Erfahrungen gesucht

Hallo 👋

Mein Sohn möchte Bürokaufmann werden, (mit option von einer Buchaltungsprüfung danach)
momentan befindet er sich noch in der Mittelschule.
Wir haben uns die HAS angeschaut und sie sieht vielversprechend aus, es wäre eine Praxis HAS.
Meine Frage, hat jemand Erfahrung mit der Schule ist sie sehr schwer? Wie sieht es danach aus mit Job Chancen?
(nach der HAS Abschluss zum Bürokaufmann mit Unternehmungsprüfung)
Wir Leben in Österreich

1

Ich denke mit der Hak Matura hat er bessere Chancen.
Möchte er das nicht?

2

Ich denke er würde die HAK nicht schaffen, die ist schon ziemlich schwer.... Ich sag ihm das zwar nicht so aber ich sage schon das die eben sehr schwer ist und das es da auch an 1 Tag ein Test und eine Schularbeit geben kann, dass er da sehr viel lernen muss usw...

Für ihn käme die HAK auch in Frage aber ich glaub nicht das er versteht das es da dann ziemlich rund geht #schwitz

3

Ist er lernfaul oder versteht er den Stoff nicht?
So gravierende Unterschiede sind es zwischen Hak und Has in den ersten ein bis zwei Jahren gar nicht.
Nur in der Hak wird dann eben auf das fundierte Wissen aufgebaut.
Natürlich wird den Schülern mehr abverlangt. Doch in welchem Job ist das nicht so?
Deshalb finde ich es gar nicht so verkehrt, wenn Schüler mehr gefordert werden. Dann haben sie es später leichter.
Sollte er in der Hak total überfordert sein, kann er noch immer in die Has wechseln.
Wenn er in die Hak möchte würde ich ihn lassen. Vielleicht geht der Knoten auf?

Wenn dein Sohn aber so gar nicht der Schultyp ist, würde ich eher zu einer Lehre raten.

weitere Kommentare laden