Fahrradhelm mit 15

Hallo!

Meine Tochter wird jetzt 15, ist voll Pubertät und weigert sich, noch einen Fahrradhelm zu tragen. Total uncool und sie wird ausgelacht.

Bisher hat sie den Helm zumindest beim Losfahren aufgesetzt.
Wir hatten die Regelung: kein Helm - kein Fahrrad.
Aber damit schieße ich mir hier auf dem Dorf ein Eigentor, weil es keine Busverbindung gibt und ich daher meine Tochter überall hin fahren müsste.

Wie ist das bei euch?

Danke und viele Grüße!

1

Fahrradhelm sehe ich auch als nicht verhandelbare Bedingung. Wird der nicht getragen, wird nicht Fahrrad gefahren.
Dies bedeutet aber NICHT, dass die Alternative Mama-Taxi heisst, sondern ÖV (vom Taschengeld zu bezahlen) oder Fussmarsch.

15

Wir wohnen so ländlich, daß es mit Bus nicht machbar ist. Mein Kind kommt nicht mal heim, wenn es Nachmittagsunzerricht hat (Naja fast. Unterrichtsende 15.30, mit dem Bus dann zu Hause um 18.30...)

Und zu Fuß 8-20 km ist auch keine Option.
Also entweder Fahrrad ohne Helm oder Mama Taxi... 🙄

17

Würde trotzdem den Helm verlangen und nicht Mama-Taxi spielen. Dann muss sie halt mal laufen als Konsequenz.
Aber ohne Helm ist einfach mal zu gefährlich, kann ihn ja direkt an der Schule absetzen.
Vielleicht will sie den Helm auch nicht, weil sie weiß, dass du sie dann fährst?

2

Und sie wird nicht noch mehr ausgelacht, wenn sie überall mit Mama vorfährt?
Außerdem gibt es doch bestimmt Orte und Termine, zu denen sie gerne hinfahren würde, du aber keine Zeit hast, sie zu fahren... #schein

Blöd ist natürlich, wenn sie ihn beim Losfahren aufsetzt und dann möglichst schnell an den Lenker hängt. Das würde mir eher Sorgen machen.
Das scheint auch das Problem zu sein: sie trägt eigentlich schon lange keinen Helm mehr. Ging auch so, Mama hat's nicht gemerkt.

Vielleicht sollte man ihr die möglichen Konsequenzen deutlicher vor Augen halten. Es gibt doch bestimmt Berichte, Videos o.ä. von jungen Unfallopfern, die langfristige Schäden davongetragen haben, weil sie ohne Helm verunfallt sind.

Auch Gespräche mit Unfallsanitätern können helfen. Melde sie zu einem Erste-Hilfe-Kurs an, am besten mit einer tonangebenden Person aus ihrer Clique zusammen.

LG!

16

Das mit den Berichten und Filmen haben wir schon durch. Wir haben sogar 2 Kinder, die nach Unfällen ohne Helm eine Behinderung davon getragen haben, im Bekanntenkreis. 😢

3

Meine Jungs setzen freiwillig einen auf, zum Fahrradfahren und zum Skaten sowieso. Es gibt ja auch etwas "coolere" Modelle, die nicht nach Kleinkind oder übervorsichtiger Panikmutti aussehen.;-)

Wenn sie sich weigert, bleibt das Fahrrad stehen. Dann kann sie zusehen, wie sie von A nach B kommt. Fahren würde ich sie nicht, sie hat ja eine Möglichkeit der Fortbewegung.

4

Ähnlich wie bei dir.

Ab einem gewissen Alter habe ich einfach akzeptiert, dass bei Kurzfahrten kein Helm mehr getragen wird.
Ganz glücklich bin ich damit auch nicht, aber mir ist da Ehrlichkeit lieber als ein Helm, der nach der ersten Kurve am Lenker baumelt.

5

Wo liegt für dich der Unterschied bei kurz-, und langfahrten?! 🤔
Blöd fallen oder angefahren werden kann man auch blöd gesagt wenn man grad erst aufgestiegen ist.
Im Auto schnallt msn sich doch auch für Kurzstrecken an.

7

Stimmt, das ist mir bewusst.

Trotzdem ist das Risiko bei längeren Radtouren höher. Man fährt länger und schneller, auf unbekannten Strecken, auch mal im dichten Verkehr und ransant bergab.
Und wie gesagt, mir ist schon bewusst, dass ein Helm sicherer wäre, nur kenne ich tatsächlich keinen einzigen 15 jährigen, der bei den üblichen Kurzstrecken mit Helm unterwegs ist. Und bei den jüngeren ist das mit mit dem Radhelm am Lenker gang und gäbe.

weitere Kommentare laden
8

Mein Sohn hätte mit 15 niemals "mehr" einen Helm getragen. Wir tragen auch keine Helme bei einer Fahrradtour (vielleicht ein schlechtes Vorbild). Aus Kinder werden Erwachsene und ich kann Deine Tochter verstehen. Wir haben hier auch keine Fahrradunfälle etc. Risikoabwägung (gibt es im Leben 100%ige Sicherheit) .. Kann auch Euch als Eltern verstehen, aber ab wann darf denn ein Kind selbst entscheiden, ist dann der cut bei 18 Jahren?

10

ich würde sie mal über die Unfallgefahren aufklären, hir fährt keiner ohne Helm Fahrrad,
auf dem Schulweg ohne Helm kännte es sogar zu Problemen mit der Schulversciherung kommen.
Und kurze Strecken sind genauso gefährlich wie lange.
Beim Autofahren muss man sich doch auch immer anschnallen.

12

Meine Jungs (fast 14J) tragen ohne Murren einen Helm. Das machen aber wohl fast alle an ihrer Schule.
Liegt aber vermutlich an Berlin und an den ganzen Fahrrad Toten, die im allgemeinen ohne Helm unterwegs waren....

13

Meine Söhne (12, 16 und fast 19) tragen schon länger keine Helme mehr. Der Kleine konnte bis er 10 war noch überredet werden, immerhin. Nützt ja auch nix, wenn sie den aufsetzen weil Mutti das so will und an der nächsten Ecke wieder absetzen.
Die beiden Großen fahren jeden Tag mit dem Rad.

14

Ich würde mir ein paar Schockervideos bei YouTube suchen, zum Thema raussuchen.
Ich weiß, dass wir Eltern uns eins in der Schule ansehen mussten, da sind harte Dinge bei. Eine Mutter erzählte vom Leben mit ihrer Tochter, die nach einem Unfall, ohne Helm, jetzt behindert und pflegebedürftig ist. Mit Helm auf dem Kopf würde ihre Tochter jetzt Abitur machen….

Sie muss den Helm aus Überzeugung tragen, sonst fährt sie mit Helm los und setzt in an der nächsten Ecke ab.