SOS!!!Welche Konsequenzen beim weglaufen oder nicht nach Hause kommen nach der Schule ???

Bitte helft mir 😓

Unser Sohn (13) rebelliert.

Nun passiert es öfter mal dass er von zu Hause abhaut oder aber nach der Schule nicht nach Hause kommt.
Ich bin krank vor Sorge!!! Wo soll das noch hinführen?
Diese Situation ist neu und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

Was würdet ihr tun ?

Ihn zieht es magisch an, in Kreisen zu verkehren die entweder rauchen, Drogen nehmen, kriminell sind usw.
Die meisten sind auch schon 16

Als er einmal über Nacht nicht nach Hause kam, hatte er Hausarrest.
Nun aber kommt er nicht mal nach der Schule nach Hause und ich bin am verzweifeln.

Habt ihr einen Rat für mich ??

Wie soll ich handeln wenn er wieder auftaucht bzw wenn ich ihn wieder finde


Mein Herz pocht gerade so, ich stehe hier in der Stadt auf dem Parkplatz und habe schon ganze City und die üblichen Plätze abgesucht wo er vielleicht sein könnte 😪 NIX

11

Also sorry wenn ich das jetzt so schreibe, aber die Story kauf ich dir nicht ab.
Wenn ich in der Lage wäre,würde ich nicht anfangen in ein Forum zu schreiben,wenn ich angeblich in einem Parkhaus stehe und mein Kind suche! Da wäre ich bei der Polizei und hätte für was anderes keine Zeit.

17

Ich find es seltsam dass in ihrem Profil 1Kind steht... zusätzlich mein Kind ist 1 jahr ... ? Mein Sohn ist auch 13 und da hatte ich definitiv auch keine Nerven mehr übrig, ausführlich in einem forum zu schreiben geschweige die Antworten zu verfolgen....

19

Du hör mal, ich habe 3 Kinder! Bin ich dazu verpflichtet diese hier anzugeben ?
Ich hatte mich damals angemeldet gehabt wegen meinem jüngsten Sohn.
Nun habe ich aber Probleme mit dem Großen, und nur weil ich in ein Forum schreibe und mich an Euch wende, heißt es automatisch ich erfinde mir eine Geschichte?
Was seid ihr denn für welche wirklich 😳
Ich stelle mich hier einem Problem in der Hoffnung Mütter zu finden die vielleicht auch solche Probleme hatten / haben !
Für mich ist das Neuland…Jugendamt…FamilienHilfe…Rebellion usw
Hier schreiben Frauen über Sex Probleme, über Betrug, manchmal über die heftigsten Sachen der Welt und ihr regt Euch über mich wie ? Dann scrollt doch einfach weiter meine Güte

weitere Kommentare laden
1

Das ist zwar zuerst einmal kein Rat, sondern nur eine Gegenfrage, aber gibt es denn einen bekannten Auslöser für diese heftige Rebellion?
Für einen 13jährigen finde ich das Verhalten schon recht heftig. Wie äußert er sich denn, wenn man ihn darauf anspricht, warum er das macht?

2

Wir haben ihn gefunden

Er ist voll! Total besoffen

Ich weiß nicht mehr weiter, zitter am ganzen Körper.

Er sagt immer wir sind uncool und verstehen nix
Dies seien nun mal seine Freunde und er fühlt sich zu denen hingezogen

Oh Gott bitte Hilfe 😫

3

Vielleicht schreibst du mal einbisschen ausführlicher über die Hintergründe und deinen Sohn, wenn es bei euch einwenig ruhiger ist.
Es ist so ohne Hintergrundwissen echt schwer dazu viel zu sagen.

Es gibt jedenfalls meines Wissens genügend Möglichkeiten, um sich Rat und Hilfe zu holen, zb bei Jugendpsychologen, dem Jugendamt oder ähnlichem.

Da dürften einpaar mehr Dinge aktuell bei deinem Sohn bzw. zwischen euch nicht passen.
Vielleicht ist er auch in einem kriminelle Clique abgerutscht :-(.

weitere Kommentare laden
5

Konsequenzen? Ich würde mich umgehend an das Jugendamt wenden oder den Kinderarzt und gucken, wie Fachleute uns weiterhelfen können. Alleine kriegt man das wohl kaum noch hin.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Nee 13 jährige brauchen vorgelebte Werte und nicht die Möglichkeit alles mal zu testen...

37

Nein. 13jährige müssen sich nicht tagsüber volllaufen lassen und Cannabis rauchen. Das ist nicht normal.
Ich arbeite in einem Jugendgefängnis und bin da einiges gewohnt. Deswegen weiß ich, dass das einfach schon etwas „zu viel“ ist.

weitere Kommentare laden
7

Ich will dir keine unnötige Angst machen. Aber genauso beginnen Drogenkarrieren und die enden nie gut. Ich würde mal verhindern, dass er sich mit den Freunden weiter treffen kann. Das bedeutet, ich würde ihn jeden Tag in die Klasse bringen und von dort wieder abholen und dann müsste er zu Hause bleiben. Das würde ich solange machen, bis man im Gespräch wieder an ihn herankommt und ich wieder vertrauen kann. Ich weiß, dass man das heute nicht so macht und man die Jugendlichen nicht einsperren kann. Am Ende geht es oft nicht schön aus und leider gibt es relativ bald einen Punkt, an dem die Sache nicht mehr umkehrbar ist. Da denke ich es ist gescheiter mal eine Zeit der bad cop zu sein, als den Sohn zu verlieren.

8

Guten Morgen ☀️

Ich weiß noch nicht einmal wie ich mit ihm heute ruhig sprechen soll wenn er aufwacht..

Wenn er nämlich wieder mit dieser ScheißEgalHaltung vor mir sitzt dann weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll 😫

Oben schrieb jemand, wir sollen ihm zuhören ????
Wie denn wenn er nie reden will und wenn er redet, dann redet er davon dass wir seine Freunde akzeptieren sollen und er es cool findet mit 13 zu rauchen. Also sry aber das kann ich nicht einfach so mit ruhigem Gewissen annehmen..
Vorgestern waren es Zigaretten, gestern Gras, heute der Alkohol und was erwartet uns dann morgen ?😫

10

Google mal Elterntelefon. Da gibt es ein paar Angebote, wo du gleich anrufen kannst. Da kann man Dir bestimmt direkt ein paar Tipps geben.
Da würde ich mir auf jeden Fall professionelle Hilfe holen. Bei der Suchtberatung auch mal anrufen und ein Gespräch vereinbaren. Er ist noch so jung, aber das ist das kritische Alter, um abzurutschen, da er noch sehr naiv und beeinflussbar ist.
Schnell handeln und nicht nur alleine rumdoktern. Kinderarzt kann auch eine gute Adresse sein. Aber das Elterntelefon kann Dir jetzt helfen.
Alles Gute!

12

Es gibt Drogenberatungen, Erziehungsberatungen (beides z.B. bei der Caritas zu erfragen oder beim Jugendamt) und es gibt den Jugendsachbearbeiter bei der Polizei, der übrigens auch sehr dankbar ist, zu erfahren, wo es Drogenschwerpunkte bei Jugendlichen gibt.
Mal mit dem Lehrer unterhalten, was in der Schule los ist?
Aus heiterem Himmel kommt sowas selten, ich spreche aus eigener Erfahrung.
LG Moni

21

Hallo Moni, danke auch dir für deine Antwort.

Was mache ich denn wenn er sich weigert zum Psychologen oder zur Beratung zu gehen ?

22

Gehe halt erstmal alleine hin zur Beratung. Machen sowieso die meisten. Die wenigsten widerborstigen Jugendlichen lassen sich da wohl sofort und freiwillig vorführen.

weiteren Kommentar laden
13

Handy wegnehmen, Taschengeld entziehen.... 🤷‍♀️ Keine Ahnung ob das was bringt.
Würde eine Erziehungsberatung kontaktieren.
Mir fällt noch starke Kontrolle ein, solang bus wieder Vertrauen da ist.
D. H. Von der Schule abholen, Hausarrest, Handy Kontrolle, kein Social media.... Aber ist viel Aufwand.

Ansonsten nach der Schule ab in eine tagesgruppe wo er betreut wird

33

Meinst du nicht, dass man das Kind darüber "verliert"?
Ich erlebe oft bei derartiger Strenge, dass Kinder äußerlich folgsam werden, aber außerhalb der elterlichen Kontrolle machen, was sie wollen...

34

Genau so ergeht es mir momentan.
Ich habe auch bei einem Elterntelefon angerufen vorhin ( Heute morgen auch beim Jugendamt) und irgendwie raten die halt immer zu etwas anderem 😓 ich bin völlig verwirrt grade und weiß einfach nicht was das Richtige ist…

weitere Kommentare laden
16

Na ja die Frage ist, wie ziehst du ihn da raus? Normalerweise wäre das ein kompletter neustart - neue Wohnung, neue Freunde, neue Schule.

Und Schule hat kaum Mittel außer Verweise oder Jahrgang wiederholen lassen. Aber zwingen können sie weder ein Kind zu bleiben oder werden sie es irgendwie einsperren oder unter Beobachtung stellen, nicht in dem Alter. Da muss die Eigenmotivation und Vernunft irgendwann wieder rauskommen. Was will er den mal werden? Den Party mit Freunden und Abends unterwegs sein, das funktioniert ja nicht ewig..und was dan? Hab mal ein ernstes Gespräch mit ihm...aber mache es richtig... rede wie mit nem Erwachsenem mit ihm... ohne Vorwürfe. Was willst du werden? Weißt du, welche Abschlüsse du dafür brauchst? Willst du öfters rausgehen? Ihr müsst eine Vereinbarung treffen, die allen passt. Die Regeln soll er selbst für sich aufstellen. Schule - kann gerne wechseln! - wird nicht geschmissen, dafür mehr Freiheiten im privatem Bereich. Solange Schule stimmt, geht das alles. Wenn nicht, halt Konsequenzen und das ist in dem Alter - Handy, Wlan, Geld, Aufräumdienst... aber bleibe bei dem allem ruhig, wenn er was verbockt, hat er sich die Strafe selber ausgesucht...

20

Danke für deine Nachricht.

Ich habe heute mit jemanden vom Jugendamt gesprochen und auf Antrag kann ich eine Familienhilfe beantragen. Da ich mich damit noch nicht auskenne versuche ich grade etwas mehr darüber in Erfahrung zu bringen.
Sie erzählte was von Tages bzw Wohngruppen falls er nicht zur Vernunft kommt usw und das hört sich einfach so gruselig an 😔 Ich mag es mir einfach nicht vorstellen.
Er weigert sich zu einem Kinderpsychologen zu gehen
Ich kann ihn doch nicht zwingen oder?
Ich bin einfach verzweifelt

26

Nein du kannst ihn nicht zwingen. Das ist eben die Phase, wo man so gar kein Einfluss mehr hat und einfach auf das beste hoffen muss. Unterstützen, zu Seite stehen, gut zureden, aber einsperren geht eben nicht. Durch harte Strafen erreicht man auch das Gegenteil.

Wir haben ein Kind durch die Pubertät durch, das zweite kommt jetzt rein und dann noch zwei, mir gruselts, ehrlich :-D

Das Jungendamt wird dich bestimmt gut beraten, lasse dich drauf ein, die kennen solche Situationen wirklich viel besser als die Eltern, die vor solchen Problemen das erste mal stehen.

weitere Kommentare laden