Hallo allerseits, ich komme von Netmoms. Ich finde dort keine Möglichkeit mehr mich einzuloggen, ist das für immer geschlossen?
Bitte jetzt nicht lachen, aber ich hab eine etwas peinliche Frage. Mein ältester Sohn wird im Mai 13 und bei ihm kommt die Pubertät nicht in Schwung oder genauer gesagt: Sie hat gefühlt noch gar nicht begonnen. Ich hab ihn diese Woche im Skiurlaub ein paar mal nackig im Bad gesehen und war doch etwas überrascht. Kann es sein, dass da unten bis zur Pubertät gar kein Wachstum stattfindet? Mein jüngster ist 10 und der hat ihn da schon recht deutlich überholt. Und bei dem ist ansonsten von Pubertät auch noch nichts zu sehen. Von der Körpergröße sind sie beide recht nah beieinander, der Große 1,45m und der kleine knapp 1,40m. Mein Großer ist generell eher ein kleiner, allerdings hat er meistens dann einen Wachstumsschub, wenn der kleine ihn fast eingeholt hat
Wann ging es denn bei euren Jungs denn so richtig los mit der Pubertät und wie lange hat es gedauert?
Wann geht bei Jungs die Pubertät los?
Hey,
das ist so unterschiedlich. Meiner ist jetzt gute 15 Jahre und was das Körperliche angeht mittendrin. Anfang 2021 kam vieles auf einmal, Wachstum, Stimmbruch und der erste Flaum auf der Lippe. Hui, das war auch stimmungsmäßig "interessant"
Bei seinen Freunden waren da einige schon lange durch mit der Stimme z.B.
Über untenrum kann ich nix sagen, da seh ich schon lange nichts mehr und möchte das auch gar nicht. Mein Mann, als Vater, steht bereit bei Fragen oder Problemen.
Hallo,
unser Kleiner ist 13 und schon recht lange in der Pubertät. Weiß gar nicht genau, wann das angefangen hat.
Über Nacht war irgendwann seine Stimme tief, einen Flaum auf der Oberlippe hat er seit gut einem Jahr und was sich untenrum tut, kann ich nur erahnen, wenn er meint, dass ihm die Jeans im Schritt zu eng ist . Ich habe ihn schon seit mehreren Jahren nicht mehr nackt gesehen, warum auch...
Bei unserem Großen ging es auch mit 10, 11 Jahren los. Auch über Nacht eine Brummbärstimme, der Flaum fing an zu sprießen, mit 15 musste er sich rasieren (bzw. hat er sich einen Bart wachsen lassen, aber der muss ja auch gestutzt werden, damit es einigermaßen aussieht).
Einen richtigen Stimmbruch hatten beide irgendwie nicht. Massiv gewachsen ist unser Jüngster ab 11,5 Jahren, d.h. er hat in den letzten 1,5 Jahren fast 25 cm an Länge dazubekommen und ist jetzt mit 13 ca. 1,78 m groß, unser Großer (17) hat im ähnlichen Alter einen riesigen Wachstumsschub gehabt, ist aber jetzt eher klein mit 1,81 m im Vergleich zu seinen Freunden. Da wird wohl auch nicht mehr viel Länge kommen.
Aber das Problem mit Stimmungsschwankungen, Vorlaut sein, ewige Diskussionen wegen irgendwas etc. haben wir beim Großen nicht gehabt und auch beim Kleinen hält es sich bislang in Grenzen. Aber man sagt ja, dass Jungs in der Pubertät unkomplizierter sind als Mädchen....ich kann das leider nicht beurteilen.
LG
Elsa01
"dass Jungs in der Pubertät unkomplizierter sind als Mädchen"
Ich hab den Vergleich und muss leider sagen die nehmen sich nichts
Wie gesagt, ich habe das nur von Familien gehört, die beide Geschlechter haben. Die sagen tatsächlich, daß Jungs unkomplizierter und nicht so zickig sind 🤷♀️.
Es gibt keinen "Tag X" wo es plötzlich losgeht. Ich erlebe das seit Jahren als schleichenden Prozess.
Erst wollen sie Deo und Haargel, dann schließen sie sich im Bad ein, Sachen die sie bis dahin cool fanden sind plötzlilch Kinderkram, sie schlafen deutlich länger, kommen am Wochenende kaum aus dem Bett und ziehen sich öfter mal zurück. Aber eben nicht alles gleichzeitig, sondern nach und nach. An manchen Tagen sind sie dann wieder wie kleine Jungs, manchmal pendelt es auch hin und her, die berühmten Stimmungssschwankungen inklusive.
Körperlich ist es für mein Empfinden genau so. Ich merke es erst, wenn wir mal Bilder von vor 1-2 Jahren anschauen und dann mit jetzt vergleichen. Für Außenstehende ist die Veränderung glaube ich stärker wahrnehmbar. Den Stimmbruch beim Großen haben wir gar nicht soo bewusst mitbekommen. Irgendwann wurde er heiser und hat etwas gekrächzt, die Stimmfarbe bleibt ja, nur eben tiefer. Meine Cousine, die ihn nur einmal im Jahr sieht, war hingegen dann "schockiert" wie groß er geworden ist und wie die Stimme sich verändert hat.. Was sich "unten rum" tut, geht mich nichts an und interessiert mich auch nicht. Vom Großen landet gelegentlich eine verklebte Unterhose oder Schlafhose in der Wäsche, von daher gehe ich davon aus, dass da alles funktioniert, wächst und gedeiht. Dazu gibt es auch noch die U-Untersuchungen, bzw. für Jugendliche die J1 und J2.
Wann die Pubertät also richtig losgeht und wie sie verläuft ist also so individuell wie jeder Mensch selbst. Manche starten mit 10, andere mit 12, wiederum andere erst mit 14. Fakt ist, wachsen tun sie alle und erwachsen wird auch irgendwann jeder.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich weiß ja nicht wie du mit deiner Familie Urlaub machst, aber bei uns teilt man sich da eben Bad und Hotelzimmer. Es kam nur eben seit 2 Jahren nicht mehr dazu, weil man letztes Jahr wegen Corona überhaupt nicht Skifahren konnte. Daheim ist das sowieso was anderes, weil es sich da zum Glück auf 3 Stockwerke aufteilt und morgens eh jeder seine eigenen Zeiten hat. Trotzdem schämt sich bei uns niemand voreinander, es kommt nur nicht so häufig vor. Den kleinen sehe ich noch regelmäßig, mein Mann geht unten ins Bad und schließt sogar ab, wenn er in Ruhe aufs Klo geht. Im Grunde macht es jeder wie er will.
Ich finde das - schwierig. Mein Sohn ist auch ein zarter Hase - ist jetzt 11,5 und mit 142cm einer der Kleinsten..deiner ist aber schon stolze 1,5 Jahre älter und da liegt deiner deutlich unter der Kurve und hätte längst beim Wachstumsarzt sein müssen. Wir gehen da regelmäßig hin, da er auf der 3% Kurve wächst. Er wird überwacht, damit er nicht Wachstumsstops bekommt und seine Wachstums/Schilddrüsenhormone im Gleichgewicht sind. Das einige was er aber jetzt hat - ist chronischer vitamin D Mangel und eine Autoimmunerkrankung (die seine roten Blutkörperchen schrumpfen lässt)...sollte den Wachstum aber nicht wirklich beeinflussen.
Aber da weiche ich vom Thema ab... sein Penis wächst mit seit Anfang an, denke da kommt eher am Ende eine Übergröße raus... bei seinem Bruder ist das nicht so, denke da kommt später purer Neid *lach* Der Pubertät Schub ist bei ihm noch nicht da, aber da sein Fuß schon bei 40 liegt, nehme mal an, nächstes Jahr geht es so richtig los...
Verpasse bitte nichts und gehe zum Kinderarzt, lasse ihn messen, wiegen und anschauen. Dir muss doch der Unterschied zwischen ihm und seinen Freunden aufgefallen sein. Ihm ist es bestimmt. Wenn er Wachstumshormone brauchen sollte - dann braucht er die jetzt sofort, nicht, wenn die Wachstumskerben sich schließen. Mein Sohn ist in der 6.Klasse und hat da (außer ihm) keinen Jungen unter 155cm...
Du machst mir jetzt doch ein bißchen Angst. Er war schon immer einer der kleinsten in seiner Klasse. Ich hab da seit Corona aber nicht mehr den vollständigen Überblick. Die Freunde, die er mit nach Hause bringt sind alle total unterschiedlich. Da gibts welche, die schon so groß sind wie ich, aber auch welche die nur leicht größer sind als er, total unterschiedlich. Ich habs auf den unterschiedlichen Beginn der Pubertät geschoben. Ich werde heute Abend aber mal genau nachmessen wie groß er aktuell ist. Zum Kinderarzt geht er regelmäßig und es ist bekannt, dass er etwas kleiner ist, aber das lag bisher alles noch im Rahmen. Er ist auch erst 12 und wird 13. Das hab ich vielleicht nicht ganz deutlich geschrieben. Ich bin auf jeden Fall dahinter, deshalb frage ich ja.
Hey meine Lieben,
also ich lag mit der Körpergröße etwas daneben bzw in der Vergangenheit. Tatsächlich ist er 1,52m, das ist zwar immer noch recht klein, aber beruhigt mich jetzt erstmal ein wenig. Ich hab mir diverse Wachstumskurven angeschaut und so wie ich das sehe ist er sogar größer als 35%-40% der Jungs in seinem Alter. Sofern ich das richtig interpretiere
Ich werd ihn trotzdem demnächst mal zum Kinderarzt schleppen, einfach um sicher zu gehen.
Sein Vater ist sich übrigens sicher, dass er selbst an seinem 15. Geburtstag nur 1,65m groß war und er ist heute trotzdem 1,80m groß. Also hoffe ich mal, dass es beim Sohn ähnlich ist und der große Wachstumsschub noch ansteht. Und dann wächst hoffentlich alles andere auch gleich mit
Zu deiner Frage, ob Netmoms geschlossen ist: ja, das Forum ist für immer weg, schon seit einiger Zeit.
Ja, das hab ich dann nach unzähligen versuchen die LogIn Funktion auf der Seite zu finden dann auch kapiert
sehr schade auf jeden fall…