Mein Sohn 12jahre traut sich nicht zur Schule

Er hatt vor 2jahren die klasse wiederholt.
Da er in seiner alten klasse untergegangen ist.in der neuen klappt es mal hot mal hü.
Also ich bin der Meinung das son Klassen wechsel bzw.zurück stuffen vielleicht nicht
Ganz verkehrt wäre.
Ich selber, heute35jahre war in meiner ganzen schul Laufbahn ein Mobbing Opfer.
Es hatt mich immer verstört und traurig gemacht, heute versuche ich meine Kinder davon fern zu halten.

1

du hilfst deinem Kind doch nicht, durch aus dem Weg gehen, du musst ihm aus dem Opferverhalten raus helfen!
Termin Sozailpàdagoge und Lehrer, dringend
mit Wiederholen kénnte er das Probelm haben, dass er irgendwann das Schulalter überschreitet , oder spàter Probleme hat, irgendwann braucht er auch eine lehrstelle; die denken sich ja auch was, wenn du einer mit 19 sich nach 9 schullahren bewirbt, wenn die anderen 15 sind oder.
was macht dein Sohn fèr Hobbies? Kampfsport wie Karate oder Jujutsu wàre gut, da lernt man selbstwert!

2

Du solltest versuchen Deine eigenen Ängste nicht auf Dein Kind zu übertragen und Euch klar zu machen, es ist Schulpflicht in Deutschland. Er hat gar keine Wahl und muss in seine Klasse, auch mit Ängsten. Man wird ihn nicht beliebig oft wechseln und wiederholen lassen. Er kann nicht beliebig oft wiederholen.
Versäumter Unterricht ist ein Problem und Mobbing bleibt Thema, je auffälliger es wird und je schlechter man selbst in die Klasse passt ... Altersunterschiede zu Mitschülern sind kein Vorteil!

Schule also zu vermeiden ist die schlechteste Lösung von allen.

Du wirst in die schule müssen und die Probleme des Sohnes dort besprechen müssen. Mit der Klassleitung.

Mache einen Termin in der Schule und besprich das mit Deinem Sohn. Mit 12 Jahren ist er übrigens auch alt genug, bei so einem Gespräch dabei zu sein und sich den Lehrern selbst zu erklären!
Also, rege so ein Gespräch zeitnah an und nimm den Sohn mit und der soll sich genau überlegen, was er alles sagen möchte und dazu auch Stichworte aufschreiben, Zettel mitnehmen, damit alles auf den Tisch kommt.

Du hörst dann, was die Lehrer meinen ... man berät Euch in der Schule!
Dort gibt es oft auch Schulsozialarbeiter, die kümmern sich auch um solche Fälle!

3

Ich kann deinem Beitrag nicht entnehmen, dass dein Sohn sich nicht mehr zur Schule traut. Auch kann ich nicht entnehmen, dass er gemobbt wird. Er hat eine Klasse wiederholt, ja kann mal hilfreich sein. Aber all zu oft sollte man das auch nicht machen.

Nur ein Tipp: falls dein Sohn inhaltliche Probleme in der Schule hat, schlechte Noten oder sonst wie mit dem Unterrichtsstoff nicht zurecht kommt, organisiere professionelle Nachhilfe und lerne nicht selbst mit ihm #zitter

4

Liebe Denise274

Weisst du, weshalb dein Sohn nicht mehr zur Schule gehen möchte? Oder nimmst du es einfach an?
Ist es nicht vielleicht so, dass du durch deine eigene Erfahrung die Angst auf ihn überträgst?

Hast du dieses Thema mal ganz offen und direkt bei ihm angesprochen?
Was macht es mir dir, wenn er nicht zur Schule gehen möchte?

Liebe Grüsse
Corinne

5

Hey!
Du solltest ihm Hilfe organisieren, dass er die aktuelle Situation aktiv bewältigen kann, und ihn nicht dabei unterstützen, dass er sich der Situation entzieht. Die Ansprechpartner sind die Klassenlehrer, Sozialarbeiter und ein Kinderpsychologe. Dein Sohn entwickelt Ängste und rutscht in ein Vermeidungsverhalten, das du unterstützt.

Liebe Grüße
Schoko