Busfahrer lässt 12jährige trotz gültigem Fahrausweis (Schülerticket) nicht einsteigen

Hallo!

Meine Tochter hat es jetzt schon 2 Mal erlebt, dass ein Busfahrer sie nicht mitnehmen wollte bzw. sie ein Erwachsenenticket kaufen musste. Sie ist 12 Jahre alt und damit noch nicht ausweispflichtig. Beim ersten Mal wollte sie an der Schule nach der 6. Stunde den Bus nach Hause nehmen und musste sich von einer Freundin Geld leihen, um die Fahrkarte zahlen zu können, sonst wäre sie nicht nach Hause gekommen. Ich hab mich daraufhin bei der Busgesellschaft beschwert, und wir konnten uns das Geld am Busbahnhof erstatten lassen - so weit so gut.
Heute wollte sie aber nachmittags mit dem Bus in die Stadt fahren, stand alleine an der Bushaltestelle, hatte ihr hessenweit und rund um die Uhr gültiges Schülerticket vorgezeigt und der Busfahrer hat sie wieder nicht mitgenommen. Sie hatte einen wichtigen Termin in der Stadt, ich hatte gleichzeitig eine wichtige Online-Fortbildung, abgesehen davon, dass ich jetzt 17km mit dem Auto fahren musste (bei den momentanen Spritkosten auch keine Kleinigkeit). Mich ärgert das einfach. Die Busse fahren hier ohnehin eher sparsam, und dann wird das Kind einfach stehen gelassen. Das ist in meinen Augen einer Unverschämtheit. Einen Ausweis hatte meine Tochter mit ihren 12 Jahren natürlich nicht dabei, und das Impfzertifikat, was ja auch das Alter zeigt, wollte der Busfahrer nicht akzeptieren.
Eine Beschwerde beim Busunternehmen scheint ja offensichtlich nicht wirklich etwas zu bringen. Was würdet ihr machen?

LG

3

Hi,

hat sie einen Schülerausweis? Hier sind die mit Foto, ist aber wahrscheinlich bei jeder Schule anders.
Ansonsten würde ich ihr auch den normalen Ausweis mitgeben.

Aber grundsätzlich würde ich beim Busunternehmen nachfragen, wie sie sich das vorstellen. Und auch wenn's lästig ist, ich würde mich jedes Mal beschweren.

VG

11

Hallo!
Bisher hat sie keinen Schülerausweis. Ich hab ihr aber gesagt, sie soll nach den Ferien mal nachfragen. Danke.

1

Warum wird sie denn stehen gelassen? Weil sie älter aussieht? Dann würde ich ihr einen Kinderausweis in den Geldbeutel stecken.

2

Sie sieht zwar älter aus als 12, aber sie sieht definitiv noch nicht aus wie 15. Und bis einschließlich 14 gelten Kinder nach den Richtlinien des Tickets generell als Schüler. Aber klar, den Ausweis mitzugeben wäre eine Möglichkeit. Ich hab nur Angst, dass sie den verliert, so ein Perso kostet ja auch ein bisschen. Sie nimmt normalerweise auch gar keinen Geldbeutel mit. Das Schülerticket hat sie in der Handyhülle, aber mehr als zwei Karten passen da nicht rein.

LG

19

Ist das Schülerticket ohne Lichtbild?

4

Hi,
hat die Schule keine Schülerausweise?

Dann muß ins Portmaine, noch der Schülerausweis. Das der Busfahrer/in, das Geburtsdatum auf dem Impfnachweis nicht akzeptieren wollte, finde ich auch doof, von ihm.

Uns geht es ja schon immer so, daß der Große, immer viel älter geschätzt wird. Wir müssen die Fähre nehmen, wenn wir zu den Schwiegerleuten wollen. Von 3 bis 6 Jahre, sagten wir jedesmal, "er ist noch unter 6 Jahre". War ich dabei, konnte ich die Krankenkassen Karte zeigen, mein Mann war anscheinend vertrauenswürdig genug, da reichte das Wort.

Im Kino, mit 10 Jahren, den Preis für Jugendliche berechnen. Mit 14 Jahren, den Preis für Erwachsene......nervig ohne Ende. Als er an seinem 14. Geburtstag, konfirmiert wurde, und ich das Bild, ihn im Anzug in mein Status stellte, gratulierten ein paar zum Abitur.........

Meine Nichte sieht auch soviel Erwachsener aus, die musste auch mit 12 Jahren, beim Friseur den Erwachsenen-preis bezahlen, hatte aber nicht genug Geld dabei. Meine Schwester nochmal mit ihr zusammen hin, und es wurde dann aufgeklärt, und sie bekam noch Geld zurück.

Wie bekommt ihr das Busticket? Kann sich jeder "Hinz und Kunz" ein Schülerticket holen, oder wird beim Ticketkauf, das Alter geprüft?

Ich würde nochmal das Busunternehmen ansprechen.

Alles Gute

12

Wie schon geschrieben, sie soll nach den Ferien mal nachfragen.
Das Schülerticket bekommen wir vestellt, ansonstdn muss man einen Nachweis von ddr Schule oder vom Ausbildungsbetrieb vorweisen, wenn man das Ticket kaufen bzw. Beantragen will.
LG

33

bei uns ist der Schülerausweis Pflicht. --

Was habt ihr denn vor einem halben Jahr gemacht, wo wegen Corona die Schüler überall den Schülerausweis als Nachweis brauchten?

Ich würde einfach aufhören mich über die blöden Busfahrer zu ärgern, obwohl die halt täglich mit Schwarzfahrern etc. zu tun haben.

Macht einfach nach den Ferien wie schon oben angesprochen einen Schülerausweis, dann ist für die Zukunft Ruhe im Karton.
ab 12 Jahren würde ich halt einen Perso machen, denn wenn sie jetzt schon älter aussieht, wir das die kommende Zeit ja nicht einfacher bei allen Sachen, wo man Eintritt bezahlen muss.....

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde meiner Tochter einen Personalausweis machen lassen und ihr ne beglaubigte Kopie davon mitgeben oder alternativ dafür sorgen, dass sie immer ihren Schülerausweis dabei hat.

6

Du musst einen Blick in die Beförderungsbedingungen werfen. Da ist ziemlich genau geregelt, was vorgezeigt werden muss. Bei uns (nicht Hessen) ist das Schülerticket alleine nie gültig. Entweder braucht es den Ausweis des Verkehrsverbundes (wenn das Ticket analog gekauft wurde) oder einen Personalausweis (wenn das Ticket digital gekauft wurde). Ansonsten bist Du auf die Kulanz der Fahrkartenkontrolleure angewiesen. Und die ist halt sehr schwankend.

Grüsse
BiDi

27

Hallo!

Ich hab beim Betreiber der Buslinie nachgefragt, sie ist in dem Alter nicht verpflichtet, einen Ausweis dabei zu haben.
Wir sollen aber schauen lassen, ob vielleicht irgendwelche Daten auf der Karte falsch gespeichert wurden, dann kann es natürlich sein, dass der Busfahren deswegen das Ticket nicht akzeptieren wollte.

LG

7

Halloo
Hier (NRW) ist es so, dass ein Lichtbildausweis vorgezeigt werden muss, ansonsten ist das Ticket tatsächlich nicht gültig. Es könnte ja wer anders mit dem Ticket fahren....Ein Bild ist auf dem Impfzertifikat ja nicht drauf.
Ich finde die Idee mit der beglaubigten Kopie des Ausweises gut, oder eben der Schülerausweis wenn dort ein Bild drauf ist.
Liebe Grüße

8

Ich würde einen Brief schreiben für den Busfahrer. In etwa so :

Wenn sie diesen Brief lesen, dann wird meiner Tochter wiedereinmal die Mitfahrt verweigert, obwohl sie im Besitz eines gültigen Tickets ist.

Damit ich weitere Schritte einleiten kann bitte ich sie um folgende Angaben:
Ihr Name:
Grund der Weigerung :
Mit freundlichen Grüßen:

Und dann die Tochter anweisen, entweder nicht auszusteigen oder eben warten, bis der Fahrer alles ausgefüllt hat.

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

31

Woher willst Du wissen, was bei uns im "Kleingedruckten" steht. Das Kind muss keinen Ausweis dabei haben, ich hab extra nachgefragt. Abgesehen davon kann ein Busfahrer hier auch höflich sagen: Du brauchst zu der Karte einen Ausweis, so darf ich dich nicht mitnehmen. Er ist aber direkt unfreundlich geworden und hat meine Tochter angebrüllt.
Schülerausweise sind bei uns erst für Schüler über 14 üblich, daher hat meine 12jährige natürlich noch keinen Schülerausweis.

LG

weitere Kommentare laden
9

Mein Sohn wurde auf Grund seiner Körpergröße auch schon immer älter geschätzt (aktuell noch nicht ganz 14J und 1,94 m groß).
Auch wenn man ihm im Gesicht ansehen würde, wie alt er ist...

Bei ihm hat sein Schülerausweis (mit Foto) eigentlich immer zum Altersnachweis ausgereicht, ansonsten hätte ich ihm den Personalausweis mitgegeben.
Er hat ein Portemonnaie, dass mit Kette und Karabiner an seiner Hose fest gemacht ist, so lang das es nicht stört, aber lang genug, dass er es nicht ab machen muss, um an den Inhalt zu kommen.
So ist noch nie was weg gekommen.

10

Mein Mann wurde mit 12 Jahren auch mal nicht mit genommen, da er nur das Geld für ein Schüler ticket dabei hatte. Er musste dann die Strecke nach Hause laufen...

Deshalb hatte unser Sohn halt vorsorglich einen Alternachweis ab 11 Jahren immer dabei.

13

Ich finde das mies, unanständig von dem Busfahrern und nicht wirklich sinnvoll geregelt.

Schülerin im passenden Alter mit Schülerticket, die erst 12 Jahre alt sind gehören in jedem fall befördert und nirgends stehen gelassen.

In Deutschland herrscht grundsätzlich keine Pflicht sich ständig ausweisen zu können ... auch Erwachsene und Schüler mit Perso müssen den nicht ständig mit sich führen.

Der Busfahrer ist auch gar nicht berechtigt, das zu kontrollieren. Das darf die Polizei, aber doch nicht jeder, dem es so einfällt.

Es ist neben der Spur Kinder, die ja die zukünftigen Kunden sind, derart zu verprellen und schlechten Service zu bieten.

Und das tut das Unternehmen, in dem es Schulkindern unterstellt, sie würden im Grunde schwarzfahren und ihre Tickets übertragen und wären eben nicht die Eigentümer ... oder schon zu alt fürs Kinderticket.

Kinder und Jugendliche sind Kunden, für denen Sicherheit man besonderes sorgen sollte, es geht also so gar nicht, kleine Mädchen einfach irgendwo in der Pampa stehen zu lassen und ihnen zu sagen, sieh mal selbst zu wie du nach hause kommst ... so Du jetzt nicht zusätzlich Geld ausgibst, bist du alleine und draußen aus dem Bus.
Reines Droh- und Abzockegebaren, da das Kind ja sein normales Ticket hat und damit täglich unterwegs ist und schon im Voraus bezahlt hat.

Man hofft auf Kinder, die das nicht zurückfordern, da sie sich schämen ...

Kinder unter 12 Jahren haben in der Regel keinen Perso.
Schulausweise sind doch auch nur Papier und können ebenso kopiert und weitergegeben sein, wie eine Fahrkarte ...

Mach das also publik bei Euch vor Ort... Kindern sollte das nicht passieren und das gehört sich einfach nicht, so mit kleinen, braven Mädchen umzuspringen, die nichts verkehrt machen. Die nur mit dem Schulbus nach Hause wollen und ihre Fahrkarte vorzeigen können.

Ruf die Zeitung an, die sollen berichten, was den Kindern da passiert.

Du wirst sehen, dann hört das auf und man entschuldigt sich bei Dir und Deiner Tochter.

Schülertarif gilt auch für ältere Kinder und was sollte ein 12jähriges Mädchen hierzulande denn anderes sein, als Schülerin?

Wo sieht man denn bei Kindern jener Altersgruppe die Alternative zum Schülerstatus ????
Das ist doch nie gegeben!

18

...Schulausweise sind doch auch nur Papier und können ebenso kopiert und weitergegeben sein, wie eine Fahrkarte ....

Also auch die Schulen sind mittlerweile digital unterwegs (hier zumindest). Der Schülerausweis meiner Tochter ist eine Plastikkarte in Ausweisformat mit Foto, Name und Ort der Schule, Klassenstufe und für welches Schuljahr er ausgestellt wurde.
Ihre Monatskarte für den ÖPNV ist ebenso eine Plastikkarte, allerdings ist der Name verschlüsselt aber Schule und Ort stehen drauf. Und nur mit BEIDEN Karten ist sie berechtigt, den ÖPNV zu nutzen.

....Ruf die Zeitung an, die sollen berichten, was den Kindern da passiert....

Alle paar Monate gibt es einen Bericht in der Tageszeitung über Schüler, die irgendwo stehengelassen wurden.
Die Empörung in den soz. Medien ist dann groß, das Fuhrunternehmen entschuldigt sich, es wächst Gras über die Sache, bis wieder irgendein Kind irgendwo stehengelassen wird....

22

Natürlich ist der Busfahrer dazu berechtigt die Fahrkarten zu kontrollieren.

weitere Kommentare laden