Sohn 15, seine Freundin 17.

Guten Abend ihr Lieben,
Wie es schon oben steht geht es um meinen 15 jährigen Sohn, der mir vor paar Wochen gesagt hat, dass er eine Freundin hat. Ich meine das ist ja nichts außergewöhnliches in dem Alter, als er dann gesagt hat, dass sie 17 (in 2 Wochen 18) ist, war ich schon erstaunt. Ich dachte mir dann erstmal, naja vielleicht sind die beiden auf einem ähnlichen Entwicklungslevel. Heute hatten wie dann die Ehre sie auch einmal kennenzulernen und was soll ich sagen, sie ist wirklich eine hübsche, intelligente junge Frau. Also es war sich wirklich gut mit ihr zu unterhalten, höflich nicht schüchtern, wenn mein Sohn jetzt 17/18 wäre würde ich mir wirklich gar keine Gedanken machen. Nun frag ich mich aber ernsthaft was sie von einem 15 jährigen will.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemanden falsche Absichten unterstellen.

Es ist natürlich auch gut möglich, dass es für die beiden momentan super passt, dann will ich dem auch nichts in die Wege legen. Vielleicht mache ich mir auch viel zu viele Gedanken darüber, es ist für mich auch eine ungewohnte Situation, dass eines meiner Kinder mit Freund/in nachhausekommt 😉.

Mich würden ein paar Erfahrungsberichte interessieren, habt ihr euch auch so viele Gedanken gemacht wie euer Kind das erste Mal Freund/in mit nach Hause gebracht haben, oder bin ich einfach verrückt.
Danke, schonmal für eure Antworten.

1

Würdest du dir die Gedanken machen, wenn er 17 und sie 15 wäre?

Ich finde den Altersunterschied jetzt nicht gravierend. Es kommt immer auf den Charakter und die Entwicklung der Personen an.
Mein Mann und ich sind seit 9 Jahren Zusammen. Als wir Zusammen kamen war er 19 und ich 28.
Ich stand nie auf jüngere, aber ich fand ihn Charakterlich sehr attraktiv.

4

Ja der Altersunterschied an sich ist natürlich nicht extrem, aber schätze sie doch um einiges reifer ein als ihn.

2

Da würde ich mir gar keine Gedanken machen ;-) dein Sohn hat es scheinbar drauf :-)

3

Mein Sohn kam auch mit 15 mit seiner 18jährigen Freundin zusammen. Ich war auch etwas irritiert, was sie von ihm will, auch wenn er schon immer etwas älter wirkt als er ist, aber sie können wohl gut miteinander.
Jetzt ist er fast 22, sie 25, sie sind immer noch zusammen...

5

Ich glaube,als Mama sieht man sein Kind immer ein wenig jünger auch evt...es ist halt dein Kind ...er wird erwachsen ..

Ich denke mir bei meiner auch manchmal...wow ist die schon weit ( sie ist 14) und im nächsten Moment ist es mein kleines Baby ....weißt was ich meine ?!?!

Würd mir nicht so Gedanken machen.wenn es für die beiden passt...super :)
Wenn es ein nettes, sympathisches Mädel ist,kann dein junge ja nur von profitieren 🙃

Alles liebe euch

6

Hallo.

Sind wir doch mal ehrlich. Unsere Kinder sind und bleiben unsere Kinder. Ihr "Privatleben" geht uns ja nichts an und da sind wir auch nicht mit involviert, daher ist in diesem Punkt unsere Vorstellung gleich null. Es sei denn, man hat ein Kind, dass mit allem, aber wirklich mit allem zu einem kommt. Ansonsten können wir die Entwicklung gar nicht so mitbekommen. Und vielleicht ist dein Sohn reifer als DU denkst bzw. mitbekommen hast. Wenn er sich wohl fühlt damit, dann genieß doch das Glück deines Sohnes. Hinterfrage nichts. Lass ihm die Tür offen, wenn er Probleme hat, dann kann er immer kommen.

Mein Sohn wird im Mai 14 und mit Mädchen, soweit ich es mitbekomme, hat er noch nichts am Hut. Und wenn es soweit ist, dann weiß ich auch nicht, ob ich es mitbekomme. Ich hab aber immer für alles ein Ohr und das weiß er. Daher lass ich es einfach geschehen. Und ehrlich, meine Bedenken würde ich gar nicht ihm mitteilen, das verunsichert ihn vielleicht nur.

Alles Gute.

LG