Hallo Ihr Lieben!
Ich bin gerade etwas sauer. Ich habe meinen Sohn (15) schon mehrfach darum gebeten, nicht so extrem ausgiebig zu duschen und das Wasser aus zu stellen, wenn er sich einseift. Vorhin hat er dann wieder 20 Minuten lang geduscht. Das muss doch nicht sein. Wir haben einen Durchlauferhitzer und der frisst Strom ohne Ende.
Ich werde ja nicht gleich beim ersten Mal sauer und man kann auch mal was vergessen, aber irgendwann reicht es mir. Also habe ich ihm seine Oculus (diese komische Spielbrille) weg genommen und in mein Schlafzimmer eingeschlossen. Mit der Ansage, dass sie dort drin bleibt, bis er am Montag aus der Schule kommt.
Gerade hat sein Vater ihn abgeholt. Wir sind getrennt und mein Sohn verbringt jedes 2. Wochenende bei ihm. Ich verabschiede mich und gehe ins Schlafzimmer. Die Tür ist nicht mehr abgeschlossen und er hat die Oculus mitgenommen. Ich hatte die Tür abgeschlossen und den Schlüssel weg getan. Keine Ahnung, wie er das gemacht hat.
Kennt ihr so etwas? Das ist ja wohl respektlos bis zum Anschlag. Wie reagiere ich jetzt darauf? Ich habe das Gefühl, eine Woche Zockverbot ist zu wenig...???
Vielleicht könnt Ihr mir mal sagen, wie ihr mit sowas umgeht.
Danke!
Nina
Respektloses Verhalten und Computerspiele
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Spielbrille wegnehmen und lange duschen. Die Brille würde ich wegnehmen, wenn er nachts lange Computer spielt und morgens nicht wach wird. Aber was hat duschen mit der Brille zu tun?
Also zum einen verstehe ich die Bestrafung à la „da wo es am meisten wehtut“ nicht denn so lernt das Kind/der Jugendliche Gar nichts. Und ihm seine Sachen wegzunehmen finde ich auch nicht besonders respektvoll. Zum anderen finde ich es schwierig jemandem vorzuschreiben wie lange derjenige zu duschen hat. Er ist ja schließlich ein Teil des Haushalts und 20 min sind jetzt nicht unglaublich lange aber das ist ja auch ein persönliches Empfinden.
Ich persönlich würde mit meinem Sohn das Gespräch suchen und wenn es dich wirklich so sehr stört halt nervend nach 10 min anklopfen und ihn rausrufen. Aber ihm jetzt 1 Woche „zockverbot“ zu geben wird ihn mit Sicherheit zum trotzen aufrufen und er duscht 60min anstatt 20
Krass. Also dein Verhalten. Andere wären froh, würden ihre Kinder von alleine duschen .....
Nee, im Ernst. Deine Bestrafung hat absolut nichts mit dem in deinen Augen "falschen Verhalten" deines Sohnes zu tun. Ich muss auch aufs Geld achten und kann verstehen, was du erreichen willst. Aber so ist es der falsche Weg.
Setzt euch nochmal in Ruhe hin und sprecht miteinander. Und ja, ich würde mich entschuldigen, dass ich ihm die Dinger weggenommen habe.
Mal,ganz ehrlich. Strom ist teuer, ok. Es gibt noch andere Gründe zu sparen (Wasserverbrauch zb). Alles schön und gut. Solange man diese Themen ordentlich kommuniziert und vor allem in einem ordentlichem Gespräch auch Gegenvorschläge zulässt. (Vielleicht mal einen Tag die Woche den Fernseher aus lassen. Haare nicht fönen. Oder mal nur kalt Essen. ->uvm spart Strom)
Seinem Sohn zu befehlen kürzer zu duschen hat mMn mit respekvollem Umgang nichts zu tun.
Jemanden etwas wegzunehmen weil man seinen Willen nicht bekommt ist mMn einfach nur böse.
Das du nichtmal weißt womit sich dein Kind in seiner Freizeit beschäftigt und kein Gefühl dafür hast was ihm wichtig ist, ist mMn wirklich traurig.
Ich glaube dass dein Sohn herausgefunden hat, daß die meisten Zimmerschlüssel einer Wohnung beliebig austauschbar sind,ist mMn nicht der Kern deines Problem.
Ich kann mir vorstellen dass du sauer bist, daß es nervt immer wieder dasselbe sagen zu müssen. Die gute Nachricht ist, daß es anders gehen kann (und mMn auch sollte), aber dazu müsstest du bei dir anfangen.
Viel Erfolg
Dein Sohn ist voll cool. Ich mein klar ist es respektlos und das würde mich auch tierisch aufregen, wenn er mich so ausgetrickst hätte. Aber auf der anderen Seite ist er 15 und kein kleines Kind mehr, dem man die Konsole zur Bestrafung wegnimmt. Und ich wäre froh, wenn meine mal freiwillig 20 Minuten duschen würden. Bei uns gibt es eher Streit, weil sie zu faul zum duschen sind
Erstmal das Gefühl 'Was das wieder an Strom kostet!' durch Fakten untermauern. Stromzähler an den Durchlauferhitzer und messen, was 20 Minuten duschen täglich tatsächlich kostet. Auf der Grundlage kann man gemeinsam Sparmassnahmen für alle diskutieren. Es ist ja wenig nachvollziehbar, wieso er das Wasser beim Einseifen abstellen soll (was ich auch hasse), Du Dir aber z.B. 20 Minuten die Haare föhnst. Dein Sohn ist fast erwachsen - den kann man durchaus auch so behandeln.
Ihm etwas wegzunehmen, nur weil er nicht macht, was Du willst, ist respektlos. Er kontert das eben mit genauso respektlosem Verhalten. Ich halte das für nachvollziehbar.
Grüsse
BiDi
Ich verstehe dein Problem und deine Reaktion nicht so. Ein überflüssiger hausgemachter Streit. Klar wäre es sparsamer das Wasser zwischendrin auszuschalten und vielleicht redest du mal in Ruhe im Detail mit ihm darüber, weshalb dir das ganz konkret wichtig ist. Was da für dich dran hängt. Vielleicht ist das Geld knapp oder es sind Umweltaspekte, die dir wichtig sind. So junge Leute können das teilweise einfach noch nicht aus dem Winkel sehen, den du aufgrund der vielen Jahre Arbeit/Rechnungen und Lebenserfahrung einnimmst. Allerdings finde ich 20 Minuten duschen grundsätzlich in Ordnung und nicht zu übertrieben. Unangemessen finde ich es, dass die eigene Mutter vor der Tür hängt und aufpasst, dass die Dusche auch ja lang genug ausgeht. Gerade bei einem jungen Mann von 15 Jahren finde ich das leider sehr distanzlos.
Ich denke auch, dass Du das nicht mehr voll kontrollieren kannst und daher lohnt sich der Aufwand des Dramas mit der Kostenersparnis für mich nicht.
Die Aktion mit dem Einschließen seiner Sachen als Strafe finde ich auch total respektlos und distanzlos von Dir und dein Sohn hat sich klar gegen diese Aktion gewehrt. Was hast du erwartest? Er hat dir deine Respektlosigkeit bloß zurückgespiegelt. Nun beschwerst du dich darüber wie unerhört er ist, dabei hast du dich leider auch echt nicht gut verhalten. Ich verstehe auch nicht was diese Techniksache da mit der Dusche zu tun hat. Was gehst du überhaupt an seine Sachen? Wenn es dir um die Kosten geht, wäre es viel sinniger gewesen mit ihm eine maximale Zeit festzulegen und wenn er es wirklich übertreibt sich finanziell mit ihm zu einigen, dass er da sich an den Nebenkosten beteiligt, wobei ich das aber nur bei einem Kind tun würde, dass schon eigenes Geld verdient.
Insgesamt hast du überzogen reagiert und irgendeine Aktion gefahren, die respektlos war. Waren die Tropfen Wasser den ganzen Kram wirklich wert? Du hättest einfach mit deinem halb erwachsenen Sohn reden müssen oder die Folgen der Sache besprechen müssen und dafür Vereinbarungen treffen müssen. Leider hast du dich nicht besonders erwachsen verhalten.
das ist die falsche Konsequenz.
Lieber duscht er so lange, als dass er alle Socken versaut.
Mein Sohn hat schon vor der Pubertät lange geduscht, da haben wir eine Eier-Uhr gestellt, weil er auch gar kein zeitgefühl hatte
Aber Konsole wegnehmen? -- das ist total daneben, wenns ums Duschen geht.
Du solltest so langsam eine andere Ebene finden bei Deinem Sohn als "Zockverbot", -- dazu ist er zu alt. -- Du schaffst übrigens jetzt die Basis für eine gute Beziehung auch später ... --- mit so Kinderkram schaffst du nur Gegendruck oder eben so kreative Einbrüche, wie gerade.... --- das muss echt nicht sein .....