18 Geburtstag

Unser Sohn wird in 3 Wochen 18..
Und ich weiß nicht wie ich mit ihm an dem Tag umgehen soll...
Unsern älteren Kindern haben wir eine Party organisiert...
Und von da aus sind sie noch weitergegeben.Es gab ein Umschlag mit Bargeld.

So wird es dieses Mal eher nicht sein.
Mir ist klar das der 18 Geburtstag keine Belohnung fur irgendetwas ist...
Aber er hat vor 4 Wochen seine fristlose Kündigung bekommen.
Wegen fehlen am Arbeitsplatz Berufschule selten besucht. Es wurde viel mit ihm gesprochen.
Aber es änderte sich nichts.So das der Chef keine andere Möglichkeit sah.
Desweiteren hat er finanziell über seine Verhältnisse gelebt...
Bestellt bestellt ( hat sich älter gemacht Ausweiß gefälscht)...Raten vereinbart
Nicht eingehalten...schwarz gefahren...eine Waffe gekauft ( die wir im Safe eingeschlossen haben und dann zurückgeschickt wurde..seine Abo beim HVV gekündigt...Autos mit Graphite besprüht...mehrfach müßten wir ihm von der Wache abholen
Wir haben mit ihm einen Plan aufgestellt.Damit er aus den Schulden raus kommt.
Jetzt hat er übers Arbeitsamt eine neue Lehrstelle...extra für Jugentliche die noch mehr Hilfe benötigen.
Wir zahlen zur Zeit alles ( die Schulden nicht)

Wie paßt denn das zusammen wenn wir jetzt ene super Party für ihm schmeißen?
Die "Freunde" die er hat haben alle irgendwie Dreck am Stecken..ob das jetzt Drogen sind oder ähnliches...
Seine neuste Idee ist am WE in Hamburg auf der Reeperbahn in einem Club als Kellner zu arbeiten...

Wie würdet ihr damit umgehen..Bin für jeden Rat dankbar...

3

Hallooo
Ich würde ihm ganz klar sagen, dass ihr ihn momentan in allen anderen Bereichen finanziert und dort nun das Geld hinfließt, welches ihr für eine Feier ausgegeben hättet.
Wenn er es schafft sich wieder selbstständig zu finanzieren durch eine Lehrstelle oder dergleichen, könntet ihr darüber reden, die Party nachzuholen.
Das wäre für mich nur eine logische Konsequenz. Beides bezahlen geht halt nicht bzw wäre unfair den anderen Kindern gegenüber.

1

Hi,

ich würde ihm keine Feier finanzieren. Aus genau diesen Gründen, die du genannt hast,, und das würde ich auch genau so kommunizieren. Denn wir gehen für unser Geld auch arbeiten....von nichts kommt nichts.

VG

Tattel

2

Ja, so sehe ich das auch. Würde ihm eventuell in Aussicht stellen, dass er seine Party bekommt, wenn er sein Leben in den Griff bekommen hat und er sich wie ein Erwachsener benimmt. Immerhin ist man das mit 18. Da er es offenbar aktuell eben nicht ist, gibts auch nix zu feiern.

LG

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Hallo,
unser Großer wird auch in 3 Wochen 18. Und unter den Voraussetzungen wie bei Euch gäbe es sicherlich keine von uns gesponserte Party. Auch sein Geburtstagsgeschenk würden wir sicherlich deutlich kleiner ausfallen lassen.
Ich würde es jedoch unterstützen, dass er noch nebenher jobben, um seine Schulden zu tilgen. Ob das nun auf der Reeperbahn sein muss, sei jedoch mal in Frage gestellt.
LG
Elsa01

6

Ich würde ihm einen tollen Kuchen backen (hier gab es einen Number Cake), schön essen gehen und ihm Sachgeschenke machen--kein Bargeld.

7

naja, vielleicht wäre eine Party ja doch das richtige.

Einfach mal feiern und alle Sorgen vergessen und bewusst die Marke 18 und ab jetzt volljährig setzen.

Feiert das Fest und seht es als Schritt ins Erwachsenenleben und Neustart in die ab sofort bessere Zukunft.

irgendwo muss man sich halt "auch wenn die Kacke am Dampfen ist" sagen, er wird nur einmal volljährig und das ist Grund zur Party.

Man soll die Feste eben feiern wie sie feiern und Euch als Familie tut es bestimmt ganz gut auch mal andere Themen zu haben ...

Wer gemeinsam durch die miesen Zeiten geht... darf ab und an auch gute haben ... und es ist eben sein 18., da darf man feiern und die Sorgen eben Sorgen sein lassen ...

und ja, seine Freunde sind seine Freunde
und seine Geschenke soll er bekommen... so wie die anderen Kinder ... frei zu seiner Verfügung ... ob er dann damit aus den Schulden kommt ... oder was anderes plant.. seine erste erwachsene Entscheidung.
Aber haltet es bei allen gleich... und nicht nur die braven bekommen Geburtstagsgeschenke und werden gefeiert.

8

Puh, ich möchte nicht in eurer Haut stecken. Ist natürlich eine extrem schwierige Situation und im ersten Moment würde ich ähnlich reagieren: Großen Geburtstag kann er knicken, ein solches Verhalten wird nicht belohnt.
Im nächsten würde ich mich aber selbst hinterfragen, ob ich nicht eine Mitverantwortung trage und es der richtige Weg ist, ihm eine Feier zu verwehren. Vermutlich nicht. Würde es etwas ändern? Irgendein Problem lösen oder ihn noch bestätigen, dass er euch 'egal' ist und die anderen ohnehin immer die Lieblinge? Nein, das hast du nicht geschrieben, aber ich habe auch zwei Teenager, einen erwachsenen Sohn und so hat sich vermutlich auch jeder von uns mal gefühlt. Etwas ist bei eurem Sohn schief gelaufen, da muss man nicht drumrum reden, auch keinen Schuldigen suchen, aber als Familie sollte man immer darauf bedacht sein, gemeinsam Auswege zu finden.

Das wäre für mich in diesem Fall ein Kompromiss. Ich würde den Geburtstag im kleinen Rahmen feiern und dem Sohn in Aussicht stellen, wenn er in den nächsten Monaten beweist, dass er anfängt, erwachsen zu werden, könne man die Volljährigkeit auch größer feiern. Dabei steht natürlich an erster Stelle, die Lehrstelle anzutreten und keinen Tag (gleich ob Arbeit oder Schule) mehr zu verpassen. Ein Teil des Lehrlingsgehalts muss für die Schuldentilgung reserviert werden und über die Waffe reden wir besser gar nicht erst. Wobei ich die vermutlich nicht einfach zurückgeschickt hätte. Auch Verkäufer stehen in der Pflicht, zu prüfen, an wen sie verkaufen. Hat dein Sohn auch einen Waffenschein gefälscht? Ist die einfach so per Post gekommen? Warum habt ihr nicht auch schon andere Pakete zurückgeschickt? Nun, wie auch immer.

Was die Freunde angeht: In meinen Augen wäre dein Sohn auch nicht der richtige Umgang für meine Kinder. Ich mein, keine Lehrstelle, wollte ne Waffe kaufen, hat sein Leben nicht unter Kontrolle ... von außen sieht man nur die Fakten. So, wie du bei seinen. Verbote bringen da nicht viel. Die Denkweise deines Sohnes muss sich ändern, dann wird der Freundeskreis vermutlich über kurz oder lang auch ein anderer werden, weil er die Probleme selbst sieht und wenn er es nicht tut, sind die Freunde nicht das größte Probelm.

9

Eine Feier gäbe es von mir keine.
Meine Tochter bekam eine Übernachtung im Hotel nach der Grillfeier mit ihren Freunden (natürlich mit ihrem freund) aber sie hat nie geschwärzt oder etwas illegales getan.

Er müsste sich erst mal beweisen indem er seine Lehre ernst nimmt