Wie spät Kind zu Hause?

Hallo, meine Tochter ist 14 Jahre alt. Ich möchte das sie in der Woche immer um 20 Uhr zu Hause ist. Sie meint es wäre viel zu früh.
Wie spät müssen eure Kids zu Hause sein?
Liebe Grüße
Karina

2

Das Kind ist mit 14 Jahren schon ein Teenager undd a kommt es eben darauf an, was in der Zeit so stattfindet. Selbstverständlich sehe ich kein Problem darin, wenn das wöchentliche Training vom Sportverein erst um 20 Uhr aus ist und die Tochter erst danach Heim kommt ... o.ä.
Es ist bestimmt auch kein Problem noch bis 21 Uhr ab und an mal mit der Freundin zu chillen oder ein Kinobesuch, Pizzaessen oder eine Geburtstagfeier sind durchaus mal drin ... solange die schule nicht leidet und die Tochter ausreichend Schlaf bekommt, kann man auch die eine oder andere Aktivität unter der Woche stattfinden lassen.

Wenn es nett ist... und sie sich in guter Gesellschaft befindet, dann laß sie halt Spaß haben... dann muss du nicht die strengste Mutter von allen sein.

1

Hier auch 20 Uhr,wenn sie allein heim kommt.

Kommt drauf an was sie macht,gibt auch Mal Ausnahmen,dann hole ich sie ab und sie darf bis 21 Uhr

3

Wir wohnen auf dem Dorf, jeder kennt hier jeden.
Unser Sohn ist 13 in der Schulzeit ist er auch um 20 Uhr Zuhause es sei denn es gibt eine Veranstaltung im Jugendzentrum dann wird es auch mal 21 Uhr...
Am Wochenende oder in den Ferien ist um 22 Uhr spätestens Heimzeit.... Aber auch da gibt es Ausnahmen wenn die Jungs z.b. alle zusammen noch Nebenan auf dem Fussballplatz mit dem Neonball (der leuchtet im Dunkeln) kicken wollen...
Unsere Tochter ist 17 in der Woche ist umm 22 Uhr Schluss am Wochenende ist Open End und ich hole sie auch dann ggf. aus der Disco oder von Freunden ab damit sie nicht allein laufen muss o.ä.

4

Kommt drauf an. Das wird individuell ausgemacht.
Generell finde ich 20 Uhr schon passend, da essen wir meistens.
Wenn es Gründe gibt, habe ich aber auch nichts gegen Verlängerung.

5

Meine Jungs sind auch 14 J.
20 Uhr sollen sie zu Hause sein, wenn am nächsten Tag Schule ist. Wenn nicht, ist es situationsbedingt. In erster Linie will ich dann nur wissen wo sie sind und ob sie nach Hause gebracht werden oder einer von uns sie abholt, wenn sie nach 20:00 wieder zu Hause sind.
Im Sommer, wenn es draußen so lange hell ist, bin ich da entspannter, was das Abholen angeht.
Es ist bei Ihnen aber noch nie später als 22:00 geworden.

6

Hier gibt es keine feste Zeit. Meine ist 15.

Absolute Priorität: SICHER nach Hause kommen.
Wenn der Bus erst um 20.30 Uhr fährt, dann nimm den Bus anstatt zu laufen.
Wenn dich jemand erst um 20.30 Uhr begleiten kann, dann ist das besser als alleine unterwegs zu sein.
Wenn Du mit dem Rad unterwegs bist, fahre konzentriert, anstatt dich abzuhetzen.

Dann möchte ich gerne wissen, wo sie ist und mit wem. Und ab einer gewissen Zeit möge sie sich bitte mal melden, wann und wie sie heim kommt und ab wann ich ne Suchanzeige aufgeben muss. Oder wir besprechen das vorher schon.

Das hat auch mit den Wochentagen zu tun. Wir wohnen in der Stadt und am Wochenende rennen hier viele Besoffene rum. D.h. unter der Woche Handhabe ich das sogar lockerer als am Wochenende. Da ist mir dann die Begleitung wichtig. Sie hat einige volljährige Freunde, von daher kein Problem.

Beispiel:
Kino
Da darf sie immer hin, auch unter der Woche um 20 Uhr. Ja und dann ist sie erst gegen 23 Uhr da. So lange sie in der Gegend nicht alleine nach Hause läuft.

Großeltern
Mit dem Fahrrad fährt sie 20 Minuten übers "Land". Das möge sie bitte im Winter nicht mehr nach 18 Uhr tun und dann noch in schwarzen Klamotten. Im Sommer dürfte sie das auch noch um 22 Uhr, ggf. fahre ich ihr entgegen.

Das klappt prima. Sie ist allerdings auch schon immer sehr zuverlässig. Aber vielleicht auch, weil es "logisch" ist und nicht starr und unflexibel.

7

Vom Alter her dürfte deine Tocchter bis 22 Uhr weg sein :-)

Unsere Tochter ist auch 14 und ist in der Woche auch um 20 Uhr zu Hause-- außer wenn sie zur Theatergruppe ist, da wird es 20.30 Uhr, aber da holen wir sie immer ab, weil die Ecke wo das Jugendzentrum ist ( wo es stattfindet) mittlerweile nicht mehr so toll ist....