Wann müssen eure 16 jährigen in der Woche zu Hause sein?

Wann müssen eure 16 jährigen in der Woche zu Hause sein? Immer wieder gibt es hier Theater. sie kommt um 20 Ihr was ich vollkommen ok finde aber der Mann beschwert sich immer es wäre zu spät. Er möchte schließlich abends in Ruhe sitzen und hat keine Lust auf das gerenne im Haus 😏 wie sehr ihr das?

1

Ich finde das viel zu frueh. Ich hab zwar keinen Teenager, war aber selbst mal einer.

2

Ja find es auch total früh und überzogen
Für mich wäre sogar 21 Uhr ok
Diese ständigen Diskussionen mit dem Mann nerven einfach so sehr

3

Da unsere 16 Jährige lange Schule hat und in den Abschlussphase ist, geht sie akuell in der Woche kaum raus. Sonst musste sie um 21 Uhr zu Hause sein.

4

Hallo,

ich glaube hier geht es weniger um die Frage, welche Uhrzeit für eine 16-jährige angemessen ist, oder?

20 Uhr finde ich schon früh mit 16 (es sei denn es passt bzw. ist freiwillig. Wird ja sicherlich auch im Winter anders sein wie im Sommer, wenn es länger hell und wärmer ist). Aus aktuellem Anlass weiß ich gerade auswendig, dass unsere A- und B-Jugend vom Handball und Fußball mit unter bis 21:30 Uhr Training hat und die sind in Alter von ca. 16 bis 19 Jahre alt. Mal so als zeitliches Beispiel.

Hier scheint eher der Knackpunkt dein Mann zu sein? Er stört sich am "späten" nach Hause kommen weil er dann nicht seine Ruhe hat - so verstehe ich zumindest deinen Text.
Umgedreht, aus Sicht deines Mannes würde das ja bedeuten. Sie soll schon um 19 Uhr daheim sein, damit sie bis 20 Uhr alles erledigt hat und dann nicht mehr durchs Haus laufen muss (und laut ist)? Ist dein Mann auch der Vater?

Irgendwie finde ich das schon seltsam von deinem Mann...

5

Ja genau so wäre es ihm am liebsten
Er bemängelt dass er nicht in Ruhe das Bad nutzen kann da Sie es abends blockiert (könne ja laut ihm auch nachmittags duschen) oder sich im Haus frei bewegen kann (hä wir wohnen aber nunmal als Familie😵‍💫und meistens zieht sie sich eh ins Zimmer zurück )
Nein ist nicht seine Tochter
Also ich verstehe dass man abends Ruhe möchte aber i h empfinde es doch als Unterschied ob ein Kleinkind laut rumwuselt oder eben ein Teenie ruhig durchs Haus geht

11

und wie reagierst du, rechtlich darf sie mit 16 biss 22 Uhr wegbleiben. Das ist die Rechtslage.
will er ,dass sie mit 18 auszieht? verhält er sich schon immer so?

weitere Kommentare laden
6

Was "rennt" denn eine 16jährige? Sie ist doch keine 5 mehr und tobt durchs Haus. 🙄 Meine Enkelin ist 15 und muss um 21.00 daheim sein. Sie ist ohnehin nur bei der Freundin nebenan.
Dein Mann ist echt.....komisch 😎 Darf sich Deine Tochter dann auch nicht mehr für ein kurzes Gespräch zu euch setzen o.ä. ? Hat um 20.00 geduscht und bettfertig im Zimmer zu bleiben? Aha....und wie lange will er das durchziehen? Bis 18? 🙈🙈🙈
Solche Regeln hatten wir ja nicht mal vor 30 Jahren bei meinen Kindern.
LG Moni

7

Ja keine Ahnung
Hab ich ihn auch schon gefragt. Wirklich jeden Abend die selben Diskussion und der Abend endet mit schlechter Stimmung weil er meint er hätte ja angeblich garnichts zu melden
Er möchte einfach nach 12 Stunden Arbeit seine Ruhe
Aber verdammt nochmal die sind doch leise in dem Alter 😔😔😔😔😔 er möchte sich frei bewegen dürfen aber alle anderen dürfen das nicht mehr ab 20 Uhr 😵‍💫

12

dann sollte er ins Betreute Wohnen ziehen, da hat man Ruhe

weitere Kommentare laden
8

Hat er für Dich auch Regeln aufgestellt, was Du abends noch so tun darfst ohne ihn zu stören? #kratz

Sorry - am Thema vorbei.
20.00 Uhr ist absolut übertrieben, viel zu früh. Vor allem mit der Begründung.
Unser Großer sollte unter der Woche um 22.00 Uhr zu Hause sein, es gibt aber auch Ausnahmen bei Veranstaltungen/Training usw.
Ansonsten ist er eher früher da, weil er abends Zeit zum Runterkommen haben möchte. WE und Ferien kommt er deutlich später heim.

Wie kommen die beiden denn sonst miteinander aus? Seid Ihr schon lange zusammen?

38

Ich lieg meist eh ab 8 oben im Bett mit dem Baby als nein 🤪

9

Dein Mann ist offensichtlich kein Familienmensch.
Ich würde da ja eher den Mann rausschmeißen als meinem Kind das Leben verbieten. Oder getrennt wohnen bis das Kind aus dem Haus ist.

39

Sie ist nicht das einzige Kind naja und rausschmeißen werde ich bestimmt niemanden
Möchte mit allen aus meiner Familie entspannt zusammenleben. Ist aber eben leider nicht immer so leicht wie gedacht

10

Unser Sohn wird in wenigen Wochen 16 Jahre alt und hier ist keiner seiner Freunde Abends großartig unterwegs.
Gut, auf dem Dorf gibt's auch nix. Kino etc. ist in der Nachbarstadt 5 km entfernt, das machen sie eher am WE.
Das Späteste ist vom Fußballtraining 2x die Woche um 19.30 Uhr, da holen wir ihn ab. Trainingsort ist 15 km entfernt.
Trifft er sich nach der Schule noch mit seinen Freunden, ist er um 19.00 Uhr zum Abendessen zu Hause (wie seine Freunde auch)
Da seine Schule zudem ein riesen Einzugsgebiet hat, wohnen einige Freunde 15 km weit weg z.B. Die "treffen" sich dann online zum Zocken.

15

Ehrlich - da würde ich mit meiner Tochter ausziehen. Das ist krank. Dein Mann ist extrem übergriffig.

40

Ich seh ja ein dass es regeln geben muss aber wie gesagt Sie ist ja leise dabei und macht kein lautes Theater
Da macht er mehr Krach mit den Diskussionen

16

Unser wird 15 Jahre und darf solange weg wie er will. Er gibt ein paar Eckpunkte die eingehalten werden müssen, er muss kurz schreiben wo er ist und wielange und wie er nachhause kommt, er muss morgens freiwillig aufstehen und er kommt ruhig nachhause und verhält sich dort in zimmerlautstärke.

42

So war das bei mir auch. Finde ich mega 👏Setzt natürlich 100% Vertrauen voraus aber das sollte man ja eigentlich immer haben.