Hallo !
Mir ist aufgefallen, dass meine Zwillinge, 12,5 Jahre - Junge / Mädel, in letzter Zeit doch einen deutliche Ansatz von Speckbauch haben bzw. auch eben auch bisschen was auf den Hüften.
Generell sind sie noch sehr klein, gerade mal 1,47 m, aber auch eher zart gebaut. Vom BMI her legt das Mädel z.B. sogar im eher unteren Bereich.
Sie machen eigentlich auch Sport (1-2 x Handball + Schulsport, auch jeweils 1-2 mal die Woche).
Essenstechnisch - okay, mit Obst und Gemüse haben sie es nicht so, da müssen wir noch mehr dran arbeiten.
Pubertätstechnisch tut sich derzeit noch nicht viel.
Was sagt Eure Erfahrung, ist das quasi das "Futter" für einen Wachstumsschub ?
Dankeschön
Speckbauch mit 12
Bitte sag das auf keinen Fall zu den Kindern, sie könnten empfindlich reagieren in dem Alter Sie machen Sport, an der Ernährung kann man vielleicht noch etwas drehen - und sie wachsen noch lange, also alles gut.
Schon mal gestöbert, was es an kindgerechten Gemüsegerichten alles gibt? Auch durchaus "Trendiges" wie Wraps, chinesische Bowls, Chinasuppen (Nudelsuppe mag fast jedes Kind und "ganz zufällig" ist da auch fein geschnittenes Gemüse drin )
LG Moni
https://www.chefkoch.de/rs/s0/gem%C3%BCse+kinder/Rezepte.html
Ich weiß, wir sind da auch vorsichtig, wobei sich gerade unser Töchterchen schon bissl mit dem Thema beschäftigt und sich etwas schämt deswegen.
Wird im Sommer, wenn wir baden gehen, sicher auch nochmal Thema werden. Sie will ja auch von sich aus nun ab und zu etwas Gesünderes essen, nur sind leider Beide nicht sehr experimentierfreudig bzw. wird erstmal alles abgelehnt.
Spätestens in den Ferien werde ich mal zusehen, dass wir zusammen kochen und vielleicht da etwas steuern.
Naja, was auf dem Tisch kommt.....😅😅 kleine Varianten sind möglich, aber probiert werden kann/sollte alles. Wenn man es nicht mag, was anderes gibt es nicht, naschen zwischendurch nur in Form eines leckeren Naturjoghurts mit ein paar Früchten drin 👍
Wenn es für die Tochter ein Thema ist, wird sie mitmachen (müssen) und für den Bruder gibts keine Extrawürste. Wenn er das Essen nicht isst, ist er automatisch auf Diät😎 Belohnung für das Mädel: Ein hübscher Badeanzug 😃
Ich wollte aufgrund eigener böser Erfahrung meine Kinder schlank groß bekommen - und das auch geschafft. Natürlich muss auch Konsequenz sein, die verhungern nicht am vollen Tisch.
Mäkeleien von 4 Personen am Tisch hätte ich niemals stattgegeben, hab ja Vollzeit gearbeitet. Essen wurde vorm Einkauf ausgemacht - mit allen - spätere Reklamationen ausgeschlossen. 😅
Hey Inessa73,
bei unseren drei Kids genau dasselbe. Alle drei haben erstmal zugelegt und sich dann gestreckt. Der Jüngste ist im Februar 12 geworden, jetzt 160 groß und hatte nicht nur Speck am Bauch sondern ist zwischenzeitlich richtig pummelig geworden. In den letzten zwei Monaten hat er sich sehr gestreckt, das Gewicht ist mit 47 kg stabil geblieben seit er 153 cm groß war. Er hat also nicht abgenommen, sondern einfach sein Gewicht gehalten. Eigentlich auch ohne groß etwas zu verändern außer ein wenig auf seinen Süßigkeitenkonsum zu achten.
Insofern würde ich an der Ernährung ein wenig schrauben aber mir keine Sorgen machen. Sie werden sicher bald wachsen und dann können gerade die sehr schlanken Kinder ein wenig Speck sehr gut gebrauchen.
LG
Jenx
Das klingt ja schonmal beruhigend - danke Dir .
Das mit der Ernährung müssen wir echt noch hinbekommen. Die 2 sind ja leider etwas "eingefahren" und probieren nur ungern Neues.
Sie werden noch wachsen und wenn sie nicht parallel dazu weiter zunehmen, dann streckt sich das. Die Ernährung würde ich deswegen auch nicht direkt komplett umkrempeln, sondern vielleicht erstmal schauen wo Kalorien reduziert werden können.
Und BLOSS nicht ansprechen.
Essen sie viele Süßigkeiten? Viel Brot? Viel Fettiges?
Bei der Ernährung können wir sicher noch sehr viel drehen. Zum Beispiel isst der Junge nur Brötchen, kein dunkles Brot. Chips zum Wochenendfilm gehen auch immer, da aber reglementiere ich inzwischen schon die Menge. Hot Dogs und Chicken Nuggets würden sie auch am liebsten jeden Tag essen ... gibts natürlich nicht .
In der Woche gibt es früh meist Müsli und da sie oft nicht in der Schule mitessen wollen, gibt es da meistens was aus der Brotdose, wie belegtes Brötchen, Wiener / Käse, Gurke / Apfel und eine kleine Süßigkeit.
Liest sich insgesamt aber doch recht reglementiert und zurückhaltend, gegen Chips zum Film ( nur am Wochenende, als was besonderes ) ist ja auch nichts einzuwenden und sorgt nicht automatisch für Übergewicht.
Die Wiener und die kleine Süßigkeit in der Brotdose würde ich z.B. weglassen, bzw. austauschen.
Ist es wirklich an den Hüften oder nur im Bauchbereich, bei zweiten können es würmer sein
Beides
An Würmer glaube ich nicht, das wäre ja schon ein komischer Zufalle, wenn es Beide gleich treffen würde und den Rest der Familie gar nicht.
Bei uns hatten es auch nur 2 Kinder und der große und wir Eltern nicht
das gibt sich wenn der wachstumsschub kommt