Unserem Sohn 11 wird bei Autofahrten, die länger wie 15 bis 20 Minuten sind jedes mal schlecht. Hatten oft schon die Diskussion dass er deswegen keine Lust hatte, mit zu fahren. Trotz einiger Pausen zwischendurch ist er dann total blaß, bekommt Schweißausbrüche kurz danach bricht er meistens und Ihm ist kotzübel. Wir haben bereits verschiedene Medikamente, bestimmt 10 verschiedene ausprobiert, Dragees, Tropfen, Kaugummis, Pflaster mit wenig Erfolg. Wir waren schon richtig verzweifelt.
Wir haben nun Vomex forte 75 mg Zäpfchen probiert, das hat etwas Diskussion gegeben, weil er erst überhaupt nicht wollte. Er hat aber gemerkt dass es hilft und nimmt selbst etwa eine halbe Stunde bevor wir losfahren ein Vomex Zäpfchen. Ein paar mal haben wir das so gemacht, seitdem haben wir gar keine Probleme mehr dass Ihm schlecht wird.
Was uns aber auffällt ist: Es hilft hervorragend, aber er war bei Fahrt jedesmal sehr ruhig und müde, später eingeschlafen. Das war bisher immer gleich, das scheint ihn regelrecht zu betäuben und danach auszuschalten.
Er selbst bemerkt das gar nicht, war nur froh das Ihm die Fahrt nichts ausgemacht hat.
Auf dem Beipackzettel, steht auch das es zu Müdigkeit und Benommenheit kommen kann. Das hilft aber bisher am besten, für Ihn und für uns die beste Lösung, sind uns aber unsicher ob wir ihm das weiterhin geben sollten.
Sohn Reisekrank beim Autofahren kaum was hilft.
Vomex fällt für mich aufgrund der Nebenwirkungen schon ion den Bereich der stärkeren Medis. Das würde ich nicht bei jeder Autofahrt geben.
Unser Kind hat auch arge Probleme mit Reiseübelkeit und wir haben auch super viel probiert. Das Einzige, was hier wirklich hilft, sind die Seabands. Hätte ich niemals gedacht, das war das Allerletzte, was ich probierte und eher unüberzeugt.
Aber doch, die helfen super.
Ich drück euch die Daumen!
Seabands? Hab gerade gegoogelt. Armbänder?
Hab ich noch nie gehört. Werden das versuchen. Danke.
Hast du keine Erklärung zu der Wirkung gelesen? Das ist ein Armband zu Akupressur. Da wird schon einer durchdacht haben.
Mir geht es wie deinen Sohn.
Ich habe mir grundsätzlich ab 20km die Seele aus den Leib gekotzt.
Was hilft:
Vorne sitzen und konzentriert auch vorne raus schauen. Also kein Handy, Buch, etc.
Wenn vorne nicht geht, hinten in die Mitte und auch Blick nach vorne.
(Seit ich den Führerschein habe, fahre ich fast ausschließlich selbst. Da wird mir nicht schlecht)
Histaminspiegel im Körper möglichst stark reduzieren. Starke Reisekrankheit hängt häufig mit einer Histaminintoleranz zusammen.
Vitamin C. Reduziert auch den Histaminspiegel.
Aber ließ sich unbedingt mal zum Thema Histaminintoleranz ein...
Ich leide schon mein ganzes Leben an Reiseübelkeit... Sogar als Beifahrer wird mir schlecht... Mir helfen Globuli. Bitte nicht verurteilen, mir hilft es im Auto und Zug. Ohne Nebenwirkungen. Kann sogar was essen.
Bei Reisegold etc. wurde ich auch immer müde..
Unser Sohn hatte das auch Plötzlich. Ich gebe ihm Reisetabletten ist auch der Wirkstoff von Vomex drinnen. Davon wird er aber nicht müde.
Ohne geht gar nicht. Jetzt fängt meine Tochter auch damit an. Seabands können gut helfen, mein Sohn verbummelt die nur ständig.
Ich hatte das als Kind auch.
Habe Tabletten bekommen und ja, die haben mich immer komplett ausgeknockt. Das war kein Problem, wenn wir erst abends irgendwo angekommen sind, dann ging es ja ins Bett. Wenn aber am Ziel noch irgendwas anstand, dann gute Nacht...
Histaminintoleranz würde ich auch überprüfen, das habe ich nämlich sehr wahrscheinlich.
Also vorher histaminarm essen (keine lange gereiften Sachen, keine Tomaten, keine Fertigprodukte. Lieber ganz milden Käse oder Mortadella, Apfel,...Kann man googeln).
Viel Erfolg.
Meine Tochter 8 hat das Problem seid sie 5 Monate ist. 3 Jahre haben wir 300km von Oma entfernt gewohnt. Nicht fahren war keine Lösung.
Wir haben auch alles mögliche versucht. Pflanzlich, richtige Medikamente, AkkupressurBand ...Vorne sitzen hinten in der Mitte an der Seite .... was weiß ich noch solange sie im Auto ist wird ihr schlecht. Früher sogar nach 10 min
Nix hift.
Bei weiten Fahrten und das ist ab 1 Stunde nehmen wir Vomex Saft. Zäpfchen würde ich nicht reinbekommen.... Aber ich dosiere das ganz runter sie nimmt im Grunde die Dosierung für die Hälfte ihres Gewichts. Das war so bissl Erfahrung wie viel braucht sie dass ihr gut geht aber dadurch wird sie nicht müde und schlapp. Das ist tatsächlich bei der normalen Dosierung der Fall. Nun ja ich würde ihr nicht jeden Tag Vomex geben aber für die Urlaubsfahrten bzw Freizeit Freunde Besuch das kommt 2 oder 3x im Jahr vor dass sie Vomex bekommt.
Ansonsten nimmt sie Superpep Kaugummi. Das nimmt sie ab Fahrten 30 min weil das ist dann meist unmöglich kommt auch darauf an wo es hingeht "kurvig oder Autobahn gerade....".
Mit diesen 2 Varianten sind wir in der Lage Auto zufahren ohne ständiges gespucke und heulendes Kind. Man muss ja auch einmal sagen es geht den Kindern nicht gut man gibt ja nicht Vomex weil man Angst hat dass das Kind vielleicht Reisekrank wird. Nein man kennt das Kind genau und weiss wann es los geht. Meine hat mich Mal auf dem Beifahrersitz vollgespuckt sie dass hinten man kann sich vorstellen wie das Auto aussieht. Dem Kind ging's total übel soll ich da mit ner Wärmflasche und kuscheln ankommen?!
Wir haben den Tipp auch von einer Apothekerin bekommen, dass wir Vomex nur mit halber Menge geben können. Dann wirkt es bei Reiseübelkeit auch gut. Wir sind nur zu den Reisetabletten gewechselt, da sie länger haltbar sind.
Welche Reisetabletten habt ihr den? Die Superpep helfen zwar aber schmecken im ersten Moment nicht so da wird dann genossert
Huhu,
versuch es mal mit vorne sitzen. Mir wird hinten immer schlecht. Vorne ists meist Ok.
Dazu passt auf eure Fahrweise auf. Schnelles beschleunigen/bremsen führt bei mir immer dazu, dass mir schlecht wird, selbst wenn ich vorne sitze. Lieber die Autobahn mit 100 auf dem rechten Fahrstreifen fahren und niemandem ist schlecht, statt zu versuchen auf 160 Sachen dauernd auf dem linken Streifen zu überholen. Lieber 5 Ampeln mitnehmen als ein: 'es ist noch gelb' zu erwischen. Wie man so schön lernt: 'vorausschauend fahren'
Dann kommt die Sache mit dem Geruch hinzu. Viele Autos haben diesen Abgasgeruch in ihnen, davon wird mir auch schlecht. Vor der Fahrt also schön alle Türen 10min auf machen und allen mief auslüften.
Vomex hilft mir auch, aber dann bin ich den ganzen Tag müde. Ich nehme bei Vomex auch die Tabletten, aber k.a. ob das ein 11 jähriger darf. Ich schlafe dann im Auto auch sofort ein, aber für den Rest des Tages bin ich auch dauerhaft müde und nicke weg, sobald ich mich nicht bewege. Wenn ich danach spazieren gehe, dann werde ich wieder wach, aber sobald ich sitze schlafe ich wieder. Wenn ich also danach zum Kaffee und Kuchen wo sitzen soll,... boah ich lege mich einfach überall hin und schlafe. Habe auch den Nicknamen bei freunden, dass ich überall schlafen kann, dass liegt aber an Vomex.
Ja das ist genau der Effekt, wie Du ihn beschreibst vorher solange er sich bewegt geht es. Sobald er 10 Minuten ruhig im Auto sitzt, wird er total ruhig, regiert kaum, kann zuschauen wie ihm die Augen zufallen. Ist genau wie Du es auch beschreibst. Auch wenn es hilft ist das keine Option. Wir wollen ihm helfen und ihn nicht ausknocken. Habe mittlerweile die Seabands mal besorgt und probieren es.
Hast du denn geschaut ob ihr mit der Fahrweise und dem Beifahrersitzen was verbessern könnt?
Meine Kinder haben auch Probleme (sogar der Hund, aber der darf vorher nichts fressen 🙈).
Was bei uns hilft sind einmal die Reisetabletten von Ratioph… Die haben den gleichen Wirkstoff wie Vomex, machen aber lange nicht so müde.
Dann essen beide eine Kleinigkeit. Meist Brot oder Knäckebrot. Also was langweiliges, nicht fettiges.
Seabands hatten wir bei meinem Sohn ausprobiert, da war er 4 oder 5 Jahre und da ging es nach hinten los, da er darauf gewartet hat, dass ihm schlecht wurde. Wurde ihm dann auch. Aber mit 11 Jahren klappt das vielleicht besser.
Für den Akutfall und bei kurzen Strecken, haben wir sehr gute Erfahrungen mit Ingwer-Lutschtabletten gemacht. Die gibt es bei uns bei DM. Zb von SOS gegen Übelkeit. Ich habe sie selbst getestet und sie wirken.
Mein Sohn ist fast 12 und hat zum Glück nicht mehr so Probleme. Dafür meine Tochter, sie ist 7. Sie darf dann auch mal vorne sitzen und ich hinten. Dann brauche ich bei kurvigen Strecken oder stockendem Verkehr auch die Ingwertabletten. Sie wirken echt schnell.
Und warum darf er nicht ganz einfach vorne sitzen?