Zahnspange

Hallo, darf ich fragen wie hoch euer Eigenanteil einer festen Zahnspange war (ist) ?Unser Sohn ist 13 Jahre. LG

1

Da bei uns keine medizinische Notwendigkeit bestand liegt der Eigenanteil bei 100%, weil mein Sohn ein Schönling und Ästhet ist.

12

unsere Tochter bekommt bald ihre feste Spange bis sie komplett fertig ist mit durchsichtige Spange, lose Spange und drähte ect. sind es gut 1600€

13

sorry sollte als Antwort der TE

2

Hallo,
beim "Kassenmodell" hätten wir nur 20% der Kosten trafen müssen. Da wir uns aber für die wahrscheinlich bessere Variante entschieden haben, war der Anteil deutlich höher, aber dieser wurde von unserer Zahnzusatzversicherung komplett übernommen.
LG
Elsa01

3

Bei der Kassen Variante hat man anfangs 20% eigenanteil den man dann am Ende einer erfolgreichen Behandlung zurück bekommt.
Das wird immer im Quartal abgerechnet und beläuft sich bei uns zwischen 20-100€ je nach dem was in dem Quartal gemacht wurde.

Wir haben dann noch Zusatzleistungen von insgesamt 1700€ dazu genommen

4

2.000 Euro, wir haben eine Zusatzversicherung, die bis auf eine geringe Summe alles übernimmt.

5

Hi,
wir hatten nichts "dazu gebucht", und ich habe regelmäßig die 20% Anteil Rechnungen bekommen. Das höchste war die Rechnung, nach dem kleben der Braces mit 150 Euro, der Rest war so zwischen 20 und 35 Euro.

Es waren keine 500 Euro Gesamtkosten, und die bekomme ich demnächst wieder, bzw. investiere sie in den Kleinen, der seit Mitte Januar jetzt Braces trägt.

Gruß

7

Brackets ist die Basis von vor 10 Jahren, heute nimmt man Kunststoffschienen, ich würde mal eine Zweitmeinung einholen.
Bei mir wurden durch die Brackets vor 50 Jahren die Zähne beschädigt!

8

Das mag bei einfachen Fehlstellungen stimmen.
Allerdings kann eine Schiene keine einzelnen Zähne in die richtige Position "ziehen". Bei unserem Sohn wäre das völlig unmöglich gewesen.

Kenne keinen der bei den heute angewandten Materialien Probleme hatte.
Brackets von vor 50 Jahren mit den heutigen zu vergleichen hinkt doch sehr. Vielleicht war es viel eher der Kleber damals. Der sitzt direkt auf dem Zahn und nicht das Bracket.

weitere Kommentare laden
6

Hallo.
Wir bezahlen auch während der Gesamtbehandlung 20 % Eigenanteil, der bei erfolgreichem Abschluss auch noch an uns zurück geht. Nebenher haben wir auch Zusatzkosten (kleine Brackets, flexiblere Drähte, Ketten, sogar die professionelle Zahnreinigung), was von der Zahnversicherung übernommen wird. Quartalsweise bezahlen wir so zwischen 15 und 50 €. Je nachdem, was gemacht wird.
Unser Sohn wird jetzt 14 und seine Behandlung läuft seit zwei Jahren.
LG

9

Hallo!

Der "Eigenanteil" beträgt bei gesetzlich versicherten Patienten grundsätzlich 20% der Gesamtkosten - das sind insgesamt ca. 700€.

Aber vermutlich meinst Du die Zuzahlung / Mehrkosten.
Da kann jeder Arzt seine Mehrleistungen frei vereinbaren. Und tatsächlich gehen die Beträge vom mittlerer dreistelliger bis zu eine 5stelligen Höhe - hab ich alles schon gesehen. Das hängt aber tatsächlich auch vom Praxisstandort ab. In Hamburg-Blankeneese wirst Du vermutlich ein Vielfaches von dem zahlen, was Du z.B. im Essener Norden bezahlen musst / kannst. Man hat als Kieferorthopäde so viel Gestaltungsfreiraum was die sogenannten außervertraglichen Leistungen angeht, dass fast alles möglich ist.
LG