Menstruation welche Produkte verwenden

Hallo an Alle!
Bin neu hier!
Meine Tochter hat nun ihre Menstruation bekommen. Und ich frage mich, was so eure Erfahrungen sind mit den verwendeten Hygieneartikel…
Ich dachte ich werde ihr eine Menstruationsunterwäsche besorgen… hat da jemand Erfahrung?
Wer könnte mir nützliche Tipps verraten?
Lg Silvia

1

Hallo,

mit Mens-Unterwäsche kenne ich mich zwar nicht aus (muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nichtmal wusste, dass es sowas gibt), aber meine Tochter - inzwischen 17 - hat zunächst ganz gewöhnliche Binden genommen und ist nach ein paar Monaten komplikationsfrei auf Tampons umgeschwenkt, was ihr das Ganze wesentlich angenehmer (naja ... wenn man von angenehm da sprechen kann ;-)), hygienischer und im Schulalltag pragmatischer (z.B. Schwimmunterricht) gestaltet hat.

LG Deichbrise

2

Ich würde ihr eine breite Auswahl der Produkte kaufen: kleine und normale Tampons, Binden, Menstruationsunterwäsche und (benutzt sie vermutlich erst später) eine Menstruationstasse. Dann kann sie sich selbst durchprobieren was ihr am angenehmsten ist.

3

Hallo, Mensunterwäsche habe ich noch nicht getestet. Meine Mutter hat mir damals zuerst Binden gegeben, finde ich für den Anfang ganz gut, weil einfach in der Anwendung. Später habe ich Tampons genutzt und dann auf nachhaltigere Produkte (Stoffbinden, Menstasse) gewechselt. Finde die wiederverwendbaren Produkte sehr viel angenehmer, wenn deine Tochter dafür offen ist würde ich das vorschlagen. Wenn sie erstmal mit dem Gedanken, jetzt ihre Tage zu haben, klar kommen muss, mach es ihr so einfach wie irgend möglich. War zumindest für mich damals am besten 😅

4

Huhu,

Menstruationsunterwäsche ist super, aber sie muss auch die Möglichkeit haben sie zu waschen ohne sich zu schämen. Es ist in jedenfall besser als das Höschen einzubluten und eventuell die Hose. Ich finde die Menstruationshöschen super, eventuell kann sie die auch erst nach der Schule zuhause auswaschen.

Tampons und Tassen dürften in dem Alter zu fortgeschritten sein, denke sie sollte noch ein paar Jahre damit warten.

Letztendlich kommts auch darauf an wie stark sie blutet. Bei sehr starker Blutung auf jeden fall Menstruationsunterwäsche. Bei schwacher Blutung sind sicher auch Binden OK.

Und von den Binden gibts verschiedene Varianten.
Always Binden sind zwar sehr Dünn und saugstark, aber sie trocknen unten auch alles aus. Die Flügel reiben oft wund, also würde ich zu ohne Flügel raten. Die dicken Binden können sich hässlich durchdrücken, nicht gut genug auffangen und je nachdem, mies an der Klitoris reiben, was sehr unangenehm ist, vor allem wenn man still sitzen muss.

5

Danke für deine Antwort!
Kannst du mir bitte noch etwas genauer erklären wie das mit den Menshöschen funktioniert?!

Wo hast du deine her?

Lg

8

Ich hab die von femtis und kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Es gibt verschiedene Modelle und sie sehen nicht mal unbedingt wie periodenunterwäsche aus.

Das ist wie ein höschen, wenn du das gefühl hast, dass es sich feucht anfühlt, wechselst du das höschen.
Normalerweise muss man es nach dem wechseln auswaschen, aber ich denke, wenn sie in der schule ist, kann sie die mit heim nehmen und zuhause auswaschen.

Femtis liefert die Höschen in einem praktischen tütchen, so dass man sie direkt nass und trocken verstauen kann.
zuhause kann man die dann bei 40Grad auswaschen und zum trocknen aufhängen. Aber wie das funktioniert wird von Femtis direkt geliefert.

Da steht, dass man 5-6 Höschen pro Mens braucht, aber ich hab glaube 12 und bei mir reichen die nicht und ich muss die 2x waschen während meiner Tage.

weitere Kommentare laden
6

Periodenwäsche!! Bin begeistert. Bei Tanye oder femtis gibt es Chemie-freie periodenwäsche. Es ist sooo toll. Man braucht aber durchaus einige. Ihr könnt aber eine kaufen und testen, ob es was für euch wäre

7

Es trocknet echt langsam. Also waschen tue ich per Hand mit kalten Wasser. Geht schnell und unkompliziert ehrlich gesagt. Trocknen an der Luft gute 2 Tage, an der Heizung (wir haben im Bad solche Handtuch-Heizung) dann 1 Tag. Also man braucht schon mindestens 4 stuck, dann an der Heizung trocknen, so dass man immer 2 in Benutzung hat.

Die Dinger sind aber echt toll. Google einfach mach periodenwäsche und past unbedingt auf, dass es komplett chemiefreie ist. Da gibt es nicht soo viele Marken, die komplett Chemie frei sind. Also ich hätte mich riesig gefreut als junges Mädchen. Es gibt auch unterschiedlichen Mengen, wenn sie die plus Menge kauft, muss sie nicht mal die Unterwäsche wechseln an einen Schultag. Kann danach bequem zu Hause machen.

9

Ich hab mich mal wegen Mens-Unterwäsche informiert. Du mußt bedenken, dass da entweder Chemie drin ist, oder zB Silberionen zum Desinfizieren.

Gleichzeitig benötigt die vaginale Flora aber gewisse Bakterien.

Ich würde mir das doch nochmal überlegen und zumindest etwas recherchieren.

12

Hallo 👋

Mit Menstruationsunterwäsche kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, habe ich selbst nicht ausprobiert bisher (hab es auch bisher nicht vor). Ich stelle es mir für deine Tochter eher unpraktisch/unangenehm vor: je nach Periodenstärke entweder stundenlang "altes" Blut an sich zu haben und Angst haben zu müssen, dass die Unterwäsche nichts mehr aushalten kann oder sie die Wäsche in der Schule wechseln muss, dazu Schuhe und Hosen auszuziehen, um die Wäsche zu wechseln. Hast du dir in den letzten Jahren mal eine Schultoilette angesehen? Sonderlich hygienisch und sauber sind die selten, im Gegenteil...und da macht das Geschlecht nicht unbedingt einen Unterschied. Es gibt bei Mädchen wie bei Jungs Pottsäue, da kann man nur mit dem Kopf schütteln#zitter Also ich hätte als Teenie da keine Lust, mich halb umziehen zu müssen. Weiterer Punkt: Geruchsentwicklung....manchmal weiß man nicht, wie sehr andere älteres Menstruationsblut riechen können. Wäre mir unangenehm. Und nicht zu verachten: wie diskret kann man das denn in der Schultasche verstauen, wenn man den die Schultasche nicht dabei hat? Oder anders gefragt: ist es nicht sehr auffällig, wenn ein Mädchen ein paar Tage im Monat immer die Schultasche mitnimmt und sonst nicht? Ja, Menstruation ist völlig natürlich, aber als junges Mädchen wollte ich vermeiden, dass alle mitbekommen, dass ich grade wieder "nicht ganz dicht" bin #sorry jetzt als Erwachsene kann ich da deutlich sicherer drüber stehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde unterschiedliche Binden (Einmalbinden, evlt auch Stoffbinden) besorgen, evtl. auch Tampons, falls sie das ausprobieren möchte. Achtung dabei: keine mit Parfüm und am besten atmungsaktiv. Hier vielleicht auch unterschiedliche Marken ausprobieren lassen. Ich persönlich vertrage Always z.b. überhaupt nicht mehr, da könnte ich irre werden....#schwitz

Frag doch mal deine Tochter, ob und was für Vorstellungen sie hat. Vielleicht hat sie sich ja schon Gedanken gemacht? vielleicht hat sie auch Lust mit dir zusammen loszuziehen? Oder sie will lieber mit ihrer besten Freundin los?;-)

Wünsche euch, dass ihr das Richtige für eure Tochter findet :-D und bin zuversichtlich;-)

13

Hallo silvia,
aus meiner Sicht für den Anfang Binden, Always mit Flügeln sind nicht schlecht (auch wenn manche da Abneigungen haben), Rede mit deiner Tochter, was sie sich selber vorstellen kann. Für Schule usw. ein Notfallpäckchen, falls die Mens plötzlich kommt ist auch nicht verkehrt. Evtl. auch mal über Kelidungsstil sprechen. Leggings und kurzes Shirt oder doch lieber ne lockere Hose und was Längeres drüber während der Periode - je nach dem, wie resilient deine Tochter mit kleinen Unfällen umgehen kann oder wie offen sie sich zeigen mag. Für mich wäre früher eine sichtbarer Fleck Katastrophe gewesen, aber die Mädels gehen heute ja ganz anders damit um. Vieleicht auch bei Gelegenheit einen Vorsorge-Termin in der Gyn machen. Alles Gute!

26

Ich kann Menstruationsslips sehr empfehlen. Jedoch muss man diese (je nach Blutungsstärke) unterwegs mal wechseln oder man verwendet an wirklich starken Tagen zusätzlich noch Binden/Tampons. Dann ist man absolut auf der sicheren Seite (v.a. auch nachts).