Vom Verhalten verletzt

Puh ich weiß gar nicht wo ich wirklich anfangen soll. Kurz habe ich 2 Kids von meinem hoffentlich bald ex Mann. Die Trennung war wirklich schlimm (Gewalt, Drogen etc.) und der große wollte lange keinen kontakt zum Vater.
Ich habe beide Kids immer in ihren Entscheidungen unterstützt. Der große war auch beim Therapeuten um das Geschehene zu verarbeiten. Das alles ist mittlerweile 3 Jahre her. Die Kids haben wieder Kontakt mit dem Vater und auch das unterstütze ich.
Allerdings ist es in letzter Zeit so das ich mich vom großen nicht "gut" behandelt fühle. Er ist oft echt pampig und manchmal hab ich das Gefühl er ist nur nett zu mir wenn er was will.
Auch wenn er dann mal bei seinem Vater ist und ich ihn per WhatsApp etwas frage, bekomme ich als Antwort 1 vielleicht 2 Worte zurück.
Ach sorry für den langen Text und weiß auch gar nicht warum ich das hier schreibe. Zumindest bin ich es mal los geworden.

1

Äh - wie alt sind deine Kinder. Bei einem Pubertier ist dieses Verhalten ganz normal. Und wenn er bei seinem Vater ist, dann ist es doch auch okay, wenn er nur kurz antwortet. Wenn Kids älter werden, sollten Eltern nicht wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legen. Es liegt an Dir zu überlegen, sind die Kids einfach stoffelig und genervt oder ist was anderes dahinter, dann liegt es an Dir Grenzen zu setzen und ein Gespräch zu führen.

2

Der große ist 13. Ja du hast warscheinlich recht ich interpretiere da zu viel hinein. Danke für deine Antwort

3

Du bekommst per WA zwei Worte, vielleicht sogar richtig geschrieben und nicht nur ein "nice" oder "creepy" oder sonstwas, was Du erst nachschlagen musst? #freu Klasse.
Meine 15jährige Enkelin und ich kommunizieren oft und haben ein top Verhältnis aber manchmal schicke ich ihr auch nur ein fettes Fragezeichen, weil ich entweder garkeine Antwort oder eine missverständliche bekomme. Ist so.
Am ehesten kommt eine einigermaßen vernünftige Kommunikation zustande per Sprachnachricht - oder über das gute alte Telefon. Probier es mal aus.
Wenn er pampig ist und nicht gerade rotzfrech oder respektlos - übergehen. Wenn er besonders freundlich ist, weil er was will, tja, dann würde ich schon mal sagen "huch was ist los, du bist ja heute so nett?" - aber lachend, nicht vorwurfsvoll.
Erst letzten Samstag hatte mein Enkelschatz eine echt grimmige Laune, sogar beim neue Klamotten anprobieren. Sagte ich was, kam nur ein fauchendes "was???" - bis ich echt schallend lachte und sie fragte, ob diese Scheißlaune eigentlich nicht sehr anstrengend sei - ein lachendes Gesicht ist viel besser für die Gesundheit. Da guckte sie mich an, futterte meinen Keksvorrat weg und war wieder normal.
Nimms mit Humor. Nur Respektlosigkeiten und Beschimpfungen würde ich niemals dulden, das traut sich meine Enkelin aber eh nicht bei mir.
LG Moni

4

Ich danke dir moni für deine lieben Worte 🍀

5

#rofl Meine Tochter antwortet manchmal "k"...das heißt okay...ich hab sie schon mal gefragt was sie mit der gewonnenen Zeit tut, die sie spart wenn sie soviele Buchstaben nicht tippen muss #rofl

weitere Kommentare laden
6

"Beim Vater sein", damit meinst du das Besuchswochenende alle 2 Wochen? Warum willst du da denn überhaupt Kommunikation? Wenn meine Kinder bei Ànderen ein WE übernachtet haben, dann habe ich abends Gute Nacht geschrieben und das war's. Mich gefreut,wenn sie, besonders der Sohn, geantwortet haben, wenn nicht war das auch ok. Mein Sohn reagiert übigens seltener bis gar nicht auf SMS als meine Tochter; scheint so ein Jungendings zu sein.

7

Ich bekomme von meinen großen Söhnen (16 und 18) fast nur 1 Wort, max. 2 Wörter hingerotzt bei WA....kenne ich nicht anders #schwitz Der Kleine ist grade 12 geworden und schreibt ausführlicher, aber nur wenn er was will ;-)
Pampig ist der Kleine auch und zickig. Der Mittlere ist mehr der ironische Typ und der Große bekommt die Zähne nicht auseinander, mit ihm muss ich immer Vernehmung spielen, um an Infos zu kommen #augen
Also, hört sich alles normal an ;-)

8

Das mit der "Vernehmung" kenne ich auch #rofl so ca. ein- bis zweimal im Monat ruft mich meine Tochter an, "kannst du mal mit Leonie reden, irgendwas ist mit ihrer Freundin aber sie käst sich nicht aus..."(oder so ähnlich) 😅 Da ist dann Verhandlungsgeschick gefragt plus viel Kuchen oder Kekse oder Mittagessen nach Wunsch. Bisher klappt das meistens (noch).😎
LG

9

Gelernt ist gelernt #rofl

weiteren Kommentar laden
10
Thumbnail

Meistens ist mein Großer auch eher kurzangebunden.
Aber hier mal eine ausführliche WA-Konversation mit ihm, als er bei seiner Mutter war und währenddessen was in meiner Abwesenheit holte.

11

Alles klar, vielen Dank dafür 😂 das beruhigt mich wirklich 🍀
Tja früher ohne Handy gab es auch nicht so viele Missverständnisse 🙈

12

#rofl ja das kenn ich auch.

weitere Kommentare laden
14

Von meinem Sohn bekomme ich auch immer so einsilbige Antworten, er ist auch in der Pubertät #schwitz

20

Hallo,

klingt nach typischen Pubertierverhalten. ;-)

Bei meiner Tochter und ihren Mädels hat sich seit der 5. Klasse auch so eine blöde "Kurzwahlsprache" eingeschlichen:

Auf vieles gibt es die Antwort "nice" oder "creepy", "cringe".

Neulich habe ich was per WA gefragt und bekam als Antwort nur "kP". #rofl
(In meiner Jugend haben wir es ja immerhin noch geschafft sowas wie "Hab keinen Plan!" zu schreiben aber das hier ist wahrscheinlich die Antwort 2.0 :-p

22

Das ist nicht ungewöhnlich, würde ich mal sagen.

Mein Großer (jetzt 15) hat sich, seit der 13 ist, auch sehr verändert, hat sich mehr in sein Zimmer zurückgezogen, wurde maulfaule (dabei hat er mir früher immer eine Bommel ans Ohr gequatscht).

Von Whats App brauche ich gar nicht reden. Wenn ich denn eine Antwort bekomme, ist es sehr selten mal ein ganzer Satz. Meistens nur "ja" oder "nein".

Andererseits - pampig ist er dafür nicht, nur halt sehr ruhig geworden. Aber das habe ich auch schon anders gehört, von wegen Fetzten fliegen in der pubertären Phase.

Ich merke es bei meiner Tochter, die nun 12 ist - dir wird dann halt auch mal motzig und meckert rum. Das wird bestimmt nicht so ein Spaziergang durch die schwierige Phase wie beim Großen.

24

Liebe Nena2307

Pubertierende zeigen oftmals ein uns (Erwachsenen) nicht verständliches Verhalten.
Dies muss nicht zwingend abweisend gemeint sein, auch wenn wir es so verstehen und wahrnehmen.

Die grundlegende Frage die ich mir in diesem Fall stelle ist: Weshalb denkst du ist sein Verhalten dir gegenüber abweisend? Was löst es in dir aus? Was macht dieses Verhalten mit dir? Und woher kommt das Gefühl?

Liebe Grüsse
Corinne

25

Eine sehr interessante Sichtweise, danke dir für diesen Denkanstoß 🍀

26

Sehr gerne. Manchmal sehen wir uns oder unsere Vergangenheit in unseren Kindern, obwohl sie nichts damit zu tun haben. Dies bedeutet, dass wir uns und unsere Themen erst anschauen müssen, um sie zu verstehen und vor allem zu akzeptieren wie sie sind. :-)