Maske tragen trotz Impfung

Mein Onkel und meine Tante bauen derzeit ihr Haus um und ich helfe ihnen dabei. Das geht jetzt schon seit Mitte letzten Jahres so. Damals trugen wir alle dabei ffp2 Maksen. Seit wir aber alle geimpft sind nicht mehr. Ich frage mich trotzdem immer wieder ob es sinnvoll wäre doch eine ffp2 Maske zu tragen. Regelmäßig kommen auch Elektriker etc. vorbei arbeiten und bei denen weiß man das ja nicht. Gerade jetzt wo bei uns in Österreich die zahlen steigen und gerade Lockdown wieder ist. Was würdet ihr mir raten? Immer Maske oder nur wenn Arbeiter kommen oder gar nicht? Meine eltern und verwandten kennen sich mit Corona sehr gut aus und informieren sich auch jeden Tag. Sie meinen das macht keinen Sinn? Ich möchte ja auch nicht sinnlos die Maske tragen ist ja auch anstrengend. aber wenn es sinnvoll wäre sofort.

1

Letzte Woche waren mehrfach Handwerker im Haus, auch in meiner Wohnung - und ich trug eine Op-Maske, FFP2 trage ich nur unter Androhung von Gewalt #cool bzw. wo es unabdingbar vorgeschrieben ist.
Bei einer Dauerhilfe wie bei Dir würde ich ganz sicher keine Maske tragen, wenn alle geimpft sind und ich arbeiten muss. Ihr müsst ja nicht gruppenkuscheln und lüften kann man auch - genauso wie Hände waschen. Der blöde Virus wird bleiben - und ich bin wild entschlossen, einen möglichst entspannten Umgang damit zu praktizieren. Deine Verwandten sind offenbar weder leichtsinnig noch Impfverweigerer.
LG Moni

2

Ich würde es nicht machen, schon weil ich mit korrekt getragener FFP2 Maske nicht körperlich arbeiten kann (eigentlich mit keiner Maske).

Wenn du dich mit einer Maske besser fühlst, dann mach das doch. Letztendlich gehts doch ums sichere Gefühl.

3

und wie machen das Lackierer; Trockenbauer, Zahnärzte die arbeiten alle nicht körperlich?
ich will von jedem Handwerker die Bestätigung dass er geimpft5 ist, ungeimpft betritt keiner die Baustelle

6

Wieso fährst du die Userin so an? Sie sagte doch dass SIE nicht körperlich arbeiten könnte mit FFP2 Maske. Lackierer und Trockenbauer sind sich das arbeiten mit solchen Masken gewohnt, das gehört ja zum Beruf. Du kannst das doch nicht mit einem Büro-Angestellten vergleichen der im Leben noch nie eine Maske tragen musste. Und übrigens mein Zahnarzt trägt auch nur die stinknormalen einfachen Masken und sobald er fertig ist, geht er auf Abstand und zieht sie sofort ab.

weiteren Kommentar laden
4

Sinnlos Maske tragen, ist quasi nicht möglich ;-)
Du schützt dich damit und zwar ziemlich sicher.

5

einfach mit Sinn und Verstand wechseln. - wenn man sich näher kommt, Sachen bespricht, direkt an der selben Wand arbeitet usw..., dann Maske auf, -- aber wenn die im Nebenzimmer werkeln, und du um die Ecke bist, eben nicht.

8

Ja natürlich Maske tragen - vor allem wenn Elektriker etc. kommen.
https://www.mpg.de/16926436/gesichtsmasken-corona-infektion-covid-19

Die - hoffentlich dritte Impfung - schützt vor der schweren Erkrankung, aber nicht unbedint nicht davor zu erkranken.

9

10

Hi,
Handwerker die von außen kommen, hätten bei mir, den Impfstatus vorzuzeigen, und auch mit Maske reinzukommen. Sind sie alleine im Raum, würde ich sie als Hausbesitzer von der Maske befreien, solange sie dort sind, und nicht herumlaufen. Was sie von ihrem Chef für Anweisungen erhalten haben, oder sie sich mit Maske sicherer fühlen, müssen sie selber wissen, und sollen es so handhaben, damit es für sie passt.

Wäre ich regelmäßiger Helfer auf dem Bau, bei Verwandtschaft und Freundschaft, ist es ja meistens unentgeltlich, da Freundschaftsdienst, und die Hausbesitzer würden von mir verlangen, Maske, sogar FFP2 zu tragen, und ich wäre alleine im Raum, würde ich nicht mehr kommen. Da ich so nicht arbeiten kann.

Ich bin kaufm. Angestellte und wir müssen die OP-Maske tragen, wenn wir, Ausnahmsweise mal zum Kollegen müssen. Nach 20 min, reicht mir das schon. Egal ob es nur da sitzen, mit dem Azubi der keinen "Teams fähigen PC" hat, bei der täglichen Besprechung mit dem anderen Team, oder ob ich ihr was Erklären muss.

Wir sind auch alle geimpft, die meisten geboostert, aber mir fehlt einfach die Luft.

Wenn ich daran denke, mit Staubschutzmasken habe ich, fast alleine, meine Speicherdecke, und teile des Daches gedämmt, wie anstrengend das war...............immer eine angelaufene Brille. Mit Steinwolle, hatte ich immer lange Klamotten und Handschuhe an, anstrengend beschreibt es nur zur Hälfte.

Jeder Handwerker, alleine im Raum, ohne Maske, außer der Chef sagt was anderes. Der andere, Private, darf es nach seinem eigenen Wohlbefinden machen.

Gruß

11

Also wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten auch gebaut und standen auch immer vor dieser Frage solltenwir eine Maske tragen oder nicht. Ehrlich gesagt wenn nur wir, also Familie und enge Freunde auf der Baustelle waren haben wir keine Madke getragen, wenn man alleine in einem Raum war dann sowieso nicht. Nur wenn fremde Arbeiter auf der Baustelle waren haben wir immer Maske getragen, egal ob die Bauarbeiter 2fach oder geboostert waren. Jetzt haben wir die Möbelbauer im Haus und die tragen Maske weil es ihnen so vorgeschrieben wird.

Ob die Maske schützt, ich denke bei richtigem Gebrauch bestimmt, aber wer macht das. Laut der Charité in Berlin muss die FFP2 Maske nach 30 Minuten dauertragen gewechselt werden weil sie dann keinen Schutz mehr bietet, wer weiß das und vor allem macht das niemand. Die meisten nehmen die Maske nicht ab sondern schieben sie lediglich unters Kinn und fassen die Maske mit ihren nackten Fingern an, danach kratzt man sich am Auge, putzt sich die Nase oder fährt über den Mund und schon kann man sich angesteckt haben. Ein richtiger Gebrauch der Maske ist einfach zu umständlich, aber es beruhigt das eigene Gewissen und wenn der Schutz auch nur 50% sind, ist es dennoch mehr als wenn man gar keine Maske trägt, so sehe ich das.

LG Marina

12

Ich würde vermutlich eine FFP2 Maske tragen, bin es aber mittlerweile gewohnt.
Bei der Arbeit 40 h/Woche trage ich dauerhaft FFP2 und wir dürfen sie nur in der Mittagspause am Platz zum Essen abnehmen. Und wir sind in der Abteilung alle 3x geimpft.

In deinem Fall würde ich Maske tragen, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann, zumindest wenn externe Handwerker vor Ort sind.

Bleibt gesund.