Instagramm & Co

Huhu, ich würde gerne wissen, wie ihr das so handhabt.
Meine zweitälteste Tochter ist nun 13 Jahre alt, sie hat einen Instagramm und einen Tik Tok Account, bei dem ich alledings vollen Zugriff habe.
Sie würde natürlich liebend gerne alles öffentlich haben, um sich mit möglichst vielen zu vernetzen.
Ich sehe das aufgrund ihres jungen Alters ehr skeptisch. Sie hat Insta & Co um in ihrer Klasse dazugehören, ich möchte aber nicht dass sie mit fremden Jungs aus was weiss ich woher chattet, live geht oder sonstwas und sich Gedanken um die Anzahl ihrer follower macht.

Sehe ich das zu eng?

1

nein ist denk ich schon richtig so, lieber vorsichtig sein, 13 ist noch sehr jung und gerade bei insta schreiben viele und als junges mädchen ist man ja noch naiver und fällt noch eher auf männer die einen umwerben rein
würde da auch vorsichtig sein
sie kann froh sein dass dus überhaupt erlaubst

2

Danke. Ich verstehe ihren Wunsch zwar, aber finde es wie du eben gefährlich.
Mit 16 wäre es ok denke ich.

3

ja

4

Hallo,

auch ich mit 27 kriege manchmal ungewollt (Spam-)Nachrichten, da schlackern einem echt die Ohren. #zitter #schock

Ich würde auch nicht mehr erlauben, als was sie jetzt schon darf. Mit 13 völlig ausreichend.

#winke

5

Sehe ich auch nicht zu eng. Neulich erst eine doku gesehen, da haben auch junge Frauen als mädchen ausgegeben im alter von 11 und 14 und das Profil war öffentlich.

Ich glaube innerhalb eines Tages hatten sie mindestens 10 oder mehr anfragen von perversen, penisbilder und anfragen, ob man sich nicht treffen könnte, aber es muss ein geheimnis bleiben usw.

Die welt ist ein kranker ort und social media gibt diesen Kranken völlig neue Möglichkeiten, gerade bei jungen mädchen.

6

Hey!

Als meine letzte Klasse in der 6 war, haben wir mal darüber gesprochen, wie sie ihre Profile schützen und was man ihnen bei Insta so schreibt.
Echt, es gab da Accounts, die sämtliche Jungs wie Mädchen der Stufe anschrieben und mit pädophilem Kram belästigten. Und die Kinder hatten Klarnamen und Wohnort veröffentlicht.
Deswegen bin ich ein Freund der Elternkontrolle. Allerdings war das meinen Schülern auch bewusst, sodass sie Bilder und Texte, die die Eltern nicht lesen durften, löschten. "Mama kontrolliert immer abends, deswegen muss ich das bis 16 Uhr löschen."


Liebe Grüße
Schoko