Hey
Wieviel Geld sollte man so zur Konfirmation schenken?
Wir sind jetzt zu einer Konfirmation eingeladen innerhalb der Familie. Von meiner Cousine das Kind wird konfirmiert und wir haben sehr wenig Kontakt, trotzdem sind wir eingeladen.
Wir sind 6 Personen, also 2 erwachsene und 4 Kinder, wovon 2 noch sehr klein sind.
Was meint ihr, wäre angemessen zu schenken?
Mfg
Wieviel Geld zur Konfirmation
Das Kind meiner Cousine ist für mich schon eher fern verwandt und dann würde ich 20€ rein legen.
20 Euro von uns allen oder pro Kopf?
Wenn man nicht hingeht, kann man das so machen.
Aber zu sechst erscheinen, und weil man sich nicht nahe steht, 20 Euro mitbringen, fände ich unmöglich.
Ich würde 50 Euro reinpacken.
Ich auch 50 €.
Hi,
unsere eingeladenen „entfernteren verwandten“ Gäste (Großtanten) waren großzügig, da waren 100€ im Umschlag, sind allerdings schon älter und somit gibt’s keine Kinder mehr zu versorgen. Von den engen gab‘s bedeutend mehr. 50€ finde ich angemessen.
vlg tina
Da ihr eingeladen seid, würde ich 100,-€ schenken. Aber je nach finanzieller Situation wären 50,-€ auch in Ordnung.
Ich schließe mich den Meinungen an und sage auch 50€.
Dazu würde ich aber noch etwas mit dem Hintergrund der Konfirmation schenken, z.B. ein Buch. In das Buch könnt ihr eine persönliche Widmung schreiben (z.B. statt Karte). Und dann wirkt der Geldumschlag auch nicht so nackt.
Zur Konfirmation wird natürlich hauptsächlich Geld verschenkt, trotzdem sollte der Grund der Konfirmation nicht untergehen und das ist die Aufnahme eines Jugendlichen in die christliche Gemeinschaft.
Ich würde mindestens 20€ geben, wenn’s finanziell geht, würde ich schon 40-50€ geben. Grade wenn ihr alle dort zum Essen eingeladen seid (wobei das ja oft die Eltern bezahlen und das Kind das Geld behalten darf. Trotzdem^^).
Viel Spaß :)
Entweder würde ich absagen und dann einen Umschlag mit 20 Euro geben, oder bei Teilnahme 50-70€.
Hallo!
Also ich kenne es so, das das Geld der/ die KonfirmandIn behalten darf. Daher würde ich nicht so viel Geld schenken. Kenne das anders nur von Hochzeiten!
Wenn man seine Unkosten bezahlen will, wäre es ja sinniger, den Eltern was zu geben 😅
Bin gespannt, was hier noch für Antworten kommen und ob ich auf der nächsten Konfirmation mehr Geld in den Umschlag stecken muss 😎
LG
asira
>>Also ich kenne es so, das das Geld der/ die KonfirmandIn behalten darf. Daher würde ich nicht so viel Geld schenken. <<
Finde ich nicht logisch.
Ich kenne es eher so, dass dieses Geld zum Großteil auf das Sparkonto gür Führerschein/Ausbildung gezahlt wird.
<<<Also ich kenne es so, das das Geld der/ die KonfirmandIn behalten darf. Daher würde ich nicht so viel Geld schenken.>>>
Natürlich ist das Geld für den/die Konfimand:in. Und warum machst du da Unterschiede von der Summe. Unser Sohn wird das ganze Geld für sich nutzen können. Ich werde mit Sicherheit davon nichts wegpacken. Ist sein Geld und er kann damit machen, was er will. Erzogen ist er so, dass er es nicht gleich verprasst.