Liebe Urbia Mamas und Papas,
in der Klasse meiner Tochter vapen fast alle (E-Zigarette). Sogar die beste Freundin meiner Tochter hat jetzt damit angefangen, wohl um den Jungen in den sie verliebt ist zu beeindrucken.
Meine Tochter hält sich zurück, aber ich mache mir etwa Sorgen.
Auch sie ist etwas verliebt und der Junge vapet auch (schreibt man das so?).
Die Jungs versuchen immer die Mädchen zu überreden.
Nun steht auch noch eine Klassenfahrt an.
Mit den Lehrern darf ich nicht darüber sprechen, das würde meine Tochter als Vertrauensmissbrauch empfinden.
Soll ich es einfach locker sehen?
Inwiefern kann ich sie auf diese Klassenfahrt sensibel vorbereiten (auch zu anderen Themen)?
Danke und liebe Grüße
Vapen in der 8.klasse
Mit 'vapen' meinst Du dampfen? Also die stinknormalen E-Zigaretten zum Selberbefüllen? Mit oder ohne Nikotin? Ohne Nikotin (und ich kenne viele Dampfer, die auf's Nikotin verzichten) ist die Suchtgefahr gering, da ist Dampfen eher eine Angewohnheit. Ansonsten kann es sein, dass sich das Thema sukzessive von selber erledigt. Ab 01.07. wird die Rauchersteuer auch auf sämtliche Liquids ausgedehnt und damit wird die 'Angewohnheit' deutlich teurer.
Ich verstehe nicht ganz, was Deine Bedenken bezüglich der Klassenfahrt sind. Alles was sie dort tun könnte, kann sie auch zuhause tun. Wenn Du mit ihr 'zu den anderen Themen' im Gespräch bist, wüsste ich nicht auf was Du sie extra vorbereiten solltest.
Grüsse
BiDi
Ich würde da kein Drama raus machen.
Ist normal in dem Alter zu experimentieren, unbedingt machen zu wollen was die Anderen machen, cool sein wollen, dabei sein, Jungs beeindrucken...
Selbst wenn du mit den Lehrern sprichst, verhindern können die das auch nicht. Die Teens finden Mittel und Wege es heimlich doch zu tun, haben wir ja damals auch und ehrlich gesagt will und muss ich auch nicht alle Details wissen, was sie auf Klassenfahrt so treiben. Hauptsache sie haben eine gute Zeit.
Mit den "anderen Themen" meinst du, wenn sie ihrem Schwarm näher kommt? Habt ihr nicht schon vorher mal über sowas geredet? Jetzt mit 14(?) dürfte das ziemlich peinlich sein, außerdem weiß sie in dem Alter eh schon Bescheid ( Freunde, Biounterricht, Youtube... ) Worauf willst du sie vorbereiten?
Ich würde mir und der Tochter die Peinlichkeiten ersparen. Mehr als ein Augenrollen wirst du da vermutlich sowieso nicht erreichen. Ist bei meinen Jungs auch so, wenn ich mir mal einen Sicherheitshinweis oder sonstwas nicht verkneifen kann. "Jaaa Mama, wir sind doch nicht blöd!"
Als ich in der 8.Klasse war, haben bis auf 2 (eine davon war ich), ALLE geraucht aus meiner Klasse.
In der 10.Klasse waren es nur noch zwei die dabei geblieben sind.
Ich denke auch, es ist die Zeit des Ausprobierens und würde es locker beobachten.
War bei uns auch so. "Richtig" rauchen ist heute bei den meisten komplett out, dieses "vapen" halt jugendliches Ausprobieren.