Tochter hat niemand mehr

Meine Tochter wird in 5 Wochen 15. Sie war jetzt über ein halbes Jahr in einer Clique. Sie haben jedes Wochenende und Ferien zusammen verbracht. Seit Anfang diesen Jahres besteht absolut kein Kontakt mehr zu der Clique. Ihre beste Freundin, die sie schon sehr lange hat, ist mit einem jungen aus der Clique zusammen. Auf der letzten Party wurde meine Tochter richtig rausgemobbt und seitdem herrscht Funkstille. Niemand meldet sich mehr bei ihr und ihr tut das sehr weh. Alle haben an den Wochenenden Spaß und sie sitzt seitdem nur noch allein daheim und ist traurig. Auf ihren Geburtstag hat sie auch keine Lust, den wollte sie nämlich zusammen mit ihrer Clique feiern, die sie ja jetzt nicht mehr hat. Ich weiß nicht mehr was ich mit ihr machen soll?

1

Das ist doof. Gibt es keine alten Kontakte, die sich wieder beleben lassen? Oder, hat deine Tochter ein Hobby? Sonst schaut euch gemeinsam nach Aktivitäten um. An ihrem Gebursttag würde ich wenn es möglich ist , mit ihr wegfahren - ein Mutter Tochter Wochenende.

2

Huhu#winke
Ich würde auch sagen, sei Du jetzt wenigstens für sie da. Mit 15 hat meine Tochter noch sehr gerne Sachen mit mir unternommen, egal ob Kino, Eis essen, schwimmen, shoppen..... oder was euch beiden so Spaß macht. Nur alleine zu Hause sitzen und Trübsal blasen würd ich auch nicht. Evtl auch gemeisam ein neues Hobby beginnen - wir sind z.B. in dem Alter dann zusammen ins Airobic und in eine Fasnachtszunft gegangen....Da knüpfen die Mädels dann meist schnell neue Kontakte mit Gleichaltrigen.
Und ansonsten einfach mal abwarten, meistens kommt es in der Stamm Clique eh früher oder später zu einem Clinch und dann kommen sie vielleicht auch wieder zusammen. Und wenn nicht, dann war es eh keine gute Freundschaft.#kratz

3

Das ist schlimm! Ich habe so was Ähnliches mit meiner Tochter durch und ich weiß, wie entsetzlich das für sie war. Und für mich, denn ich habe sehr mitgelitten. Wir hatten übrigens auch den Geburtstag gerade während dieser Zeit :-( sei Du für sie da und macht was Schönes, aber klar, das ist absolut nicht das Gleiche und sie wird trotzdem traurig sein, trotzdem wird sie es sicher wertschätzen, dass sie eine liebe Familie um sich, vielleicht gibt es ja auch eine nette Tante, Oma oder so, der zu Besuch kommen könnte? Was war denn eigentlich der Grund für das Zerwürfnis? Zumindest einen offiziellen? Im Fall meiner Tochter (die allerdings nicht von einer Clique, sondern von ihrer BFF abgeschossen worden ist) gab es tatsächlich keinen. Und diese absolute Kontaktabbruchphase hat ca. 4 Monate gedauert. Die ehemalige BFF hatte sich einer anderen Freundin zugewendet. Hm, es kam wie es kommen musste, irgendwann lief es dann nicht mehr so toll und dann haben sie meine Tochter und sie wieder angenähert. Na ja, es ging dann hin her, aber irgendwie war das Vertrauen weg und meine Tochter wollte dann nicht mehr. Es geht meiner Tochter jetzt gut, aber es war eine schlimme Zeit und ich verstehe Dich so gut…Sind denn keine anderen netten Kids in der Klassen?

4

Ihre bff ist jetzt mit dem jungen zusammen, der der 1. Freund meiner Tochter war. Sind zwar für uns kindereien aber für mädls in dem Alter anscheinend echt Drama. Und sie haben sich das mal versprochen das so was tabu ist. Dann wurde in der Clique darüber geredet, daß meine Tochter deswegen sauer ist und bei der nächsten Party wurde sie vor allen anderen anwesenden gemobbt

5

Na ja, ob das für uns eine Kinderei wäre :-) Aber selbst wenn, natürlich ist es für die Mädels eine Katastrophe, völlig verständlicherweise…und natürlich ist Deine Tochter deswegen sauer, egal ob man das vorher explizit so vereinbart hat oder nicht. Das tut weh, und gerade von der BFF. Sollte Deine Tochter milde lächelnd über den Dinge stehen? Also, sie ist sauer, die Clique findet das doof, weil es die allgemeine Stimmung in der Clique beeinflusst. Ist aber nicht die Schuld Deiner Tochter, sondern ist in so einer Situation halt eine normale Folge. Für die Clique ist es aber die einfachste Lösung, den vermeintlichen Cliquenfriedenstörer rauszumobben als sich der blöden Situation auszusetzen. Was solange klappen wird, bis die BFF und der Junge sich verkrachen…
So sehe ich die Situation. Hilft nur leider Deiner Tochter nicht. Bin ich froh, dass ich nicht mehr Kind bzw. Jugendliche bin, das ist alles ziemlich schrecklich. Ich weiß leider gar nicht, was ich Dir raten soll, außer die Probleme Deiner Tochter ernst zu nehmen, sie leider nicht weniger als ein Erwachsener.
Falls die anderen Kids in ihrer Klasse sind und sich das so gar nicht mehr einrenkt - kann sie vielleicht Klasse bzw. Schule wechseln? Also, wenn mir so was längerfristig auf der Arbeit passieren würde, würde ich da nicht mehr jahrelang bleiben wollen…

weitere Kommentare laden
6

In dem Alter war das bei uns total normal, dass man sich mal mit der aktuellen Clique wegen Kleinigkeiten total albern und überzogen gestritten hat und dann Funkstille war. Dann hat man entweder irgendwann wieder zueinander gefunden (spätestens wenn z.b. eine Liebelei in der Clique vorbei war) oder ich hab mich einer anderen Clique angeschlossen bzw. erstmal mit einem einzelnen anderen Mädchen engeren Kontakt gesucht und wurde dann damit in die Clique aufgenommen.

Ganz ehrlich: ich würde an ihrer Stelle ein Hobby anfangen, wo man zwangsläufig andere kennen lernt. Mannschaftssport, Theater-AG, Chor, Schülerzeitung, was auch immer.