Leidiges Thema Instagram

Die 13jährige Tochter hätte gern Instagram - wir nicht (die bekannten Argumente).

Wie habt Ihr das gehandhabt?

1

Ich bin zwar keine Mutter, aber "nur" 5 Jahre älter als deine Tochter, weshalb ich mich vermutlich ziemlich gut in sie hineinversetzen kann. Deshalb würde ich dir den Rat geben, mit ihr über ihre Beweggründe zu sprechen.
Warum will sie Instagram? Wegen ihres Freundeskreises? Hat sie ein kreatives Hobby, dass sie teilen möchte(ein von mir Freund postet seine Fotografien)? Interessiert sie eine (Sub)kultur, die auf Instagram aktiv ist?etc.
Will sie nur folgen oder auch selbst etwas posten?
Hat sie feste Medienzeiten? Wenn ja, wie will sie die dann aufteilen?
Wie gut ist ihre "Social Media Kompetenz"?
Wie ist sie generell? Selbstbewusst oder unsicher? "Vernünftig"?
Ich würde ihr auch deine Ängste näher bringen, vielleicht könnt ihr die gemeinsam ausräumen oder sie versteht dich dann besser.
Einfach verbieten halte ich für eine dumme Idee, denn Teenager sind erfindungsreich und finden meistens einen Weg. Ich würde einfach mal völlig blauäugig (und aus noch nicht allzu langer Vergangenheit) behaupten, dass praktikable Lösungen mit Durchschnittsteenagern am leichtesten zu erreichen sind, wenn man sie wie normale Menschen behandelt.;-)

3

Danke für Deine Einschätzung!

Für den Moment mache ich mir gar nicht so große Sorgen, sie würde Bastelvideos , Kochen und Frisuren ansehen. Aber nach und nach kommen dann die Klassenkameradinnen etc dazu - und posten dann ihr pseudo-perfektes Leben. Ich selbst hab zwar kein Insta, merke aber an anderen Stellen wider besseren Wissens, dass mich sowas angreift.

„Einfach verboten“ haben wir es natürlich nicht, wir haben uns gemeinsam informiert, Videos geschaut, über Bedenken gesprochen.

Vom Typ ist sie wie die meisten Mädchen in dem Alter: mag dies und das an sich selbst nicht und läuft leicht mal in die „nur noch das eine Video“-Falle.

Ich will sie einfach davor bewahren, sich mit Photoshop-Menschen zu vergleichen und zu glauben, dass alle ein geiles Leben haben - außer ihr.

2

Kann man pauschal nicht festmachen.

Ich bin jetzt 25, habe seit 8 Jahren instagram und noch kein einziges Bild hochgeladen. Ich benutze es nur um leuten zu folgen, die ich lustig finde, kochvideos anzuschauen usw. Meine Cousine hatte mit 11 Jahren Insta und ist genauso, sie ist da sehr 'reif'.
bei meiner Schwester muss man Fuchs und Hase sein und sie kontrollieren. Sie ist 11, hat bei einer Freundin heimlich einen Tiktok-account gemacht und erstmal ein Bauchfrei Video hochgeladen 🤦🏻

Für mich käme es tatsächlich drauf an, wie die Tochter ist. Ist sie eher darauf aus Freunden zu folgen, sängern, Comedians, was weis ich, oder ist sie so jemand, der unbedacht ein Bild hochladen würde?

Wäre mein kind ersteres, dann why not? Davor aufklären wegen den Bots (man bekommt oft Nachrichten/einladungen/links zu sexchats von solchen bots) und los gehts. Man kann sich ja selbst einen account machen der tochter folgen und sie muss es auf Privat stellen.
Wäre mein Kind darauf aus bilder hoch zu laden, wäre leichtsinnig genug Bilder zu teilen mit standort oder so, am ende noch mit wenig kleidung, dann würde es kein instagram haben dürfen.

Pauschal ablehnen würde ich es allerdings nicht von vornherein

4

Danke für Deine Einschätzung!

Pauschal haben wir es nicht abgelehnt, sondern darüber gesprochen.

Ich will sie auf der einen Seite nicht zwingen, sich einen heimlichen Weg zu suchen, auf der anderen Seite vor dem ganzen Shit da bewahren - der sich zwischen wirklich coolen Sachen ja leider Zuhauf findet 😒

5

Das stimmt. Ich finde bei insta und co aber vor allem die obszönen Schönheitsideale krank, die den jungen Mädchen vermittelt werden. Da muss man dann natürlich auch aufpassen, viele junge Mädchen nehmen sich da leider ein Beispiel.

Das ist noch so etwas, wo man schauen muss, wie deine Tochter drauf ist.

6

Ich denke, Instagram ist nichtmals das Problem, sondern die Messenger wie Whats Ap ..., zumindest hat die Erfahrung meine Tochter gemacht, auch wurden anonyme Mailadressen angelegt, über die dann der richtige Schund verbreitet wurde. Da gab es Netzwerke, von denen hatte die Eltern keinen blassen Schimmer.

7

Hallo,

meine Tochter ist 13 Jahre und wir haben ihr Instagram erlaubt.

1. Hat sie Hobbys und Kontakte außerhalb der Online Welt
2. ist ihr bewusst, dass vieles mehr Schein als Sein ist
3. sie postet nichts über sich.
4. sie ist nicht blauäugig und kann differenziert beurteilen, was sie so sieht
5. sie geht vernünftig mit dem Handy um. Um 22 Uhr geht sie ins Bett und das Handy ist aus.

Ich hatte auch Bauchschmerzen deswegen und bin auch jetzt nicht begeistert davon. Trotzdem habe ich es erlaubt. Vernünftige Argumente für pro habe ich keine.

LG
ez

8

Lass sie machen, sprich oft mit ihr über das Gesehene und vor allem Gepostete.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Ach ja, das Thema mit social Media kenne ich nur zu gut. Meine Tochter(13) und ich haben uns jetzt allerdings darauf geeinigt, dass sie zwar Instagramm haben darf, ihr Account aber Privat ist und Ich für meinen Teil kann sagen, dass das gut klappt👍

11

Es haben ja schon einige das Für- und Wider bzgl Instagram geteilt. Mal ein paar Worte aus meiner Perspektive dazu (30 J.). Als das ganze Thema mit Social Media anfing (damals noch Schüler VZ und wie sie nicht alle hießen) war ich natürlich schon ein paar Jahre älter als deine Tochter, aber so etwas wie Medienkompetenz gab es damals 2010 einfach gar nicht!
Weder von den Eltern noch in der Schule.

Heutzutage wachsen die Kids mit allen möglichen Medien instinktiv auf und ein generelles Verbot wird keinen Teenie davon abhalten entsprechende Plattformen zu nutzen. Auch wenn du sie gerne davor schützen möchtest.

Daher mein Rat: Sprich mit deiner Tochter über die Risiken. Nicht nur die offensichtlichen wie Chat-Bots, Pädophilie (besonders wichtig!!), sondern auch über die nicht so offensichtlichen wie die Gewinnspiel Maschen, das Abgreifen von privaten Daten (digitaler Datendiebstahl / Identitätsdiebstahl, Fakeprofile), die dort vermittelten Schönheitsideale und die sich dort verbreitenden Fake News.

So lernt deine Tochter echte Medienkompetenz. Das wird sie im Leben und Lernen später sicher weiterbringen.

Vielleicht wäre es ein Vorschlag, einen gemeinsamen Account zu eröffnen, auf deinem Handy, den sie mit dir zusammen nutzen kann und so lernt sich unter Anleitung zu bewegen. Wenn du dann ein besseres Gefühl hast, kannst du sie ja Schritt für Schritt "selbstständiger" werden lassen damit.

12

Unsere Tochter ist 14 und hat es nicht--
WA hat unsere auch nur unter Vorbehalt bekommen- war aber notwendig wegen ihrer Hobbies.