Jugendliche geht gerne in die Schule

Hallo in die Runde,

nachdem ich nun seit vielen Jahren stille Mitleserin war, muss ich heute mal etwas loswerden. Vielleicht kennt jemand folgende Situation.

Meine Tochter ist 13 Jahre alt und geht in die 8.Klasse eines Gymnasiums. Sie geht gern in die Schule und ist total wissbegierig.
Mittlerweile ist sie in einem Alter, wo sie sich in ihrer Freizeit selbst mit Input versorgt. Sei es Sprachen oder Fachliteratur zu bestimmten Themen. Natürlich ist sie manchmal auch ein Pubertier und unausstehlich.

Alles an sich kein Problem könnte man meinen, wären da nicht die ein und anderen Klassenkameradinnen.
Sie hasst es, wenn sich andere nur neben sie setzen, in der Hoffnung durch Abschreiben bessere Noten zu bekommen. Wenn sie dann aber raus haben, dass sie ihnen gerne die Sachen erklärt damit diese verstanden werden, aber nicht abschreiben lässt, ist sie wieder unten durch. Sie ist "uncool" weil sie in Ihrer Freizeit total viel liest etc. und absolut kein Fähnchen im Wind ist.
Die Jungs Ihrer Klasse haben damit kein Problem. Die können ihre Leistungen neidlos anerkennen.
Nicht das das falsch verstanden wird, auch bei meiner Tochter gibt es Fächer, die ihr absolut nicht liegen z.B. Sport und Kunst. Auch würde ich nicht sagen, dass sie schlauer ist als andere aber eben halt nicht unbedingt so "faul" wie manch andere.
Ein kleines Beispiel: Im Geschichtsunterricht hat die Klasse derzeit einen Lehrer in Vorbereitung, der sich wirklich abmüht um den Unterricht nicht all zu langweilig ablaufen zu lassen. Der Lehrer stellt Fragen und zwei Jungs und meine Tochter melden sich. Sie wird dran genommen. Prombt kommen die Behauptungen: Du bist verliebt in den#kratz.

Was ist falsch daran, dass jemand eben nicht nur TikTok, Schminken, Lehrer sind alle doof und Co im Kopf hat.
Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Sorry für den langen Text aber das musste jetzt mal raus. Danke fürs Lesen

VG

2

Mmh, im Grunde genommen machen die Mädchen nix anderes als Du in diesem Thread:
Sie unterstellen Deiner Tochter eine Streberin zu sein.
Du unterstellst den Mädchen nur TikTok, Schminken, Lehrer sind alle doof und Co im Kopf zu haben.
Beides wird nicht stimmen, sondern vielschichtiger sein.

Grüsse
BiDi

1

Ja.... aber Du bist ihre Mutter und Erwachsen.... und diese Mitschüler sind pubertär und nicht erwachsen.
Unterschied bemerkt?

3

Besorg deiner Tochter unbedingt Kontakte zu ähnlich veranlagten Jugendlichen außerhalb der Schule, ständig gemobbt werden wegen Neid anderer ist nicht schön.

4

Hallo,
ich arbeite seit 25Jahren mit Jugendlichen und leider ist es meiner Erfahrung nach nicht so, wie Du meinst. V.a. nicht am Gymnasium. Gut sein und lernen ist dort bei vielen sogar cool, wenn gleichzeitig das nicht aufgebauscht wird und das Mädel/der Junge dazu gehören will.
Ich habe selbst auch so ein Mädchen: Klassenbeste und mit allen befreundet. Sie geht mit ihren Noten nicht Hausieren, gibt bereitwilligst Nachhilfe, setzt sich für andere ein, wenn was schief läuft. Klar gibt es manchmal auch dumme Sprüche - aber da steht sie selbstbewusst drüber. Und: sie ist gar nichts besonderes.
Das ist vielleicht der Punkt: Sie fühlt sich null besser als die anderen, bewundert sie für ihre Tanzkünste und was die sonst noch so machen.
Und nimmt jeden wie er ist.

Hört sich jetzt total überheblich an, ich weiß. So ist es aber nicht gemeint.
Sie hat auch ihre Baustellen, aber Eure ist nicht dabei😉

5

Das ist an manchen Schulen so in manchen Lerngruppen mittlerweile. An manchen ist es aber auch wie vor zwanzig Jahren - wer gute Noten schreibt, wird konsequent gemobbt, der blöde Streber.

6

Ich weiß nicht so recht, wie gesagt, ich kenne es von meinen Jugendlichen nicht so. Wer sich interessiert für die anderen, auch mal über sich selbst lachen kann und vielfältige Interessen hat, wird auch nicht ausgegrenzt. Ich denke das kommt erst, wenn man sich selbst anders fühlt und hat mit den Noten und Interessen erst mal wenig zu tun. Und es wird in der Klasse ja bestimmt nicht nur schlechte Schülerinnen geben.
Und vor 20 (bei mir eher dreißig Jahren) war das übrigens bei mir selbst auch nicht so.

weitere Kommentare laden
8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Warum lässt sie denn niemanden abschreiben?
Ich war vor 25 Jahren auch ganz gut in der Schule und natürlich hat mal jemand von mir abgeschrieben. In Ausnahmefällen hab ich auch mal abgeschrieben - wäre sicher nicht nötig gewesen aber jeder ist mal faul.
Meist merken die Lehrer das eh... Schon deshalb sollte man es nicht übertreiben mit dem Abschreiben, aber das ist doch nicht ihr Problem?

Vielleicht malt ihr ja auch mal jemand ein Bild fertig? Muss halt jemand sein, dessen Stil man nicht sofort erkennt ;-)

Bei dem jungen Referendar kommt es vermutlich auch drauf an, wie man sich meldet... und wie breit das Grinsen ausfällt, wenn man dann drangenommen wird ;-) Und wenn Behauptungen völlig aus der Luft gegriffen sind, kann man doch drüber stehen.

Übrigens war es bei uns in der Mittelstufe auch total uncool, zu lernen. Wer gelernt, gearbeitet oder auch nur Hausaufgaben gemacht hat, tat das still und heimlich Zuhause und ließ es nicht raushängen. Ja, blöd. So sind Kinder in dem Alter.

Das hat sich schlagartig umgekehrt, als die Oberstufe durch ein gutes Drittel ehemaliger Realschüler verstärkt wurde. Die verglichen dann vor der französisch-Stunde ganz selbstverständlich, wie lange sie am Vortag gelernt hatten, je länger, desto besser. Und haben die Stimmung im Jahrgang damit komplett umgekehrt.

Um solche Dinge darf man sich keinen übermäßigen Kopf machen. Jeder macht sein Ding und je nach Stimmung drumherum macht man sein Ding still für sich oder darf es mal ein bisschen raushängen lassen.
Nennt man Anpassung und kann einem im Leben viel Stress ersparen, wenn man das beherrscht, ohne sich selbst zu verbiegen.

LG!