Schlüssel Ja oder Nein?

Hallo bin neu und hab gleich eine Frage :-)

Wir haben gerade neu gebaut und in wenigen Tagen unseren Einzug, jetzt gehts um das Einrichten.

Wir haben Zwillinge (11) und jeder bekommt ein eigenes Zimmer. Wir haben uns für Massivholztüren entschieden in Einzelfertigung und würden auf einen Schließmechanismus verzichten da die Türen dann erheblich günstiger sind.

In unserem Freundes und Bekanntenkreis hat kein einziges Kind verschließbare Türen bzw keiner dieser Haushalte hat generellbis aufs Bad/Toilette verschließbare Türen.

Jetzt hat aber meine Mama auf einmal bedenken und fände es gut, wenn die Zwillis ihre Türen abschließen könnten.

Mein Mann findet das wäre schwachsinnig und behindere das Zusammenleben in der Familie und würde jeden einzelnen von einander ausschließen.

Ich weiß jetzt nicht wirklich für was ich mich entscheiden soll, einerseitsfände ich es auch gut, wenn sich unsere Kinder ungestört zurückziehenkönnen, andererseits ist es aber auch eine Ausgrenzung von der Gemeinschaft. Ich war immer der Meinungdas anklopfen und warten aufs herein bitten reicht.

Vielleichtist das auch gar kein Problem und ich übertreibe mal wieder . Wie würdet ihr entscheiden oder wie habt ihr euch entschieden, wie sieht es in eurem Haus aus?

LG Marina

55

Hallo!

Ich frag mich wirklich, warum hier so darauf herumgeritten wird, dass Ihr Euch generell für Türen ohne Schließmechanismen entschieden habt - wir sind hier im Forum Erziehung und nicht im Forum Haushalt und Wohnen...

Aber zu Deiner Frage: Ich seh das wie Du, die Kinder sollten mit 11 Jahren gelernt haben, die Privatsphäre des anderen zu respektieren. Wer das Zimmer des anderen betreten will, muss anklopfen. Das hat bei mir und meinen Geschwistern hervorragend funktioniert und klappt weitestgehend auch bei unseren Kindern (der Kleine hat da noch nicht ganz so das Gespür, aber das wird auch noch kommen). Ich denke, in einer Familie sollte man keine Türen abschließen müssen, und von daher hätte ich vermutlich auch auf den Schließmechanismus verzichtet.

LG

22

Wow.
Das sind Preise.
Ihr seid bereit so eine Summe für stinknormale Türen zu blechen und kackt jetzt ernsthaft rum wegen 700 Euro um zwei Türen abschließen zu können?
Das muss man nicht verstehen, oder?

Also, ihr lieben. Ihr habt soo eine tolle intakte, funktionierende Familie, spart euch doch das Geld.

Hey das ist voll locker mit zwei Teenies, einer ist zum knutschen mit der freundin im zimmer, der andere hat einen Hormon Rausch und latscht rein um ihn zu ärgern...aber das macht man bei euch ja nicht, wie dumm an sowas zu denken... nur zur info, genau das gab ich so erlebt...

Ihr habt Sex und einer der Bengel hat Bauchweh und will wissen wo die Wärmflasche ist, oder oder oder... Keine Ahnung wie oft meine Jungs ins Schlafzimmer gekommen sind, weil sie was wollten...deswegen hat der liebe Gott irgendwann mal Schlüssel und schloss erfunden.
Wir haben nämlich länger als 20 Sekunden Sex, das kann dauern...
Wenn man einen Schlüssel hat und nicht braucht, ist es doch toll.
Aber was machst du, wenn in 5 Jahren Bengel 1 mit der aktuellen Schnecke bissl ungestört schneckeln will und dazu gern abschließen möchte? Vielleicht wäre es ihm ja einfach lieber zu wissen es kann jetzt keiner rein. Das entspannt einfach und man wird locker...
Dann sag ihm und der schnecke einfach, wir sind soo eine tolle intakte Familie, wir haben das nicht nötig, weil wir ja immer auf den privat Raum des einzelnen Rücksicht nehmen. Kondom ist in der oberen Schublade, schieb die Tür einfach zu, wir kommen auch ganz Bestimmt nicht rein.

Ironie off...
Mein 10 und 13 jähriger schließen ihr Zimmer schon ewig ab wenn sie ihre ruhe wollen..

Das heisst, wir haben eine total nicht intakte Familie.
Tja, damit kann ich leben. Aber ich kann wenigstens wenn ich will. Ihr nicht.

23

Ich habe mich auch gefragt, was eine intakte Familie mit abschließbaren Türen zu tun hat. Wir sind also auch keine intakte Familie, aber sehr glücklich und wir haben überall die Möglichkeit abzuschließen.

24

Ja, die Begründung war noch schräger als der Preis für die Türen.
Ich hab früher nie meine Türen abgeschlossen.
Meine Brüder allerdings ab einem gewissen Alter schon.
Ich hab lieber für etwas die Möglichkeit auch wenn es kostet, und evtl doch benutzt werden möchte.
Wenn ich es nicht brauche, ist es doch eh egal...

1
Thumbnail

wersagt dass das billiger ist? men zahlt für Türen ohne Schlossbohrloch mehr
ein Kinderzimmr sollte die Möglichkeit des Absperrens haben, nur bei solchen Türen kostet der Schliessmechanismus mehr

2

Wir zahlen pro Tür ca 1250€ ohne Schließfunktion und mit Schließfunktion würde die Tür 1600€ kosten, laut unserem Schreiner. bei 7 Einzeltüren macht das doch eine ganz schöne Summe die man wo anders Sinnvoll ausgeben könnte. Man könnte natürlichnur die Türen der Jugendzimmer nehmen, aber das fände ich dann nicht so schön, lieber einheitlich.

28

Sind die Türen aus Gold??? Und gibt es wirklich Türen ohne Schlüssel? Also ich habeine Türen im Baumarkt gekauft und mit Zarge vielleicht 100 Euro oder so bezahlt. Türgriff incl. Schloss und Schlüssel hat glaub ich auch nicht mehr wie 10 Euro oder gekostet.
Bitte was sind das für Türen, die ihr habt?

weitere Kommentare laden
3

Ich würde alle Türen abschließbar haben wollen. Ich habe schon oft Zimmertüren anschließen wollen, zb wenn ich Handwerker mal kurze Zeit alleine lassen muss.

Als Teenager muss man doch seine Tür abschließen können, man will ja auch seine Rihe vor den Eltern oder den Geschwister haben .

4

Also ich würde auch zum abschließen nehmen...

Ich denke da so an die kommende Sexualität der Kids...ihr wollt eurer Schlafzimmer doch auch abschließen können oder ???

Und auch so will man einfach Mal seine Ruhe haben

5

Wollt ihr bei eurem Schlafzimmer nicht die Möglichkeit haben abschließen zu können?

Wir schließen sehr selten die Türen ab, aber dennoch gibt es ab und an Momente, bei denen wir froh sind, abschließen zu können.

8

Nein, warum sollten wir in einer intakten Familie das Bedürfnis haben abschließen zu müssen?

11

Sex ?!?!
Würde nicht wollen,dass meine Kinder dazu kommen 🙈
Um es jetzt ganz unverblümt zu sagen 🤣
Sorry

weitere Kommentare laden
6

Bei uns kann jede Tür abgeschlossen werden, ich würde mich sehr unwohl fühlen wenn das nicht möglich wäre, auch wenn ich es kaum nutze.

7

https://www.mein-wohndesign24.de/griffwerk-drueckergarnitur-smart2lock-2-0-lucia-professional-schraubtechnik-edelstahl-poliert-matt?attribute%5Btueren_din%5D=din_links&attribute%5Bgarden_color%5D=edelstahl&gclid=CjwKCAiArOqOBhBmEiwAsgeLmTs8Ub5kcpA3PDb53NidjOopsJoUO7FH339cIQEoqmmNr-5IjZe47RoCJs8QAvD_BwE

Guten Morgen,

Habt ihr darüber mal nachgedacht? Finde ich mega und ihr müsst auf nichts verzichten.

VG
A

62

Danke für den Tipp! Bin zwar nicht die Posterstellerin aber das ist für uns die Lösung an einer Problemtür. #danke

70

Gerne! Sieht optisch schon echt gut aus

9

hi,

bei uns gibt es keine schlüssel. weder an den kinderzimmern noch am schlafzimmer der eltern etc.
es gibt keinen grund, warums ich einer bei uns einschließen müsste. wenn die kids nicht gestört werden wollen, hängen sie ihr schild an die tür. und wenn jemand rein will, dann klopft er kurz und steckt kurz den kopf rein. das reicht meiner meinung nach vollkommen. lg

12

Und wenn ihr Sex habt ?!?!

Sorry.aber ich komm da nicht drüber weg.

Der Kopf ist ja doch schneller drin,als man "warte" sagen kann 😅

Also da bin ich froh,wenn ich die Tür abschließen kann.
Gibt Dinge,die müssen meine Kinder nicht sehen.

Und ich habe ja nicht nur Sex,wenn die ausser Haus sind...ist schwer bei 3 Kids 😅

26

Aber Sex ist doch das normalste der Welt? Kein Wunder das die heutige Generation so verkorkst ist #klatsch

weitere Kommentare laden