagen sie?

Meine Jungs wachsen immer in Schüben. Sie wachsen mal 1 Jahr gar nicht, und dann "über Nacht".

Mit 10 Jahren, war der Große 1, 60 groß, der Kleine 1,55 m.

Der Große ist jetzt 15 Jahre, und seit 2 Jahren 1,85 m.
Der Kleine wird 12 Jahre und ist 1,65 m.

Mein Mann war mit 12 Jahren 1,88 m. Sein Bruder war mit 12 Jahren, 1,60 m und war mit 21 Jahren, 1,70 m und ausgewachsen.

Ich bin 1,75 m, seit ich 12 Jahre alt bin. Mein Bruder war 1,70 m, meine Schwester ist 1,60 m.

Alles Gute

5

mädchen wachse anders als Jungs, Mädchen haben meist mit 14 ihr Endgrösse erreicht, Jungs wachsen bis 18,
unser Grosser hatte seinen Letzten Schub nach der Kofirmation, bis dahin war er immer der kleinste,
uner 2. Sohn wuchs zwischen 12 und 14 ganz massiv und war mit 15 ausgewachsen

3

Unsere Jungs haben gefühlt ständig einen Wachstumsschub, das ist ja ein stetiger und schleichender Prozess. Meist merkt man es an den Klamotten oder an sich selbst, wenn sie irgendwie immer größer werden, wenn sie vor einem stehen. Wann und wie schnell ein Kind wächst wird so unterschiedlich sein, dass man da keine pauschale Antwort geben kann.

4

Hallo.
Mein Sohn ist/war auch schon immer der Kleinste. Er ist jetzt 13,5 Jahre und ich habe das Gefühl, er wächst jeden Tag. Ich merke es an sein Essverhalten und auch daran, dass er sehr schnell erschöpft ist. Und natürlich auch jetzt an den Sachen.#schwitz Auch kommt er langsam an die Größe seiner Freunde ran. Er sieht jetzt nicht mehr so mini aus.#freu
Nach der Perzentile geh ich gar nicht. Das würde mich auch verrückt machen. Ich nehm es so, wie es kommt. Und jeder macht seinen Schuss.
Alles Gute und hab Geduld.
LG

6

Die Größe der Eltern/Familie spielt ja immer auch eine Rolle (Ausnahmen gibt es sicher). Wenn alle nur um die 1,70 m groß sind, wird selten ein 1,90 m Hüne daraus hervorgehen.
Ich kann nur von einem Freund meines Bruder berichten. Die Jungs haben zusammen Handball gespielt. Gerade bei Mannschaftssportarten ist in der Altersspanne 12-14 oftmals ein extremer Größenunterschied bemerkbar. Da laufen dann 1,60 m Jungs neben 1,85 m Jungs derselben Altersklasse auf dem Spielfeld auf.
Der Freund meines Bruders war immer der Kleine, der Zarte. Sah aus wie ein in die Mannschaft geschmuggeltes Mädchen, während die anderen teilweise schon mit Flaum auf der Oberlippe rumliefen.
Ich habe ihn dann länger nicht so wahrgenommen und irgendwann trafen wir auf einen durchtrainierten 1,90 m Riesen mit 110 kg. Der hatte seinen Schub tatsächlich erst mit 16/17.

7

Mein Cousin hatte erst mit 17 oder so seinen größten Wachstumsschub. Der war immer sooo klein, dass alle schon dachten das wäre ein Gendefekt oder so (nicht die Ärzte) und dann ist er plötzlich einer der größten aus der Familie geworden.

8

Ich habe 2 Jungs.
Der eine fing mit 11,5 Jahren an und ist dann innerhalb von 2 Jahren 20cm gewachsen und aktuell mit 13,5 Jahren 1,92m groß und sein Zwillingsbruder fängt jetzt langsam an,also mit 13,5 J.

Mein Bruder hatte seinen Wachstumsschub übrigens erst mit fast 15 Jahren und war damit sehr spät dran.

9

Hallo,

bei unserem Sohn war der größte Schub im letzten Jahr. Er ist jetzt gute 15 Jahre alt.
Er war lange einer der Kleinsten in der Klasse. Seine Klassenlehrerin in der 5. Klasse hat ein Bild gemacht, auf dem die Kinder der Größe nach sortiert stehen. Wie es der Zufall will ist sie jetzt in der 10. Klasse wieder KL und hat das Bild irgendwann im Herbst wiederholt. Das war total witzig und erstaunlich. Stand unser Sohn am Anfang doch eher am Ende der 24 Kinder, steht er jetzt aktuell an 4. Stelle und die anderen 3 sind nur minimal größer.
Er ist jetzt 1,82m groß und wächst weiterhin, nur wieder langsamer.

10

Der Große war 12,5 und ist innerhalb von 3 Monaten 20 cm gewachsen. Da kann ich mich noch gut dran erinnern, weil ich ihm im Herbst Winterklamotten gekauft hatte, die ihm im Winter dann viel zu klein waren. Außerdem hatte er starke Wachstumsschmerzen. Beim >Mittleren war das eher schleichend, eines Tages fiel mir dann auf, dass er so groß wie sein Vater ist.
Der Kleine ist vor einer Woche 12 geworden und wächst auch eher unauffällig, er ist jetzt so groß wie ich (1,65 m)