Hallo zusammen,
Wir machen uns die ersten Gedanken zur Konfirmation im Mai. Habt Ihr schon einen Plan? Was werden Eure Jungs anziehen? Wie feiert Ihr? Was gibt es zu Essen? Wie sieht die Tischdeko aus? Ladet Ihr Nachbarn/entfernte Verwandte und Freunde ein?
Ich bin gespannt...
VG
Alexandra
Konfirmation
Hallo!
Wir haben Stand jetzt auch im Mai Konfi. So Corona will...
Wir werden nur mit der Familie feiern. Die ist bei uns aber auch sehr überschaubar. Morgens ist der Gottesdienst. Den Tag über will unser Sohn mit uns Zuhause verbringen. Hoffentlich spielt das Wetter mit, dass wir in den Garten können. Da werde ich mir irgendwie ein kalt-warmes süß-herzhaftes Buffet aus den Fingern ziehen. Partyservice fällt bei uns leider wg. Unverträglichkeiten flach. Abends gehen wir dann in unser einzig mögliches Restaurant essen.
Über die Deko hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Farblich wird er Mitspracherecht haben. Aber ich perfektioniere das auch nicht.
Letztlich sehe ich das Ganze als "Alles kann, nichts muss". Beim großen Bruder wurde wegen Corona der Termin mehrfach verschoben. Letztlich gab es mehrere Gottesdienste in kleinen Gruppen. Pro Kind waren nur ganz wenige Gäste im Gottesdienst erlaubt. Die eine Oma war sogar in Urlaub. Da haben wir die ganze Feier zwei Wochen später nachgeholt und waren am Tag der Konfi erst mit ihm im Trampolinpark und abends essen. So hat er es sich gewünscht.
Er hatte übrigens Sakko, Hemd, Krawatte, Jeans und weiße Sneaker an. So wird es sich sein Bruder vermutlich auch aussuchen. Evtl. statt der Jeans eine Chino.
LG
Guten Morgen,
bei der Konfirmation unserer Großen waren wir mittags auswärts essen. Haben das Lokal kurz nachdem der Termin feststand gebucht.
Wollten weder selbst kochen noch ein Catering.
Danach sind wir entspannt spazieren gegangen wer wollte und haben uns bei uns zuhause getroffen. Dort gab es zwanglos Kaffee und Kuchen , sprich jeinercsetzte sich an die Tafel.
Je nach Entfernung des Wohnorts der Gäste fuhren vieze am frühen Abend nach Hause. Meine Eltern und einer meiner Brüder (Schwägerin ist Patin) haben sich ein Hotel genommen und o haben wir ganz gemütlich noch lange am Abend hier zusammengesessen.
Ein paar Kleinigkeiten wie Baguette und Oliven etc. standen auf dem Tisch, wo sich jeder, der wollte, bedienen konnte.
Dazu haben wir noch unsere Nachbarin eingeladen.
An dem Tag waren nur die engste Familie und die Paten, sofern keine Familie, da.
Eine Woche später haben wir Nachbarn und enge Bekannte eingeladen. Abends in den Garten zum Grillen.
Als Mädchen wollte sie ein Kleid tragen (knielang)
Alles in allem ein schöner und gerade was das Essen anging, entspannter Tag. Im Lokal haben wir verschiedene Gerichte zusammengestellt, so dass sich jeder daraus ein Tellergericht auswählen konnte. Vor- und Nachspeise Ware für alle gleich.
VG
Wir haben schon 2 Konfirmationen hinter uns, Nummer 3 ist erst nächstes Jahr dran
Der Ablauf war mehr oder weniger gleich. Die Konfirmation war um 10, wer kommen wollte konnte kommen. Danach Sektempfang bei uns im Garten und dann zum Restaurant. Tischdeko hatte ich vorher dort abgegeben (Servietten und Streufische).
Danach wieder zu uns in den Garten (war gottlob beide Male Traumwetter!) und dann gab es Kaffee und Kuchen (ich hatte einmal ein Buch gebacken mit Name und Datum drauf, eine Erdbeertorte mit Mascarpone und Trockenkuchen).
Wir hatten nur die Familie eingeladen und der Konfirmand durfte sich Freunde einladen.
Angezogen wurde eine schwarze Jeans, schwarze Sneaker, weißes Hemd, Krawatte und feine Jacke--alles konnte man aber noch zu anderen Anlässen tragen, ich wollte nichts kaufen für nur einen Tag.
Ich kenne es von allen Konfis, auf denen ich war, dass nach dem Gottesdienst Mittag gegessen wurde, dann geredet (die Kinder haben getobt), vielleicht noch ein kleines Spiel, ein Spaziergang o. ä. Dann Kaffee und Kuchen und dann begann langsam die Aufbruchstimmung.
Ich fand die Konfirmationen in Gemeindehäusern oder im eigenen Wohnzimmer/Garten meistens viel entspannter als im Restaurant, weil die Leute dann nicht so an ihren Plätzen festgetackert waren, man mehr Freiheiten hatte, ungestört war. Das fand ich viel angenehmer.
Bei ein kompletter Saal in einem Restaurant gemietet werden und es gab eine große Außenfläche. Das war auch schön und sehr privat.
Essen würde ich bestellen, das ist viel entspannter. Eine Suppe oder den Nachtisch kann man selbst machen, den Kuchen mitbringen lassen.
Das kann man dann nach Geschmack und Menü des Caterers entscheiden
In meiner Familie und auch bei meinem Mann ist es üblich, dass man die enge Großfamilie einlädt: Konfirmand, Eltern, Geschwister, Großeltern, Onkel und Tanten mit Kindern, Paten.
Ich in in meiner Familie aus dem Rahmen gefallen. Ich war damals schon mit meinem Mann zusammen, und wir als Familien eng befreundet. Wir wurden am gleichen Tag konfirmiert und haben dann eine riesige Feier gemeinsam veranstaltet, weil wir einander bei der Feier haben wollten.
Die Deko haben wir damals selbst entschieden. Wir haben durch ein paar Bücher geblättert, geguckt, was zu unseren Konfi-Sprüchen passt ...
Mein Mann hatte einen Anzug und gute Schuhe an. Ein knallgrünes Hemd (weiß fand er langweilig), keine Krawatte.
Sein Bruder hatte damals einen Dreiteiler mit Fliege an (er ist der Typ dafür). Mein Cousin schwarze Jeans, schwarze Sneakers, weißes Hemd, Weste (kein Jackett).
Die anderen Jungen in meinem Umfeld hatten einfach einen Anzug mit oder ohne Krawatte an.
Ich würde ihn entscheiden lassen, was ihm für den Anlass gefällt.
Hallo,
ich antworte einfach mal hier mittenrein: Es wird ja wirklich total unterschiedlich gefeiert. Hier wird es, wenn es unter Coronabedingungen möglich ist, auch eher die Feier im großen Familienkreis.
Der Raum ist schon angemietet, Caterer ist bestellt, Team für die Bewirtung und die Arbeiten in der Küche weiß auch Bescheid.
Großer Familienkreis heißt hier, dass wir meine Onkel/Tanten und Cousins/ Cousinen mit Kindern einladen. Ebenso meine Paten, die aber mein Sohn auch alle kennt. Dazu darf er noch seine engsten Freunde einladen. Zum Mittagessen werden wir dann ca. 45 Personen sein. Aber wir freuen uns alle darauf, da wir uns schon länger nicht mehr in so einer Runde gesehen haben.
Nachmittaqs gibt es die obligatorische Kuchenschlacht, hier kommen auch noch andere Gäste hinzu, wie Nachbarn, Freunde etc., die etwas zur Konfirmation schenken. Damit erspare ich uns den Nachkaffee am Montag, der sonst auf dem Dorf irgendwie Pflicht ist.
Er hat Mitspracherecht bei der Auswahl des Buffets: Aktuell geplant haben wir Schnitzel, Schweinefilet, Lachs, Hähnchencurry, Spargel, Gemüseauswahl, Kartoffeln und Kroketten plus Vorsuppe und div. kleine Gläser mit Nachtisch.
Kuchen werden in der Familie aufgeteilt. Da ist dann für alle was dabei.
Was sind Eure Lieblingskuchen für solche Feiern? Was gab es zum Mittagsessen?
Anziehen wird er wohl einen dunkelblauen Anzug mit einem Polohemd und dazu Sneaker.
Viele Grüße!
A.
Hi,
der Große hatte vor 2 Jahren Konfirmation.
Die Streufische hatte ich bei Amazon bestellt, der Rest war vom Aldi unter "Osterdeko". Und Glas Teelichthalter haben wir etliche, Sand und Streudeko Steine, Nuggets usw. habe ich sowieso daheim.
Der Konfirmand suchte sich einen 3-teiligen Anzug, jeansblau mit 2. Hose in grau, aus, mit hellblauen Hemd, und weinroter Krawatte, Schuhe waren die Hochzeitsschuhe von meinem Mann. Denn für 1x kaufe ich keine Anzugsschuhe in 45/46. Diese trug er in der Kirche und im Lokal. Beim Kaffeetrinken daheim, hatte er schon wieder schwarze Sneaker an. Den Anzug hatten wir von C&A, und hatten insges. mit 2 Hosen, 90 Euro ausgegeben.
Da wären wir mit H&M nicht billiger davon gekommen.
Seine 2 Mitkonfirmanden, hatten Chinos, Hemden und Anzugjacke an.
Im Lokal hatten wir nur das Mittagessen, daheim hatte ich die Garage vorbereitet. Mit den breiten Festgeldgarnitur Tischen. Dort kamen 50 cm breite Tischläufer drauf, oben drauf die Netzartigen. Dann die Teelichtgläser und Streudeko.
Kuchen und Torten, hatte ich bis auf die Windbeutel mit Erdbeercreme und eine "Donauwelle", alle selbst gebacken.
Zum Kaffee, kamen noch die Onkel und Tanten von uns Eltern. Am nächsten Tag, kam dann noch die Nachbarschaft.
Wir hatten ausreichend Platz zwischen den Tischen. Vor dem Eingang hatten wir Desinfektionsmittel stehen. Auf der Gästetoilette, waren nur einzelne Gästetücher, die draußen in einem Korb gesammelt wurden, und auch Desinfektionsmittel, wem die Seife nicht ausreichte.
Gruß
Wir haben im Juni...
Wir feiern im Garten,bestellen was zu essen und machen einen ganz entspannten Tag....
Wenn Corona es zulässt ...
Hallo!
Meine Söhne haben sich ihre Anzüge selbst ausgesucht. Gefeiert wurde bei uns zu Hause und die Tischdeko wurde nicht pink-rosa ausgesucht, sondern in den Farben, die meine Söhne wollten. Eingeladen wurden nur Verwandte. Bei beiden Konfirmationen haben wir ein kaltes Buffet bestellt. Weil mein Jüngster jedoch auf die Frage, was er gerne essen möchte "Pizza" gesagt hat, haben wir noch 5 Pizzen aus einer Pizzeria kommen lassen. Und was meinst Du, was wohl am schnellsten weg war?
Viele Grüße
Trollmama
Hallo!
Meine Tochter hat auch im Mai ihre Konfirmation. Hoffe ich.
Was sie anzieht weiß sie noch nicht. Wir gehen im Frühling dann shoppen. Auf jeden Fall gibts die ersten Pumps.
Wir feiern mit der engsten Familie und den Paten. Wenn alle kommen werden wir 11-12 Personen sein.
Nach dem Gottesdienst geht es in ein Restaurant. Entweder mit Buffet oder Menü. Kommt drauf an, für welches Lokal sich die junge Dame entscheidet. Das machen wir diese Woche fest.
Tischdeko - keine Ahnung. Ist nicht mein Ding. Ich lasse das Restaurant eindecken und besorge vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten zum Aufhübschen.
Wir leben in einer Gegend, in der fast ausschließlich Katholiken leben. Daher hat auch kein einziges Kind aus dem Freundeskreis meiner Tochter Konfirmation. Das ist praktisch, denn so kann sie ihre beste Freundin noch einladen, wenn sie möchte. Ob die Nachbarn Karten und Co schenken - keine Ahnung. Normalerweise ist hier (Dorf) so etwas üblich. Aber ob die das Fest der "Heiden" überhaupt auf dem Schirm haben...
LG