17 jährige starkes PMS

Meine Tochter leidet unter starkes PMS, mit Hitze, übelst schlechte Laune, fast schon depressiv an den Tagen vor den Tagen. Mönchspfeffer hat nicht den gewünschten Effekt gebracht, da sie davon Kopfschmerzen bekam. Die Frauenärzte wollen gleich die Pille verschreiben. Die kommt aber nicht für sie in Frage.

Weiß jemand Hilfe bzw. Rat?

1

Ich kriege die depressive Stimmung (bei mir ganz schlimm) und PMS-Bauchziehen mit Kopfschmerztabletten weg. - keine Ahnung warum. Nicht jetzt wegen der Schmerzen, sondern wegen den Depris.

Weiterhin hilft mir sehr Aromatherapie. Ob es nun wirklich hilft oder ob es mir hilft, dass ich mir selbst helfe, keine Ahnung. Es hilft. Von Doterra Clary Calm und Serenity und alle fruchtig-frischen Gute-Laune Düfte. (nicht nur als Duft, sondern auch als Roller auf den Handgelenken, Nacken, Bauch etc...) -- .
Ein Thema mit dem man sich mal befassen kann in verschiedenen Bereichen. -- ich bin für Düfte empfänglich und es hilft mir (auch die Konzentrationsmischungen bei der Arbeit) . - Meine Tochter auch. Der Sohn nicht.

Wäre abseits der Chemie ja mal ein Versuch wert.

2

Mit den Düften würde ich dir zustimmen. Sie hat einen Faible für Parfüm und muss auch ständig nachlegen, es hilft ihr auch tatsächlich bei Aggressivität.

3

Wieso kommt die Pille nicht in Frage?

Zumindest kann man es ja mal damit probieren, im Umfeld meiner Tochter nehmen nahezu 3/4 der Mädels die Pille, sie selbst hat sich allerdings für die Kupferkette entschieden. Wenn es die Möglichkeit gibt, damit bestimmte Beschwerden zu therapieren, sollte man es versuchen, sie wird ja auch gegen Akne eingesetzt!

4

Weil ich darin keinen Sinn sehe, sie unnötig mit Hormonen zu versorgen. Zumal diese ihren eigentlichen Zweck als Verhütungsmittel nicht entfalten kann, da meine Tochter in einer lesbischen Beziehung ist. Das sieht sie übrigens genauso.

6

Wenn damit bestimmte Beschwerden therapiert werden können, sehe ich das nicht unbedingt als unnötig. Ich musste mit meiner Tochter nicht wenige Frauenärzte abfragen, bevor sich überhaupt einer fand, der bei einer 17-jährigen die Kupferkette einsetzen wollte, von gefährlich bis exotisch waren alle Argumente dabei.

Schon in meiner Jugend wurde damit z.B. vom Hausarzt Akne behandelt, während die Mädchen noch an den Klapperstorch glaubten ... über die Risiken und Nebenwirkungen machte sich da keiner Gedanken ... trotzdem habe ich auch irgendwann davon Abstand genommen. Auch Kupfer Verhütung kann Probleme mit starker PMS oder Krämpfen bereiten ... es ist nicht unbedingt die bessere Alternative.

5

Meine Tochter (bald 17) leidet auch sehr stark unter Bauchkrämpfen während den Tagen, genauso wie mittlerweile auch schon am EIsprung#schmoll Sie hat auch sehr stark ihre Tage, was sie auch sehr belastet.
Den Gang zum Frauenarzt schieben wir grad auch noch hinaus, da dieser sowieso nur die Pille verschreibt, was wir eben auch vermeiden wollen.
Bin gespannt ob es hier noch andere Idee gibt.
Viele Grüße

7

Die Arme. Meine Tochter wird demnächst mit der Pille anfangen, obwohl sie keinen Freund etc hat, weil sie übelst Akne hat. Es gäbe noch ein Medikament aber da ist mir die Pille lieber als das Medikament, dass doch sehr starke Nebenwirkungen hat.

8

Wurde sie mal gründlich untersucht?

Mir wurden auch Pillen angeboten. Ohne Untersuchung. Das fand ich krass, weil ich keine hormonelle Verhütung verwenden darf.
Eine Gyn hat mich dann untersucht, das mit auf keinen Fall hormonell verhüten bestätigt und mich dann zum Endokrinologen geschickt.

Das was du beschreibst, kommt bei mir von der Schilddrüse.
Seit die Schilddrüse eingestellt ist, geht es mir viel besser. Auch an den Tagen (Wochen) vor den Tagen.

Ohne gründliche Untersuchung würde ich auch keine Pille nehmen.
Mit gründlicher ausführlicher Untersuchung, Hormoncheck etc. und wenn DANN der Arzt/die Ärztin sagt, welche BESTIMMTE Pille sie/er empfiehlt und konkret beschreibt, warum ein bestimmtes Präparat, dann würde ich drüber nachdenken. Ohne Untersuchung nicht.

Auch Zysten, Enometriose usw. sollte gecheckt werden.

9

Blutuntersuchung war bei der Kinderärztin im Oktober, SD Werte waren in Ordnung. Sie hatte Folsäuremangel, der ist jetzt behoben.

10

Da würde ich trotzdem vom Endokrinologen drüber gucken lassen.

Ein Hausarzt tippte bei mir auf Schilddrüse. TSH war perfekt. Er sagte sofort: es kann trotzdem die Schilddrüse sein.
Nach einer größeren Odyssee: ich habe eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung.

TSH ist perfekt.
Es sind einige andere Werte, die entgleist sind. Diese darf der Hausarzt nicht testen bzw. nicht abrechnen. Kinderarzt teilweise auch nicht.

Gute Besserung deiner Tochter

weiteren Kommentar laden
12

Wurde schon mal geschaut, ob sie eine Zyste hat? Eine Freundin meiner Tochter hatte auch starkes PMS und nachdem eine Zyste entfernt wurde, hat sich das normalisiert.

13

Ich (28) kind (11)
Also bei mir war es auch so gewesen das ich sehr starke PMS hatte und das war nicht gerade feierlich.... Meine Mutter durfte mich mehr in der Klinik bringen als ihr lieb war.... Als ich dann 14 wurde bin ich mit meiner Mutter freiwillig zum Fa gegangen und hab dann somit die Pille bekommen... Was soll ich sagen? Es hat mir sehr stark geholfen.... Ich hatte nicht mehr die üblichen Schmerzen als sonst.... Meine Tochter hat genau das gleiche und ich leide buchstäblich mit ihr weil, ich weiß wie sie sich fühlt.... Nur das man bei ihr eben nichts machen kann 😞 du siehst das als sinnlos ich kann dir sagen mir hat es sehr geholfen ob sie nun anders ist oder nicht