Ich heule gerade schon wieder. Mit unserer 17 Jährigen Tochter (gerade 17 geworden) gibt es gerade NUR noch Stress. Ich muss leider kurz etwas ausholen. Sie war schon immer sehr emotional, laut, hat einen sehr starken Willen (ich auch!). Jetzt geht sie am Wochenende immer mit Klassenkameradinnen aus. Einige davon dürfen bis 2 Uhr ausgehen, andere (die meisten) wiederum bis 3 Uhr (möglich ist das mit einem Ausgehzettel, der von einem 18 jährigen unterschrieben werden muss, es sind immer irgendwelche 18 jährigen dabei). Wir haben beschlossen, dass wir sie immer um 2 Uhr nachts abholen, was WIR für sehr tolerant halten. Sie nicht! Wir haben ihr auch schon erklärt, dass sie eigentlich nur bis 24 Uhr ausgehen darf! Sie flippt dann aus, dass SIE die strengsten Eltern von allen hätte und dass wir nichts erlauben würden und dass sie am liebsten ausziehen oder abhauen würde usw.usw. Ich muss zugeben, dass ich auch irgendwann immer laut werde und "ausflippe", wenn ich merke, dass ich null komma null an sie herankomme und gar nicht normal mit ihr reden kann. Wenn wir (oder ich), sage, dass sie bis 2 Uhr ausgehen darf, sagt sie:"NEIN, ich bleibe bis 3!" wenn ich dann entgegne, "NEIN, 2 Uhr!!!" sagt sie wieder :"nein, ich bleibe bis 3, ihr könnt mich ja von der Polizei holen lassen!" und irgendwann eskaliert die Situation immer!!! ich schreie, sie schreit etc. Mein Mann erträgt es mittlerweile nicht mehr und hält sich raus. Ich würde mir einfach wünschen, dass sie es schätzt und sich mal bedankt, dass sie bis 2 Uhr ausgehen darf, andere in unserem Umfeld in dem Alter dürfen nämlich nur bis 24 Uhr ausgehen! Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, sie hat so eine Mauer um sich herum aufgebaut, ich komme gar nicht mehr an sie ran... Auch unter der Woche trifft sie sich jetzt schon Abends mit Freunden im Café, bis vor einem halben Jahr war sie ultrasportlich, jetzt hat sie nur noch Bock auf Treffen, Ausgehen, Shoppen, Netflix, Instagram und Co.... Sie hört auch überhaupt nicht mehr auf uns! Betrunken kam sie auch schon mal nach Hause... ich weiß echt nicht mehr weiter...
Nur noch Stress mit 17jähriger Tochter!
Liest sich erstmal ganz normal 😅 wie lange warst du denn mit 17 aus? Ich war da auch schon nachts am Wochenende lange unterwegs, immer mit Freunden. Mal privat bei jemanden, mal in der Disco. Allerdings musste ich nicht abgeholt werden, ich konnte entweder Rad oder Taxi fahren (kurze Wege).
Auch das Entsetzen, dass deine Tochter schonmal betrunken war, kann ich nicht nachvollziehen.
Ist sie jedes Wochenende betrunken? Hast du mit 16/17 keinen Alkohol getrunken? So lange deine Tochter nicht dreimal pro Woche mit einem Vollrausch nach Hause kommt, ist es doch 'normal' in dem Alter erste Erfahrungen mit Alkohol zu machen. Soll sie warten bis sie 25 ist? Ist ihr Freundeskreis zuverlässig, kennst du die Leute?
Wenn sie verlässlich ist, einigt euch doch auf 2:30, da kommt ihr euch beide entegegen.
Reibereien mit den Eltern gehören irgendwie dazu und natürlich dürfen alle anderen immer mehr und die eigenen Eltern sind total blöd. War das bei dir anders?
Ich würde es vom Gesamten abhängig machen: leidet die Schule? Wie ist der Freundeskreis? Könnt ihr euch auf Absprachen einigen?
Gibt es die Möglichkeit, dass sie mit anderen nach Hauee kommt, sodass ihr sie nachts nicht abholen müsst?
Sei froh, ausgehen (ok nicht abends, Wochenende nachmittags), Alkohol und rauchen ist bei der Tochter einer Freundin schon mit 13 normal 😅
Wieso lässt du dich überhaupt auf eine Diskussion mit ihr ein? Du sagst "2 Uhr", sie sagt "Nein 3 Uhr!" dann sagst du "Ok dann gehst du eben GAR nicht weg." Was denkst du wie schnell 2 Uhr plötzlich ok ist?😅
Du hattest noch nie eine 17Jährige, oder????
Du kannst jemandem, der kurz vor der Volljährigkeit steht, nicht sagen "Dann gar nicht" und ernsthaft annehmen, dass das wirkt.
Natürlich geht das, das geht sogar wenn sie 18 ist und immer noch bei den Eltern wohnt 🙃 Wenn man sie natürlich das Leben lang laisser-faire erzogen hat, wird es wohl schwieriger.
Naja, wenn ihr sie schon bis 2 lasst, könntet ihr sie auch bis 3 lassen, oder?
Ich hab damals gesagt, ich schlafe bei xy..... 😇
Ich hab gesagt ich zelte....bin dann frühs um 5 uhr oder 6 uhr heimgekommen....im Zelt wäre es kalt und ungemütlich gewesen
Hi,
meine Tochter ist auch 17. Sie darf am Wochenende raus, so lange sie möchte. Ob 2 Uhr oder 3 Uhr, was macht das aus ? Wir wohnen hier ländlich, mir ist nur wichtig, dass ich vorab weiß, wie sie nach Hause kommt, und nicht wann. Die Kids sollen ihren Spaß haben, sie mussten wegen Corona auf so viel verzichten.
Wenn du so weiter machst, dann wird sie mit 18 nur noch machen was sie will, ohne dich in ihr Leben mit einzubeziehen.
Sie nabelt sich grade von Dir ab, Freunde sind wichtiger als Eltern und deren unbequeme Regeln. Wichtig ist, dass die Schule nicht darunter leidet - wer feiern kann, der kann auch morgens aufstehen - damit bin ich bisher gut gefahren.
Entspann dich !
LG
Tattel 21,20,17 und 14
ich würde es darauf ankommen lassen und sie mit der Polizei holen lassen. und dort bis zum Morgen sitzen lassen.
Sag ihr, dass sie das Lokal dann sicher nicht mehr betritt, da der Wirt eine Strafe im 5stellogen Bereich erhält und ihr garantiert Hausverbot erteilt. Ein Schreiben für einen anderen 18 jährigen reicht nicht aus, es muss er Erziehungsberechtigte Person sein, das sind du oder der Vater, kein anderer!
Bei mehrmaligen Vorkommnissen in der Art wird dem Lokal die Konzession entzogen!
Gesetzestext
Wenn Ihr Kind älter ist als 16 Jahre und allein geht, darf es bis 24 Uhr in der Disco bleiben. Wenn es jünger als 16 Jahre ist, müssen Sie oder eine andere erziehungsbeauftragte Person es begleiten. Es darf dann so lange dort bleiben, wie Sie es erlauben.
Wenn Sie das Sorgerecht für Ihr Kind haben, können Sie zeitweilig auch jemand anderes damit betrauen, die Erziehungsaufgaben wahrzunehmen und Ihr Kind zu begleiten. Voraussetzung dafür ist aber, dass diese Person volljährig ist. Wenn die Person, die Ihr Kind begleitet, nicht mehr in der Lage ist, ihrer Aufgabe nachzukommen, muss Ihr Kind die Disco verlassen. Nachtbars oder Nachtclubs dürfen Kinder und Jugendliche unter 18 normalerweise nicht besuchen, auch wenn Sie dabei sind.
Das ist ein super Plan, wenn man das Verhältnis zum Kind komplett zerstören will. Ganz toller Plan
How to sicherstellen, dass die Jugendliche auszieht, sobald sie kann und dann den Kontakt abbricht. Geht's noch?
Ist dir der ganze Ärger es wert wegen einer Stunde? Ich weiß jetzt auch nicht wo der Unterschied zwischen 2 und 3 Uhr liegt.
Ein Jahr noch, dann ist sie erwachsen und bleibt aus so lange sie will.
Und ich fände es auch doof, wenn ich um 2 Uhr abgeholt werde, während die anderen bis 3 Uhr bleiben dürfen. Ich würde nämlich denn Sinn dahinter nicht wirklich verstehen. Oder was meinst du passiert zwischen 2 und 3 Uhr?
Versuche es mal und komme ihr entgegen.
In dem Alter finde ich es ganz normal sich abends mit Freunden zu treffen.
Solange sie in der Schule nicht absackt hätte ich kein Problem damit. Ob sie morgens müde aufsteht oder nicht, ist ihre Entscheidung. Mir wäre nur wichtig, dass sie aufsteht und zur Schule geht.
Wenn das alles funktioniert, kann man die "Leine" auch locker lassen.
Hallo liebe Franziny, ich kann deine Meinung absolut nachvollziehen, dass sie dankbar sein sollte überhaupt nach 0 Uhr noch unterwegs sein zu dürfen, aber ich kann auch deine Tochter verstehen, wenn die besten Freundinnen eine Stunde länger ausgehen dürfen, das ist unangenehm für sie sich früher verabschieden zu müssen. Meine beste Freundin und ich wurden bis 0 Uhr von unseren Eltern abgeholt oder wir mussten schauen wie wir nach 0 Uhr nach Hause kommen. Damals war das cool, da es in der Clique immer jemanden gab, der Auto gefahren ist. Heute mit Anfang 30 denke ich Hut ab, dass unsere Eltern das so locker gesehen haben. Ich vermute, dass lag am Vertrauen zu uns, ja wir waren auch manchmal sehr angeschwippst, dennoch gab es nie größere Ausfälle, etc. Auch wenn ich dich verstehen kann, aber ich denke auch ob 2 oder 3 Uhr, da solltest du über deinen Schatten springen um dich nicht weiters von ihr zu entfernen. Und in anderen Dingen ihre Grenzen zeigen. Meine Mutter hat mich nie angeschriehen, ich bin da leider anders, aber ich habe mittlerweile gelernt, dass der Ton die Musik macht und man mit Schreien nicht mehr erreichen kann, im Gegenteil, da danke ich meiner Mutter bis heute. 💕 Es ist nie zu spät sich etwas zu ändern, es ist Arbeit und ich wünsche euch sehr, dass eure Mutter-Tochter Bindung wieder wächst und sie dir dass dankt. Und das wird sie, wenn es vlt auch noch 10 Jahre dauern wird. 😊 alles alles Gute, Sunrise
Wieso machst du einen Aufriss wegen 60 Minuten? Darum geht es dann doch gar nicht mehr, sondern nur noch darum Macht zu haben und/oder sich durchzusetzen. Finde ich total entbehrlich und verstehe, dass dein Mann maximal genervt ist.
Leider ist es so,dass Teenager oft rumschreien, ich merke es zur Zeit bei meinem 13jährigen, welcher mich aus dem Nichts anblafft, als hätte ich dessen Handy zertreten, dabei habe ich lediglich gefragt, ob er Hunger hat oder Deutsch zurück bekommen hat.
Mit 17 hatte ich auch meine ersten Erfahrungen mit Alk, meine Eltern mussten echt leiden. Ich war mit ner Freundin,die bei uns schlafen sollte, auf einer Party. Sie hat mein damaliger Freund völlig bekifft in der Nachbarschaft bei einem Kumpel aufgelesen und ich war völlig betrunken. Er hat uns nach Hause gebracht. Meine Freundin hat die ganze Nacht gekotzt. Der arme Junge bekam Hausverbot von meinen Eltern, wobei er sich gekümmert hat,dass wir heile nach Hause kamen, aufhalten hätte er uns sowieso nicht können.
Deine Tochter ist in der Sturm und Drang Zeit und will sich nicht reglementieren lassen,das kommt ihr wie ein bösartiges Korsett und völlig willkürlich vor.
Meine Eltern haben mich nicht abgeholt, das haben sie bei meiner Schwester gemacht, bei mir hatten sie zum Glück keine Lust mehr, hätte ich voll peinlich gefunden. Ich habe allerdings immer gewusst, wann ein Nachtbus fährt oder Geld für ein Taxi gehabt. Ich musste auch früher heim als meine Freunde, was schon doof war, weil meine Mitfahrgelegenheiten somit wegfielen, sehr kurzsichtig von meinen Eltern. Mit 18 ließ ich mir gar nichts mehr sagen: an einem Abend musste ich um 1.00 Uhr zuhause sein, am nächsten kam ich um 5.00 Uhr heim, schon allein um es meinen Eltern zu zeigen.
Ob 2 oder 3 Uhr … klingt willkürlich und nicht nach Beziehung, die von beiden Seiten aufgebaut wird.