Stimmbruch

Sagtmal wann kamen eure Jungs in den Stimmbruch?
Mein Sohn 13j klagt schon seit ca 1-2 Monaten immer mal wieder über Halsschmerzen (obwohl er nicht krank ist)
Könnte das mit einem bevorstehenden Stimmbruch zusammen hängen?

Lg

1

Der Große ca. mit 13, seinem Bruder steht das bald bevor. Bei ihm fing es an, dass er heiser klang und zwischendurch "kiekste" und krächzte. Die piepsige Kinderstimme wurde dann immer dunkler. Richtige Halsschmerzen hatte er dabei nicht. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es bei deinem Jungen damit zu tun hat und es mehr eine Art Heiserkeit ist?

2

Der eine mit 12J und war nach 3 oder 4 Monaten vorbei, der andere mit 13 J und seine Stimme kippt nach 6 Monaten immer noch hin und wieder.
Halsschmerzen hatten aber beide glaube ich keine, die mit dem Stimmbruch in Verbindung gebracht werden konnten.

3

Hallo,
bei unserem Großen als auch bei den Kleinen (13) war die Stimme quasi über Nacht tiefer. Keine "Kieksen" beim Sprechen oder die von Dir beschriebenen Halsschmerzen. Der Große war auch ca. 13 Jahre alt, als er plötzlich mit Brummbärstimme aufgewacht ist.
LG
Elsa01

4

Das ist ja wirklich total unterschiedlich.

Vl ist es ja auch kein richtiges Halsweh sondern einfach ein kratzen im Hals.
Er räusperte sich dann auch öfters

5

Mein Sohn wird bald 13, aber da ist noch nichts von Stimmbruch zu hören. Generell warten wir noch auf die Pubertät. Ich glaube auch nicht, dass der Stimmbruch mit Halsschmerzen zusammenhängt. 1-2 Monate ständig Halsschmerzen sind aber auch eine lange Zeit. Wechselt er denn seine Masken regelmäßig?

6

Ne mit der Maske hat das nichts zu tun, i
Er geht auch erst seit 1 a woche wieder in die Schule. Also er musste nie VIEL Maske tragen....

Ja ich warte auch schon auf die Pubertät bei ihm... Er ist noch immer klein 155cm das einzige was da ist, ist der Körpergeruch.... Sonst nichts noch #gruebel

7

Du kannst also nicht erkennen, dass der Hals rot ist? Wo schmerzt der Hals? Vielleicht ist es die Schilddrüse, das war bei unserem Großen so.