Teenager fast 15 Jahre - feste Zeiten?

Hallo,

in wollte mal von euch ein paar Erfahrungsberichte was Jugendliche und ihre Freiheiten angeht.
Meine Tochter ist nun 15 Jahre alt (wird im Mai 16) und hat seit ein paar Wochen einen Freund, was für uns auch ok ist.
Nur möchte sie jetzt am liebsten jeden Tag bei ihm sein. Das heißt, sie kommt nach der Schule nach Hause, isst was, macht Schule soweit was ansteht und dann geht sie.

Was mich bissl ärgert ist, dass sie zuhause nun gar nichts mehr macht. Wir haben 2 Hunde und sie hat die Aufgabe einmal am Tag Gassi zu gehen. Und auch zum gemeinsamen Abendessen (zwischen 18.45-19.00 Uhr), ist sie immer seltener da.

Ist das nun einfach so? Müssen wir uns damit abfinden, dass unsere Tochter sich "abnabelt" oder kann man noch auf feste Zeiten bestehen? Wie ist das bei euren Kindern, dürfen sie jeden Tag unterwegs sein?

Ansonsten haben wir ein gutes Verhältnis. Meine Tochter ist offen zu uns und wir vertrauen ihr.

LG Sandra

7

Sind das ihre Hunde? Dann würde ich darauf bestehen, dass sie sich kümmert. Wenn es nicht ihre Hunde sind, würde ich ihr eine andere Aufgabe suchen, wo sie zeitlich flexibel ist.
Gemeinsames Essen findet hier nur noch morgens statt. Das hat sich mit der Zeit ausgeschlichen, weil die Jungs nie alle da waren, einer hatte Badminton, der andere hat schwimmen etc. Wenn euch das gemeinsame Essen wichtig ist, dann würde ich sie fragen, ob sie vielleicht an 2 Abenden die Woche früher daheim sein kann.

1

Hallo,

unser Sohn wird im Mai auch 16 und wir sind was die Zeiten angeht sehr locker. Du schreibst ja, dass ihr sonst ein sehr gutes Verhältnis habt.

Gebt eurer Tochter die Freiheit. Dennoch soll sie doch bitte eine Runde mit den Hunden rausgehen. Das sollte sie verstehen. Dafür können die Hunde ja nichts, dass sie so verknallt ist. Und danach kann sie losgehen. So würde ich das machen.

LG

2

Habt ihr also unter der Woche keine festen Zeiten wann euer Sohn zuhause sein soll?
Wir hatten halt immer wert darauf gelegt, dass wir wenigstens abends gemeinsam am Tisch sitzen. Da mein Mann jahrelang unter der Woche auswärts arbeiten war, war das nur am Wochenende möglich. Seit letztem Herbst ist er hier in der Region tätig und somit jeden Tag zuhause. Ihm fällt es natürlich auch schwer, dass er von seiner Tochter fast nichts mehr hat bzw sie sieht #hicks

6

Unser Sohn soll spätestens 19.30 zu Hause sein. Dann haben wir natürlich schon gegessen und er muss das dann nachholen. Ich lass alles für ihn stehen und er räumt es denn weg.

weitere Kommentare laden
3

das drumrum und so darf schon so langsam freier werden, klaro --
Stellt sich die Frage: wessen Hund ist das, - wie soll die Betreuung geregelt sein? also bestimmte Hausarbeiten, die regelmässig anstehen (bei uns immer am Wochenende saugen usw...) haben trotzdme weiter zu erfolgen und wenn ihr eine feste Vereinbarung w/Gassi gehen habt, dann auch diese.

Ich würde aber nur feste Vereinbarungen + Zeiten festlegen und vereinbaren, wenn diese auch realistisch einzuhalten sind.

4

Hallo.

ich würde sie auch lediglich auf ihre Pflicht was die Hunde angeht ansprechen und wie sie sich das vorstellt.
Den Rest finde ich schon okay, beim ersten Freund. Da ist das Abendessen mit der Familie nicht mehr Prio 1. Aber vielleicht ist sie auch da zu Kompromissen bereit und kommt 1-2 mal in der Woche dazu. Musst du ja auch für die Planung wissen.

LG
Tanja

5

Hallo,

gemeinsam festgelegte Arbeiten im Haushalt oder bei der Hundebetreuung sollten eingehalten werden. Ansonsten würde ich auch feste Zeiten machen, wann sie zu Hause sein soll (Schultage/Wochenende), aber nicht, dass sie immer zum Abendessen zu Hause sein muss.

Ich weiß gerne Bescheid, wann meine Jungs zum Essen da sind, einfach um entsprechend gerichtet zu sein. Ist aber kein Fixpunkt mehr am Tag in diesem Alter.

Ansonsten würde ich mit ihr überlegen, ob nicht ihr Freund auch mal zu Euch kommt, dann könnt Ihr alle gemeinsam essen und Euch unterhalten. Kann man ja abwechseln.

Oder macht einen festen Familienabend in der Woche aus.

"...Wie ist das bei euren Kindern, dürfen sie jeden Tag unterwegs sein?...." - Ja, wenn Schule und alles andere gut läuft.

VG

8

Wenn man nächsten Tag Schule ist, müssen sie um 19.00Uhr zu Hause sein (die Großen sind 15 und fast 17). Abends hat unsere Tochter noch 2mal Volleyball, dahin wird sie aber gefahren (endet um 21 bzw. 22 Uhr).
Freitags und Samstags bzw. in den Ferien ist das flexibel, aber seit
Ansonsten gilt bei uns, dass sie ihrer Freizeit nachkommen dürfen, wenn sie ihre Aufgaben erledigt haben. Das betrifft sowohl Schule als auch innerhalb der Familie.

9

Miteinander reden.

Woher soll deine Tochter wissen, was dich bewegt, wenn ihr nicht sprecht.
Ganz offiziell um ein Gespräch bitten, ruhig mit etwas Tamtam. Es ist wichtig, soll das Signal sein und dann werden Regeln zum Zusammenleben besprochen. Jeder hat Mitspracherecht, in dem Alter sollte man es zugestehen.

10

Mein Mann und ich kamen auch in dem Alter zusammen und er hatte ebenfalls die Pflicht, mit dem Hund Gassi zu gehen.
Wir haben das dann gemeinsam gemacht :)

Wäre doch evtl eine Option? Danach können sie doch immer noch zu ihm gehen, wenns ihnen dort besser gefällt.

Abendessen, Papa weniger sehen etc.... gehört für mich tatsächlich dazu. Sie wird erwachsen - und irgendwann auch mal ausziehen. Klar, ist noch in Ferne, aber darauf, sie seltener zu sehen, sollte er sich einstellen....

11

Hallo
Definitiv reden. Daheim, wo sie ja schließlich auch wohnt und lebt, alles schleifen lassen, musst du sicherlich nicht akzeptieren.
Dass sie mehr Zeit auswärts verbringt und nicht bei jedem Essen daheim ist meiner Meinung nach aber schon. Bei letzterem finden wir nur klare Absprachen wichtig, Bescheid sagen wer wann da ist oder auch eine kurze Info falls sich Pläne doch ändern, damit sich keiner Sorgen machen muss.
Kennst du den Freund? War er auch schon bei euch? Scheut sie sich vielleicht ihn mit heim zu bringen? Vielleicht braucht sie dann noch ein ein paar nette Worte von dir. Mit den Hunden raus gehen zB. könnten sie ja auch gut gemeinsam.
Familienzeit ändert sich über die Jahre natürlich. Aber auch da finden sich (neue) Inseln. Gedanklich muss man da auch ein bisschen von Quantität (dem täglichen gemeinsamen Abendessen zB.) wegkommen.

LG