Hallo zusammen,
Wir hatten heute Abend Streit (Patchworkfamilie mit meinem Mann, 10-jähriger Stiefsohn), da geht es auch oft um Eifersucht meiner Tochter gegenüber meinem Stiefsohn. Eigtl verstehen sie sich gut, aber es kommt in letzter Zeit dann doch regelmäßig zum Streit. Meine Tochter hatte dann heute einen ganz roten Oberarm mit deutlichen Kneifspuren, nachdem sie alleine im Zimmer war. Ich weiß, dass sie das ab und an macht und habe heute mit ihr erneut darüber geredet. Sie sagt, dass sie das macht, weil sie so wütend ist und nicht weiß wohin damit. Mich besorgt das, vor allem weil meine frühere beste Freundin sich mit 16 hart gerizt und verletzt hat und das war sehr schlimm.... Ich soll es ihrem Vater nicht sagen, darum hat sie mich gebeten. Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann? Vielleicht habt ihr Rat für mich?
Danke im Voraus
Mädchen 12 kneift sich selbst bei Streit/Wut
findet eine für sie passende Möglichkeit, mit Wut angemessen umzugehen. Vielleicht hilft ihr schon ein Boxsack?
Schöner wäre es, wenn sie es schafft, ihre Wut in Worte zu fassen. Vielleicht schriftlich, wenn es ihr da leichter fällt.
Wut ist ein ganz normales Gefühl. Das darf - in angemessener Form - gezeigt und ausgelebt werden.
Danke für deine Antwort. Das mit dem Boxsack ist eine gute Idee und werde ich versuchen.
Lg
Sie sagt ja selbst, wo das Problem liegt. Sie weiß nicht wohin mit ihrer Wut.
Hilf ihr eine Altanative zu finden, wie oben ein Boxsack oder auch einmal um den Block rennen.
Ich selbst mach laut Musik an und singe mit, das hilft mir 😉
Hallo,
ich würde sie fragen, warum sie sich kneift.
Ist sie „nur“ wütend oder möchte sie in dem Moment Schmerz spüren? Bei letzterem:
Es gibt ja ganz viele Alternativen… super scharfe Bonbons, Igelball, Gummibänder, ….
Da es sich dann aber um eine Form der Selbstverletzung handelt, würde ich es beobachten.
Die Wut gegen sich selbst zu richten in der Form kann auch auf psychische Probleme hindeuten. Aber das muss dann die Fachfrau oder der Fachmann beurteilen 🙂
Ich denke, hier spielt auch ein Gefühl der Ohnmacht eine Rolle. Hat sie die Möglichkeit, Einfluss auf das Familienleben zu nehmen? Wird sie angehört und ernst genommen? Hat sie Ausweichmöglichkeiten, um nicht mit dem Stiefbruder aneinander zu geraten?
Liebe Nadi268
Ich schaue das ganze aus einer ganz anderes Perspektive an.
Weshalb ist denn deine Tochter eifersüchtig? Berechtigterweise?
Hast du das mit ihr mal offen diskutiert und sie darauf antworten lassen was sie so sauer macht in solchen Situationen?
Selbstverletzung ist ein ernst zu nehmendes Thema und mit einem Box Sack defintiv nicht aus der Welt zu schaffen. Das tiefer liegende Thema sollte man anschauen.
Liebe Grüsse
Corinne