Sohn viel größer als Eltern. Wie kann das sein? Kommt das häufiger vor?

Mein Mann ist 1,78m, ich bin 1,66m und unser Sohn bald 16 ist fast 1,70. soweit so normal würde ich sagen. Sein Kumpel hatte allerdings gerade seinen Wachstumsschub und ist jetzt 1,96m groß. Dabei sind seine Eltern auch nicht größer als wir. Wie kann das sein? #gruebel

1

Hallo Svea, also grundsätzlich kann das schon sein. Manchmal vererbt eben ein Elternteil da scheinbar mehr seiner Anlagen als der andere oder es war jemand der Großeltern sehr groß und das kommt nun beim Kind wieder durch, obwohl die Eltern selbst kleiner sind.

Die Eltern von meinem Mann sind beide 1,76 groß (Mama und Papa) - er selbst ist 1,92.

3

Ah, das ist interessant. 1,76m ist ja auch jetzt schon eher groß für eine Frau. Da kommt die Größe wahrscheinlich von ihrer Familie.

14

Mein Vater ist 169, meine Mutter 155cm.
Und ich bin 1, 75 groß dafür ist mein Bruder "nur" 1,70.

2

Hi,
die Eltern von meinem Schwager waren, Vater 1,60, Mutter 1,80 und alle 4 Kinder, waren größer. Die Tochter mit 1,85 noch die kleinste. Die 3 Brüder 1,90 bis 1, 96.

Es kommt auf die Gene drauf an, und die Ernährung. Es ist ja schon immer so gewesen, das in "guten Zeiten"; die Kinder immer größer als die Eltern wurden. Gab es Krieg und Nöten, und nichts zu beißen, ist die Generation die aufwuchs, nicht so groß geworden.

Gruß

4

Das ist nicht sooo selten, dass die neue Generationen größer sind.
Bei meinen Eltern ist nicht ganz so extrem, wie in deinem Beispiel. Mein Vater ist gerade mal 1,70, meine Mutter 1,55. Mein Bruder ist mit 1,83 deutlich größer.

Oft gibt es in solchen extremen Fälle aber doch schon jemand in der Verwandschaft jemand, der auch schon deutlich größer war. Zumindest ist das so in den Fällen die ich kenne. Ein Onkel, ein Großvater,...

5

In der Familie meines Mannes ist das auch so, beide Eltern kleine Zwockels, Schwiegermutter schätze ich so auf 1,60 und Schwiegervater war höchstens 1,70 und beide Söhne sind knapp 1,90. Meine beiden Neffen und meine Nichte werden auch groß, einer ist schon ausgewachsen und sieht 1 zu 1 wie sein Vater aus.

8

Interessant. Ja, das ist vergleichbar. Zum Glück sind beide Söhne groß geworden und nicht nur einer.

6

mein Eltern sind beide 162, ich auch mein Bruder 190
mütterlicherseits war der Grossvater schon 190, Geburtsjahr 1886

7

Das muss auch nicht einfach sein, als einziger in der Familie so rauszuragen. Da hängt wahrscheinlich nicht nur der Badezimmer Spiegel zu niedrig. :-)

9

Die Vererbung der Körpergröße ist ein hochkomplexes Thema. Vereinfacht kann man aber sagen das ca. 80% "genetisch" bedingt ist und 20% durch Ernährung und Umwelteinflüsse geprägt wird.

Mein Mann ist 2 Meter groß. Niemand in seiner noch lebenden Familie ist so groß oder sehr groß. Alle eher Durchschnitt oder kleiner.

10

Na, da hat dein Mann wohl die genetische Lotterie gewonnen. Wird interessant wie das dann bei seinen Kindern ausfällt. War er denn schon immer groß für sein Alter, oder kam das erst später? Der Kumpel von meinem Sohn ist erst kürzlich so in die Höhe geschossen. Ich hoffe dein Amann kommt gut mit seiner Größe klar.

18

Wie es als Baby war weiß ich gar nicht. Aber als Teenie konnte er seinen Eltern bereits auf den Kopf spucken.
Unser Sohn war Größentechnisch ind er ss meistens auf der 97. Perzentile. Kam. Mit 58 cm auf die Welt. Jetzt ist er auch groß, aber kein Riese.

weiteren Kommentar laden
11

So ungewöhnlich ist das doch nicht. Ich kenne es gerade bei Jungs, dass sie größer sind als die Eltern. Deinen Sohn finde ich sogar eher klein für sein Alter.
Unser Grosser ist fast 18 und etwas über 1,80 m gross, unser Kleiner, 13, ist 1,78 m groß.
Mein Mann ist 1,74 m gross und ich bin auch 1,78 m.
Lg
Elsa01

22

Ja, ich dachte eigentlich immer das mein Sohn ganz normal im Schnitt ist, aber er beklagt sich auch mehr und mehr, dass er denkt dass er zu klein ist. Ich dachte aber das liegt eher daran, dass sein Kumpel jetzt so ein Riese geworden ist.

25

Außerdem wird der “Kleine” bei euch den großen Bruder wohl bald einholen.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
mein Mann und ich sind recht klein, 1,60m und 1,65m und unser Sohn ist fast 1,80m .
Also für unsere Verhältnisse Recht groß 😏 und das als Milch Allergiker von klein auf🙄

13

Mein Sohn ist 1.92 , ist heute 24 und hatte diese Größe mit 17, danach ist er nicht mehr gewachsen.
Ich bin 175, sein Vater 172cm.
Meine Tochter ist 18 und weit über 180cm groß geworden.
Andererseits kenne ich es aus der Familie auch anders.
Mein Neffe ist kleiner als seine Eltern, er ist ca.1.70 groß geworden, seine Mutter ist über 180 und der Vater fast 2 m groß.

23

Oh he, dass muss ja auch nicht leicht für deinen Neffen sein.