Tochter verliebt in den Lehrer

Hallo ihr Lieben!
Heute hat meine Tochter (13) erzählt, dass sie in ihren 32-jährigen Latein Lehrer verliebt ist. Nun weiß ich nicht genau, wie ich reagieren soll, hat einer von euch damit schon Erfahrung gemacht oder ist hier sogar eine/e Lehrer/in anwesend?
Danke im voraus und Liebe Grüße
P-Mami

4

das ist doch eine ganz normale Geschichte, bei war das manchmal jedes Mädchen in einer KLasse. das sind die ersten Schwärmereien.
Ihr solltet ihr klar machen, ws es für den Lehrer für KOnsequenzen hat. wenn er darauf einsteigen würde und dass sie es ihm nicht sagen darf

7

Also erstmal auch an dich ein Herzliches Dankeschön von mir.
Was meine Tochter betrifft, weiß sie auch das sich ein 32-Jähriger nicht in eine 13-Jährige verliebt, da unter sie Glücklicherweise sehr Realistisch veranlagt.Ich persönlich finde es auch gar nicht mehr so schlim, da sie laut ihren Erzählung nichts "durchscheinen" lässt (außer bei ihren Freundinnen, was aber meiner Meinung nach völlig normal ist) jedoch strengt die sich in seinem Unterricht nochmal etwas mehr an als in den anderen Fächern. Das mag jetzt etwas Lieblos von mir klingen, so brauche ich mir zumindest eine Zeit lang um dieses Fach keine Sorgen zu machen.
LG
P-Mami

1

Hallo,

ich habe die Erfahrung nicht gemacht. Ich denke aber das es durchaus vorkommen kann das sich ein junges Mädchen in einen Lehrer verliebt. Aus meiner Sicht sollte der Lehrer deutlich zeigen das er diese Liebe nicht teilt und ihr eine deutlich aber sachliche und altersentsprechende Abfuhr erteilen.

Ich weiß das es für deine Tochter dann nicht einfach wird. Aber je schneller es geklärt wird, je besser sollte sie damit umgehen können.

FG blaue-Rose

2

Also erstmal vielen Dank für deine Antwort! Der Betroffene Lehrer weiß allerdings noch nicht, dass meine Tochter sich in ihn verliebt hat und sie meinte auch zu mir, dass er es nicht erfahren soll. Dies kann ich auch irgendwie verstehen, da sie ihn wie gesagt im Unterricht hat, sodass ich mich auch dafür entschieden habe dem Lehrer nichs zu erzählen, oder sieht einer von euch das anders?
LG
P-Mami

3

Ich würde den Lehrer auch nicht direkt ansprechen so lange die Situation zu händeln ist. Sprichst du ihn jetzt an, dann könntest du das Vertrauen deiner Tochter verlieren. Ich gehe davon aus das wenn es zu offensichtlich wird das deine Tochter ihn in verliebt ist der Lehrer handelt. So lange es in " vernünftigen " Bahnen läuft wird ich sie dabei lassen, ihr aber sagen das ihre Liebe keine Chance hat. Vielleicht kommt demnächst ein Junge in dem sie sich verliebt.

LG blaue-Rose

weitere Kommentare laden
5

Ich würde wohl sagen, dass das ein sehr netter guter Lehrer ist, der sicher zu allen Schüler:innen sehr nett ist. Dass sie darauf achten soll, dass der Lehrer und die Klassenkamerad:innen nichts davon merken, weil der Lehrer sich die nächsten Jahre gar nicht in sie verlieben dürfte und auch nicht wird und die Klassenkamerad:innen sie damit aufziehen könnten.
Und dann würde ich warten bis gleichaltrige Jungs interessanter werden.

8

Zu allererst bedanke ich mich natürlich auch bei dir für deine Antwort. Was ihre Mitschüler betrifft, so hat sie es ihren Freunden erzählt, da kommen wohl auch immermalwieder Sätze wie " Na, Freust du dich schon auf Latein" aber mehr auch nicht und die Mädels sind gerade alle in einer Phase, wo man sich gegenseitig damit aufzieht, also solche Sprüche fallen auch bei den Anderen. Das einzige, was in dem Bezug bei ihr anders ist, ist das jeder den Lehrer zwar nett findet aber auch gleichzeitig sagt, dass er eher unattraktiv sei, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, weshalb es meine Tochter auch nicht aufregt oder traurig macht.
LG
P-Mami

10

Dann scheint das ja alles gar kein Problem zu sein.

Ich hab in dem Alter auch für einen Lehrer geschwärmt, aber ich hätte nie daran gedacht, mit dem zusammen sein zu wollen, ich fand den halt einfach toll und mochte seinen Unterricht.
Ich denk heute noch, dass er der beste Lehrer war, den ich je hatte.

Ich glaub, das ist ziemlich normal.

weiteren Kommentar laden
6

Solange es eher einer Schwärmerei gleicht und sie nicht vor hat auf ihn zuzugehen, würde ich es laufen lassen.
Mein Sohn findet eine seiner Lehrerinnen auch mehr als toll, würde aber nie und nimmer weiter gehen und seinen Noten in dem Fach hat es ganz gut getan :)

9

Ja, genau das kann ich auch berichten. Latein ist zurzeit ihr bestes Fach.
Danke und Liebe Grüße
P-Mami

13

Ganz ehrlich: ich war auch in einen Lehrer verliebt und habe den Fehler gemacht, es ihm zu sagen. Und auch wenn er mich danach nicht schikaniert hat oder so, hat er mich trotzdem irgendwie "schlechter" behandelt als die anderen. Ob er wollte, dass ich mich "entliebe" oder ob er Angst hatte, dass ich zb bei einem Lob gedacht hätte, er liebt mich auch, weiss ich natürlich nicht. Aber aus der Erfahrung heraus sage ich: er darf es nie erfahren!!!

15

Das kenne ich aus meiner Schulzeit von einigen Mitschülerinnen.

So lange es eine Schwärmerei bleibt, sie mit dir/Freundinnen drüber redet, aber sonst keine Aktionen startet, ist es ok.
Das Wichtigste ist für sie da zu sein. Dann, wenn sie mit dir drüber reden will. Dann, wenn ihr bewusst wird, dass es keine Chance gibt (wissen und bewusst werden - z.B. weil er von seiner Frau abgeholt wird oder im Nebensatz eine Partnerin erwähnt, sind zweierlei). Das kann dann durchaus echter Liebeskummer sein. Diesen dann also nicht runter spielen, sondern einfach da sein.

Sonst: ein Auge drauf haben. Kleinere Peinlichkeiten können passieren. Das kann dann schon mal einige Jahre nachhängen (Zettel mit Name und Herzchen fällt runter oder so).
Größere Aktionen sollten dringend vermieden werden. Also ihr da durchaus Grenzen aufzeigen, sofern sie diese nicht kennt. Was bei Gleichaltrigen ok wäre, ist beim Lehrer nicht ok.

Ansonsten, um o.g. Peinlichkeiten einzudämmen: Codewörter nutzen. Also ein Fantasywort oder irgendwas (nichts Beleidigendes), das für sie für diese Person steht. Wenn sie dann Herzchen dazu malt und keiner aus der Klasse weiß, wer damit gemeint ist. Prima. Initialen oder personenbezogene Wörter wo andere aus dem Umfeld schnell drauf kommen können, sind unpraktisch.

Sollte der nächste Schwarm ein Star sein, wären noch die Reisekosten zu Konzerten und co. zu bedenken. Dafür sind dann Initialen weniger peinlich.

16

Auch an dich geht natürlich ein großes Dankeschön raus!
Was die Sache mit den Grenzen betrifft, braue ich mir denke ich keine Sorgen zu machen, da meine Tochter von Natur aus schüchtern ist.
LG
P-Mami

18

Du hast ja eigentlich schon genug tolle Antworten. Ich erwähne trotzdem noch, dass ich in der 5. Klasse total in meinen Englischlehrer verliebt war. In der 7. Klasse hatte ich einen anderen, und in den war ich irgendwie bis zur 13. Klasse latent verliebt. Das ist normal und gehört zur Entwicklung bei vielen Mädels. Man schwärmt für eine Person, die unerreichbar ist. Das kann ein Popstar sein, oder eben ein Lehrer.

Ich habe das natürlich nie angesprochen. Meine Freundin sagt heute zu mir, dass man schon gemerkt hat, dass ich ihn immer angestrahlt habe. Vielleicht hat er es auch gemerkt. Aber so what. Ich habe mich immer sehr bemüht in dem Fach und das war alles.

19

Ich war in dem Alter auch unsterblich in den Latein-Lehrer verknallt.
Er war auch ca.30 Jahre alt und wirklich sehr, sehr hübsch.
So ziemlich jedes Mädchen fand ihn toll.
Es wurden auch im Unterricht oft Herzchen gezeichnet und nach der Stunde geschwärmt.
Aber das war es dann auch schon.
Irgendwann war er dann uninteressant und es kam eine neue Schwärmerei.

Mein Mann hatte zu seiner Anfangszeit als Lehrer auch einige Groupies.
2 Mädels hatten an der Haustür Kussmünder für ihn hinterlassen.
Mittlerweile ist er wohl zu alt für Groupies:-)