Wie schwer sind eure 14-jährigen Jungs?

Hallo.....wir waren gestern zur J1 bei der Kinderärztin. Im großen und ganzen war sie sehr zufrieden mit meinem Sohn.
Dieser wird im Juni 15. Jahre alt.
Was ihr allerdings Sorge bereitete war sein Gewicht. Er wiegt bei 172 cm 65 kg. Ist sehr muskulös und geht regelmäßig zum Sport. Er macht Kampfsport und fährt extrem viel Fahrrad. Außerdem geht er sehr oft schwimmen.
Trotzdem ist sie der Meinung, dass Gewicht wäre zu hoch.
Das hat er schonmal gesagt bekommen. Da hatte ich schon so meine bedenken, er war extrem wählerisch beim Essen und hat komplett auf Süßigkeiten verzichtet. Mittlerweile isst er wieder normal und jetzt so was.
Was meint ihr?

1

Also da würde ich keinen Wert auf die Meinung der Ärztin mehr legen. Dein Sohn ist Normalgewichtig und dies ist okay.

4

Vielen Dank auch für deine Antwort. Ich bin ziemlich unsicher, wie ich mich jetzt verhalten soll.

17

Muskeln sind schwerer als fett.
Deswegen kann er selbstverständlich auch etwas mehr wiegen. Das sollte eine Medizinerin wissen... Furchtbar die Frau

Er hat Normalgewicht. Alles ist gut.

2

Hallo,
ich finde es schon viel, aber wenn es tatsächlich Muskelmasse ist, ist es wohl weniger tragisch.
Unser Kleiner ist 13,5 Jahre alt, 1,77 m gross und wiegt ca. 56 kg, der Große ist 18, 1,79 m groß und wiegt 60 kg. Der Große isst "normal", der Kleine isst deutlich mehr und eigentlich müsste er von der Essensmenge her kugelrund sein.
LG
Elsa01

3

Hallo......danke für deine Antwort. Ich finde schon, dass er muskulös ist, bin aber auch kein Arzt.
Sollte ich vielleicht doch eher das Essverhalten kontrollieren? Keine Ahnung, hier zu Hause isst er eigentlich ganz normal, auch nur am Wochenende Süßigkeiten, ob und was er zu sich nimmt, wenn ich nicht dabei bin, kann ich nicht sagen.

5

ist ect im grünen bereich die ärztin hat wohl ihre zahlen aus rgendeiner formel

und muskeln sind halt schwerer denke er ist genau gut so wie er ist

6

Mein 16-jähriger ist knapp 1,90 m und wiegt 100 kg, macht wie dein Sohn auch Kampfsport und fährt auch viel Fahrrad, (unregelmäßig) Kraftsport generell sehr sportlich und viel in Bewegung.
Er hat eine Statur wie umgangssprachlich ein "Schrank", also er ist körperlich absolut eine "Erscheinung": gross, breites Kreuz, Oberschenkel die bestenfalls in eine W36 Jeans passen.
ABER, da ist kein Fett zu sehen oder anzufassen 🤷‍♀️
Diese Oberschenkel sind stahlhart, dieses Kreuz ist nunmal so breit wie es ist, da ist kein Speck rechts oder links in den ich ihn kneifen könnte. Er verdrückt na klar Berge an Essen, aber wenn ich ihn ansehe, dann ist da nichts zu beanstanden, ausser manchmal ein kleines Foodbaby 😅

Beim Essen bin ich sehr pingelig, gibt kaum Fleisch bei uns, großartig bereits verarbeitete Lebensmittel mag ich auch nicht oft auf den Teller bringen. Aber ich verbiete natürlich nichts (wie bzw wozu auch?) - er ist 16, selbstverständlich isst er Döner oder bei Mecces, wenn er mit seinen Freunden unterwegs ist und natürlich bestellen wir auch mal ne Pizza zu Hause.

Also ich denke das passt schon so! Schau dir deinen Sohn doch einfach nochmal genau an, wenn da kein/kaum Fett an ihm dran ist, dann wirds auch bei ihm passen!

8

Danke, werde ich machen.
Ich koche auch immer frisch und gesund, aber auch bei uns gibt es schon Mal, Pizza oder Döner und wenn er mit seinen Freunden unterwegs ist vielleicht auch den ein oder anderen Burger. Finde ich eigentlich auch völlig in Ordnung. Er hat auch ein breites Kreuz. Ich sag immer bisschen Kraftsport und er hätte ein super Sixpack.

Fett suche ich echt vergebens bei ihm.

9

Dann würde ich mich an deiner Stelle nicht von der Ärztin verunsichern lassen! 😊

7

Hä?
Ein Erwachsener Mann mit diesen Werten wäre ja völlig normal gewichtig, eher zu leicht.
Ich bin auch 172 und wiege 70 kg, allerdings als Frau Ü40.
Mein Sohn ist 15, 180 und wiegt 73 kg...

10

Meine Jungs sind auch 14 J (gerade geworden) und

192 cm bei 83 kg und
176cm bei 52 kg
soviel zu. Zwillingen😉

Mein Großer ist laut Tabelle auch etwas zu schwer. Er ist zwar keine Elfe, aber bestimmt nicht übergewichtig, der Kinderarzt hat da auch noch nie was gesagt.
Er ist groß, hat breite Schultern und ist sportlich, trägt in Hosen 32/38, also echt langer Kerl.

Von daher passt das so. Ich achte nur drauf, dass er regelmäßig Sport macht, aber eher für seine Muskulatur im Oberkörper, die durch das schnelle Wachstum etwas gelitten hat.
Ihn davon zu überzeugen ist aber kein Problem, er macht wirklich gerne Sport:)

11

Hallo

178 cm und 60 kg und muskulös.

Hast du mit der Ärztin denn dann nicht über das Gewicht gesprochen warum sie findet das er zu schwer ist und das du findest das er sehr muskulös ist.?

15

Hi,

Klar habe ich die Ärztin darauf angesprochen, richtig erklären konnte sie es mir auch nicht. Sie hat es mir nur anhand der blöden Tabelle gezeigt. Er liegt über der Kurve......
Ich weiß nicht, warum sie so auf Tabellen rumreitet. Man muss doch die Jugendlichen individuell betrachten und nicht in irgendwelche Schubladen.

12

Hm, mein Mittlerer ist 16, 1,80 m groß und wiegt 60-62 kg--aber er ist sehr dünn! Daher kann ich mir grade nicht vorstellen, was die Ärztin an deinem Sohn auszusetzen hat!

13

Was?
#schock, das Gewicht soll zu hoch sein?
Sorry, aber die Kinderärztin hat sie nicht mehr alle.

Meine Tochter, 15, ist 1.76 gross und wiegt 70 kg.
Noch nie hat sich ein Arzt hierüber negativ ausgelassen.
Sie macht Leichtathletik und Krafttraining, ist optisch schlank und trägt Kleidergösse 38.

VG