Wutanfälle bei 11.5 jährigen - Normal ?

Ihr Lieben,

ich habe hier so meine Sorgen mit meinem Jüngsten. Er legt seit geraumer Zeit ziemlich ordentliche Wutanfälle an den Tag. Die Ursache ist selten erkennbar, wahrscheinlich eine Ansammlung kleiner Dinge und dann das I-Tüpfelchen. Er dreht dann 10 Minuten völlig frei, macht dabei auch Dinge in seinem Zimmer kaputt aus Wut, schreit und danach ist er zuckersüß. Ich verstehe das Hormone reinspielen und auch seinen Frust aus der Schule ( geringes Selbstwertgefühl, starke Schwierigkeiten beim Lernen), aber ich frage mich wie oft haben denn andere Kids Wutanfälle in dem Alter ? Ich habe einige Sachen angeregt wie Erziehubgsberatung ( wir haben eine sehr gute mit männlichen Therapeuten) und auch eine Therapeutin ist in der Warteschleife. Dennoch sitze ich hier ja im Alltag und um mich herum nur Mädelsmamas und die haben andere Sorgen als Wutanfälle. Deswegen dachte ich, ich frage mal im www- vielleicht habe ich hier ja Schwarmwissen von Jungsmamas, die mir von Ihren Erfahrungen berichten können und auch was mir als Mutter hilft.

Danke euch

Sanne

1

Wie oft Wutanfälle vorkommen?
Also, dass sie mal vorkommen ist völlig normal, aber wenn es häufig wird und dabei Sachen zerstört werden, dann ist das sicher nicht mehr "normal". Klingt ja fast schon nach einer Art Tobsuchtsanfall.

Meine Jungs (12, 15) rasten auch manchmal aus, meist, wenn sie nicht ausgelastet oder frustriert sind durch verschiedenste Dinge und/oder sich zustätzlich noch streiten. Geschätzt würde ich sagen: So heftig vielleicht 3-4x im Jahr?! Irgendwann wird der Stress zu groß, die Gefühle zu stark und dann knallts. Bei uns bleibt es aber meistens bei einem Wortgefecht, Türenknallen und anschließendem Heulen.

Was dir hilft?
Das musst du selbst herausfinden. Mir hilft, erstmal akzeptieren dass es ein Problem gibt, Ruhe bewahren und sie sich erstmal abreagieren lassen, runterkommen, in Ruhe lassen. Später dann reden, vorher erreichst du die Kids sowieso nicht. Dabei kommt dann meistens auch die Ursache ans Tageslicht.

2

Meine Jungs haben in dem Alter (der eine ist 18, der andere 12) auch öfter Wutanfälle gehabt. Beim Kleinen geht das dann eher gegen sich selbst, er kann nicht mehr aufhören zu weinen und schlägt sich selbst. Der Große war eher wie Deiner, hat dann gegen den Schrank geschlagen etc. Bei beiden spielte IMMER Hunger eine Rolle - und krasse Wachstumsschübe.
Wenn es häufig ist und von Lernproblemen etc herrührt, finde ich es gut, einen Fachmann draufschauen zu lassen.
Liebe Grüße

3

Das mit dem Hunger spielt tatsächlich eine Rolle. Wenn meine hungrig sind, ist der Stresspegel direkt deutlich höher als wenn sie abgefüttert sind.;-)

Bei dem Jungen der TE scheinen aber eher schulische Probleme und ein geringes Selbstvertrauen die Ursache für den Stress und die Wut zu sein. Hormone und vielleicht auch Hunger spielen dann zusätzlich noch rein.

4

Ganz so normal finde ich Wutanfälle jenseits des Grundschulalters nicht mehr.
Und wenn das regelmäßig auftritt und nicht nur als Affekthandlung und dann tatsächlich auch Sachen kaputt gemacht werden, dann ist das schon auffällig.

In dem Alter sollten auch Knaben schon sicher wissen, dass das nicht geht und man sich so nicht benehmen kann.
In dem Alter sollte eine gewisse Frustrationstoleranz und Selbstdisziplin vorhanden sein und gutes Benehmen anerzogen worden sein.

Schlechte Noten haben andere auch, ohne sich so abreagieren zu müssen.

Wenn Hinterher auch Einsicht da ist und der Fehler erkannt und am liebsten zurückgenommen werden möchte, dann ist dem Kind auch klar, es macht etwas falsch.

Das wäre ja schonmal der positive Ansatzpunkt, den man vielleicht ausbauen kann ... nicht erst hinterher bereuen müssen ....

Sonst fällt mir dazu nur ein, dass man dem Kind vielleicht einen Boxsack oder ein Schlagzeug kaufen könnte und ihn gezielt anleiten, seine Aggressionen damit rauszulassen und sich dort auszuleben, Sport im Verein wäre auch so eine Lösung.

Man kann das ja kanalisieren und auch bewusst ausleben, nur eben in angemessener Form und dann, wenn es vorteilhaft ist.
Schaden darf nicht entstehen und man muss sich immer soweit im Griff haben, eben nicht gewalttätig zu werden, weder verbal noch sonst wie.

Frust erleben wir alle, manche wandeln ihn um und machen aus ihren negativen Gefühlen und ihrer Wut dann Power.

5

Bei meiner Nichte (ja, auch Mädchen können so sein half ein Boxsack im Zimmer. Seit sie den hatte, konnte sie ihren Ärger oder Energie an dem auslassen. Für die restl. Familie wurde es ruhiger.

Wichtig finde ich auch immer, mit meinem Kind noch mal kurz in Ruhe spreche. Was denn los war.