Hallo,
Zu mir erstmal: ich bin 14 und habe meine Periode seit ungefähr einem Jahr, diese war eigentlich ziemlich schwach oder eben normal. Mittlerweile ist es aber so, dass sie extrem stark kommt und das eigentlich schon eine Qual ist, sie wieder zu bekommen. Heute früh bin ich aufgewacht und trotz Binde, war ein riesen Fleck Blut im Laken (größer als eine Hand). Ich habe mit meiner Mutter am Vortag darüber geredet, dass ich sie schon stark habe, aber sie meinte, dass das ganz normal ist und sie sie auch damals stark hatte. Ich hatte ihr vorgeschlagen die Pille zu nehmen, um sie abzuschwächen, aber sie meinte, dass das nicht funktioniert.
Könnt ihr mir irgendwie helfen?
Periode extrem stark-was tun?
Ich hatte das auch und mir wurde damals die Pille verschrieben, danach ging es mir wesentlich besser, bitte geh zum Frauenarzt und lass dich beraten was es für Möglichkeiten gibt.
Auf jeden Fall zum Frauenarzt gehen.
Ab 14 Jahren ist das, glaube ich, auch ohne Elternteil erlaubt. Versicherungskarte mitnehmen.
Wenn du deine Mutter dabei haben möchtest, darf sie mit. Wenn sie sich weigert oder du ohne sie hingehen möchtest, darfst du das.
Manche Frauenärzte bieten auch Teenagersprechstunden an.
Einfach anrufen und fragen. Situation schildern, dass du auch die Periode so stark hast.
Pille ist nicht immer nötig.
Manchmal hilfreich. Manchmal kontraproduktiv.
Abgeklärt werden sollte es schon.
Nur weil es in der Familie liegt und sich Frauen vor dir gequält haben, heißt das nicht, dass du dich auch quälen musst. Je nachdem was die Ursache ist, kann dir vielleicht geholfen werden.
Es können auch verschiedene Ursachen sein. Bei deiner Mutter was anderes damals, als bei dir.
Ultraschall wird bei jungen Mädchen oft über den Bauch gemacht.
Falls der/die Ärzt/in das nicht von sich aus sagt, kannst du auch nachfragen.
Falls du nicht alleine hinmöchtest und deine Mutter sich weigert, dann kannst du auch fragen, ob dich eine Freundin begleiten darf. Während Corona u.U. nicht überall.
Ich hatte in deinem Alter auch sehr starke und schmerzhafte Periode. Vor allem der erste Tag war heftig.
Bei mir hat es sich durch die Pille verbessert (weniger stark und weniger schmerzhaft).
Bitte geh zum Frauenarzt und lass dich da beraten.