Jugendarrest in Corona-Zeiten

Leider hab ich mit 15 etwas dummes gemacht und jetzt kommt die Antwort: zwei Wochen Dauerarrest. Und jetzt hab ich Angst dahin zu gehen wegen Corona. Weil ich mich nicht anstecken will. Muss ich mit einem anderen Mädchen in der Zelle sein?

3

außerdem solltest Du auf die Idee kommen, dass Du tatsächlich selbst diejenige bist, vor der sich alle anderen schützen möchten und man auch mit Dir nicht gerne eingesperrt ist.

das ganze ist jetzt keine Maßnahme zu der Du unbeschwert und ohne irgendwelche Sorgen gehen kannst und ist nicht dazu gedacht, dass Du Dich wohl fühlst und es Dir angenehm erscheint.

Das ist eine Strafe, und keinen interessiert, ob Corona Dein größtes Problem ist, Du musst zum Dauerarrest, egal wie Du es findest.

Sieh es halt als Quarantäne.

5

Ihr seid ja alle nett! In meiner Ladung für den Arrest hab ich nichts wegen Test gefunden. Vielleicht machen die den bei der Aufnahme in die Jugendarrestanstalt. Ich mache mir wirklich total Sorgen deshalb. Ich will ja auch nicht zwei Wochen lang alleine in einer Zelle sein. In den Osterferien muss ich hin.

6

Wenn Du ein bisschen googelst, findest Du ne Menge Angaben unterschiedlicher Haftanstalten - und überall wird bei Aufnahme ein PCR-Test gemacht. Ansonsten....auf der Ladung ist sicher ein Ansprechpartner drauf.

weiteren Kommentar laden
1

musst Du keinen PCR-Test nachweisen, bevor Du da eincheckst?

2

Da ist sicher PCR-Test Pflicht, sowohl für dich, als auch für evtl. Mithäftlinge.

4

ich denke Corona wird da das geringste Problem sein, du gehst zum test bevor du in eine Zelle musst

7

Hi,
Mit Sicherheit wird dort getestet.
Und selbst wenn du die Zelle teilen musst, wirst du dort bestimmt weniger Kontakt haben, als in deinem privaten Umfeld.
Du musst daher keine größeren Sorgen als sonst vor einer Infektion haben.
Lg

9

Die Frage kann niemand Pauschal beantworten, da sie von Deinem Bundesland und der Arrestanstalt abhängig ist . Hast Du schon eine Ladung?

Wenn ja, kannst Du dort anrufen und sie werden Dir sagen, ob ein Test benötigt wird, bei 14 Tagen wird sowieso die Hattauglichkeit geprüft. Wenn nein, kann es aufgrund der personellen Situation (Corona) sein, das es unter Umständen Monate dauert, bis der Vollzug stattfindet, dies steht aber im Widerspruch zum Jugendstrafrecht und die Termine in den Ferien sind oftmals lange in Voraus augebucht.

Mehrfachbelegungen sind möglich.

10

Danke für das Erklären. Ja, ich habe eine Ladung für den 4. April und ich hab da wirklich direkt gefragt. Jetzt weiß ichs zwar aber ist auch nicht viel besser. Es wird ein PCR-Test bei Aufnahme gemacht und solange bis das Ergebnis da ist, werde ich isoliert untergebracht haben sie gesagt. Klingt auch voll schlimm. Wenn mein Test dann da ist und negativ ist, kann ich dann bei Gemeinschaftsveranstaltungen mitmachen. Die Mädchen in der Zeit haben wahrscheinlich auch danach eine Zelle allein, weil das nicht so viele sind, wie Jungs.

11

In der Regel finden sich im Netz Angaben zur Kapazität der Einrichtungen. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann es durchaus sein, das überhaupt keine Veranstaltungen oder ähnliches stattfinden und Du entweder nur in der Zelle sitzt oder der Arrest möglicherweise nicht vollstreckt, oder aufgrund von Personal Ausfall vorzeitig ausgesetzt/beendet wird. Das kann der Einrichtungsleiter situativ entscheiden. Die Hoffnung stirbt daher zuletzt.

Mit 15 gleich 14 Tage ist schon beachtlich, in der Regel werden erst Wochenend bzw.Freizeitarreste verhängt, bzw. Arbeitsstunden oder andere Auflagen!

weitere Kommentare laden