Hallo Zusammen
Am Montag nach dem Sport hat meine 12 jährige Tochter den Puls nicht mehr runter bekommen. Er war immer über 120. beim Arzt hatte sie auch erhöhte Temperatur. EKG wurde gemacht und PCR Test. Alles ok aber halt schneller Puls. Heute hatte sie wieder Sport und das gleiche Spiel. Nach dem Sport wieder zittern und schneller Puls über 120 und erhöhte Temperatur. . sie hat jeweils genug gegessen und getrunken. Jetzt daheim alles super. Temperatur runter.
Kennt das jemand? Ärztin meinte könnte auch von der Covid Impfung kommen(ist heute 2 Wochen her)
Oder Wachstumsschub? Ist natürlich ne Zumutung wenn sie jedes Mal nach dem Sport solche Probleme hat. Mal davon abgesehen das sie Unterricht verpasst.
Montag haben wir nochmals Termin zum Blut abnehmen und schauen was es sein könnte. Hat jemand auch schon so Erfahrungen mit seinen Kindern gemacht?
Periode hat sie schon lange. Übermässig viel gewachsen ist sie auch nicht
Hoher Puls und Fieber nach Sport
Ich kenne es nicht, würde aber auch auf einen Herz Ultraschall drängen. Der Arzt soll sie zum Kardiologen überweisen. Oder Du googelst mal welche und rufst selbst da an. Schneller Puls kann natürlich alles mögliche sein, aber einmal Herz abchecken macht Sinn. Ein EKG ist nett, würde aber tatsächlich eine Herzmuskelentzündung nicht zeigen. Für die brauchst den Ultraschall.
Ein Belastungs-EKG bringt nicht wirklich was. Da würde man nur bestätigt sehen, dass sie auf Belastung entsprechende Symptome hat.
Allerdings hat sie sonst ja erstmal nix, ja? Geht Ihr die Puste aus, wenn sie sich bewegt? Treppensteigen geht problemlos? Sie sollen mal CRP angucken, also Entzündungswert, das geht normal schnell.
Wenn Herz ausgeschlossen ist, kann man in Ruhe andere Möglichkeiten betrachten. Wurde Blutdruck gemessen? Ist der abgesackt?
Temperatur klingt ja eigentlich nach Entzündung.
Ich würde sie vorübergehend vom Sport befreien, bis das geklärt ist.
Ihr geht es beim Sport gut. Es ist alles ok. Sie hat Kondition und alles. Nur danach geht der Puls nicht runter und sie hat zittrige Hände und eben etwas Temperatur. Heute hatte es sich nach 30 Minuten daheim wieder reguliert und alles war ok.
Herzmuskelentzündungen nach der Impfung kommen vor. Das würde ich dringend abklären lassen. War das die 1. oder 2. Impfung? Sport würde ich jetzt erstmal vermeiden, bis das abgeklärt ist.
Auf das hatte ich die Ärztin angesprochen. Es war bereits 10 Tage nach der 2. Impfung als das auftrat. Aber ekg war komplett unauffällig. Und ihr geht es ja total gut sonst. Oder es ist ne unterzuckerung?
Ich würde auch evtl auf Impfung tippen, zumindest erzählte meine Tochter, dass geimpfte Klassenkameraden 2 Wochen keinen Sport machen dürfen nach der Impfung. Wird ja nicht ohne Grund sein.
Gute Besserung. Und hoffentlich findet ihr schnell die Ursache
Ich würde auf den Herzultraschall pochen. Du sagst, die Beschwerden traten erstmals zehn Tage nach der zweiten Impfung auf. Der Zeitraum den wir unseren jungen Patienten genannt haben, in dem sie auf Schmerzen in der Brust o.a. Symptome achten sollen, war acht bis vierzehn Tage nach Impfung. Außerdem zeigen sich Symptome einer Herzmuskelentzündung meines Wissens oft erst nach der Belastung, nicht schon währenddessen. Vor allem die erhöhte Temperatur ist in meinen Augen ein Alarmsignal.
Ebenso stimme ich einer meiner Vorrednerinnen zu, den CRP bestimmen zu lassen. Geht vermutlich erstmal schneller als ein Termin zum Herzultraschall.
LG
Werde das Montag ansprechen. Im Blut sollte man es auch sehen.
Schmerzen in der Brust oder Atemnot hat sie nicht. Es ist einfach ein erhöhter Puls um die 120 rum und etwas zittrige Hände. Was sich aber wieder normalisiert. Zwischen Montag und heute hatte sie keinerlei solcher Symthome. Erst heute nach dem Sport wieder. Eine Herzmuskelentzündung müsste sich doch auch sonst im Alltag bemerkbar machen oder nicht?
Nein, leider nicht. Deshalb fallen ja die Sportler von einem Moment zum anderen tot um. Dafür braucht es schon eine schwere Herzmuskelentzündung. Und da ich aktuelle davon betroffen bin, weiß ich, wovon ich rede. Ich hatte auch genau solche Symptome mit dem Puls, bin nur Hobby-Läuferin, also kein Leistungssport oder so. Aber genau dabei ist der Puls auf einmal viel höher als gewöhnlich gewesen und ich danach total erschöpft, was sich auch recht fix wieder gab. Tja, im Ultraschall konnte man es dann sehen. Im Endeffekt ist es ein Perikarderguss, vermutlich durch den Booster entstanden. Die Blutwerte sind bei einer Herzmuskelentzündung normal, also am CRP sieht man es häufig gar nicht, nur an speziellen Herz-Werten. So war es bei mir auch. Meine Therapie ist nun absolute körperliche Schonung, also Spaziergänge ja, Sport nein. Ein jugendlicher Körper kann ja eventuell mehr ab, aber damit ist nicht zu spaßen. Meine Kardiologik berichtete mir, dass dieses Krankheitsbild durch Corona massiv zugenommen hätte und ich genau die Person sei, die ahnungslos hätte beim Laufen tot umkippen können. Nach dem Motto: so schlecht geht es mir ja gar nicht, nur bisschen Herzklopfen.
Das haben momentan einige SchülerInnen bei uns, alle Long Covid. Schonung ist die Lösung, Sport gar keine gute Idee.
Wirklich? Sie hatte 3 Wochen nach der 1. Impfung Covid. Aber nur Halskratzen und einen Tag etwas Kopfweh sonst nix. Das war vor Weihnachten. Am 4.2. hat sie die 2. Impfung bekommen. Haben jetzt Ferien und Sport ist da eh nicht drin. Hatten heute nochmal Termin. Keinerlei crp Erhöhung. Herzwerte und Schilddrüse wurden eingeschickt. Sie denkt eher Magnesium Mangel. Aber jetzt mal sehen
So hallo zusammen
Waren heute beim Ultraschall. Alles ist in Ordnung. Herz ist perfekt. Auch die ganzen Blutwerte/Herzenzyme etc alles ok. Ab Montag geht sie wieder zum Sport. Falls es nochmals auftritt wird ein Belastungs EKG gemacht. Aktuell sieht es aber eher nach einer psychischen Sache, aufgrund der Schule aus. Auch nicht toll aber das bekommen wir hin ❤️