Bis zu welchem Alter sind eure Jungs gewachsen?

Hey, mein Großer ist jetzt 16 und hat endlich die 1,70m geknackt. Er ist allerdings im Moment der kleinste Junge in der Klasse (Ein Freund von ihm ist schon 1,97m #schock). Ich habe ihm gesagt, dass seine Größe ganz normal ist und dass die anderen wahrscheinlich einfach nur etwas früher dann, bzw. ungewöhnlich groß sind. Jetzt habe ich allerdings die Frage, besteht noch Hoffnung, dass nach 16 noch ein cm dazukommen? Mein Mann meint, dass er bis 18 gewachsen ist.

1

Mein Sohn ist 16 u laut Arzt ( wachstumsfuge) ausgewachsen. Er ist auch nie stark in Schüben gewachsen u sollte nun auch bei ca 1,70 sein - eher klein also aber ich finde es ok für einen Mann

2

Danke für deine Antwort! Ja, ich finde das eigentlich auch völlig ok. Ich denke es macht ihm zu schaffen, das seine Kumpel so ins Kraut geschossen sind.

3

Hier ähnlich - wobei ich ganz froh bin dass hier keine 46-er Schuhe stehen u wir nicht alle 3 Monate Klamotten neu kaufen müssen u auch nicht Unmengen an Essen auftischen mussten bei Wachstumsschüben- da hört man ja die abenteuerlichsten Storys 🤭

4

Hi,
mein Mann war mit 12 Jahren ausgewachsen, 1, 88 m, sein Bruder ist noch bis 21 Jahre gewachsen, 1,75 m, mit viel guten Willen.

Mein Großer Sohn, war mit 14 Jahre 1,85 m und ist es immer noch, wird 16 Jahre, Ende August.

An der Konfirmation von meinem Bruder, war er der 2. Größte, danach sind bis auf einer, die anderen alle an ihm vorbeigezogen. Er war 1,70 m groß, die anderen waren nachher zwischen 1,85 und 2 m groß.

Wie groß seit ihr Eltern denn?
Und deren Vorfahren......?

Der Kleine ist 1,68 m, und 12 Jahre alt. Die Füße sind jetzt 43/44, mal gespannt, wann der Rest folgt.

Wir sind aber auch 1,75 m und 1,88 m

Also, es ist noch möglich, aber genau kann das nur durch Röntgen festgestellt werden, oder Hormonstatus, der Wachstumshormone.

Gruß

5

Ich kann von einem Freund meines Bruders berichten. Die Jungs spielten alle ab Kindesalter in derselben Handballmannschaft. Alle habe so etwas im Alter ab 12 bis 14 extreme Wachstumsschübe hingelegt - mein Bruder war mit 16 ausgewachsen (1,92). Der Freund war immer der kleinste, feingliedrig, zart - sah manchmal zwischen den anderen Jungs aus, wie ein eingeschmuggeltes Mädchen.
Irgendwann - die anderen waren alle schon lange ausgewachsen und kratzen an der 1,90er Marke, hat er einen riesen Schub gemacht. Mit Anfang 20 stand da ein Hüne von120 kg auf austrainierten 1,95 m auf dem Spielfeld
Allerdings hat er auch einen ähnlich großen Vater und auch der ältere Bruder ist groß.

6

Mein Bruder ist gewachsen bis er 20 Jahre alt war.
Mit 16 Jahren war er auch um 1,70m.
Ausgewachsen war er mit 1,78m.

7

Hallo,
unser Großer ist 18 und 1,79 m gross. Er ist seit ca. 2 Jahren nicht mehr gewachsen.
Unser Kleiner ist 13, 1,77 m gross und der Orthopäde meinte vor ein paar Wochen nach dem Röntgen, dass da wohl noch ordentlich was dazu käme (das Röntgen hatte allerdings einen anderen Grund). Wir lassen uns mal überraschen. Von meiner Seite sind die meisten Männer mindestens 1,85 m groß (was ich auch noch nicht so übermäßig gross finde).
Beide Jungs haben Schuhgröße 43/44, wobei die Füsse beim Grossen bestimmt seit 3 oder 4 Jahren nicht mehr gewachsen sind.
LG
Elsa01

8

Ich habe zwar keinen männlichen Teenager, aber ich bin Zeugwartin bei der freiwilligen Feuerwehr. Wenn die Jungs mit 16 anfangen, dann kann man davon ausgehen, dass sie bis sie 21 sind noch mindestens einmal neue Klamotten wegen der Länge brauchen. Manche auch 2x. Danach wachsen die Herren nur noch in die Breite.

9

Mein Großer ist knapp 18 und seit 2 Jahren ausgewachsen, er hat 1.90 erreicht.
Der Kleine ist 15 und 1.80.
Mein Neffe ist auch 1.70 und ist bis 16 gewachsen...
1.70 ist doch ok....Mein Partner ist 1.73 und ist alles dran...
Ich selbst bin sogar etwas größer als er....stört ihn und mich überhaupt nicht.

10

Hallo,

mein Großer ist jetzt 16. Er ist zwischen 15 und 16 nur 3cm gewachsen, zwischen 14 und 15 dafür deutlich über 10. Ich vermute, für ihn ist bei 1,87 m jetzt schluss.

Mein Kleiner, seit heute 13, ist jetzt 1,76 cm, wächst in diesem Jahr vermutlich deutlich über die 1,80 (zwischen Marz und Mai allein waren es 3cm)... ich hoffe, er hat es auch mit 16 geschafft, andernfalls müsste ich ihm sein Frühstück sonst aus der Dachrinne servieren.#cool

11

Hallo!

So pauschal kann man das nie sagen, das siehst Du ja auch an den Antworten hier.
Es gibt Jungen, die nach dem 16. Geburtstag noch 15cm wachsen, andere sind in dem Alter ausgewachsen. Die meisten Jungen haben ihren Wachstumsschub mit 13-14 Jahren, es gibt Jungen, die schon früher in die Höhe schießen, andere wachsen erst später. Kannst Du einen Zeitraum ausmachen, wo Dein Sohn richtig in die Höhe geschossen ist?
Wenn bei Deinem Sohn das Knochenalter nicht wesentlich vom chronologischen Alter abweicht, wird er noch ca. 5cm wachsen, aber um das herauszufinden, müsste man eine Handröntgenaufnahme machen.
Ganz grob kann man so nur sagen:
Wachstumsgipfel mit 14 - jetzt noch ca. 4cm Restwachstum
Wachstumsgipfle mit 15 - jetzt noch ca. 5,5cm Restwachstum
Wachstumsgipfel jetzt - noch ca. 13cm Wachstum.

LG