Danke das so viele auf meinen letzten Betrag reagiert haben. Irgendwie ist bei meiner Tochter alles anders als bei meinem älteren Sohn. Wie gesagt sie ist 16 j seid 1 Jahr in einer festen Beziehung mit einem Mädchen. Allein das hat mich überrascht und war ein schwieriger Prozess es zu akzeptieren. Aber die beiden harmonieren wirklich miteinnader, besser als die meisten anderen Paare in ihrem Alter die ich kenne. Die Freundin meiner Tochter wohnt 60 km weit weg. Der Vater überlässt den Mädchen am WE größtenteils die Wohnung/ Haus und macht sein eigenes Ding. Das kann ich ihnen in unserer Wohnung nicht bieten. Meine Tochter hat kein 180 cm breites Bett , ihr Zimmer ist auch ein Durchgangszimmer. Jedenfalls sind sie sehr offt bei det Freundin zu Hause, oft von Freitag bis Sonntag. Vieleicht wollte ich auch deshalb auf das Konzert mit meiner Tochter. Aber jetzt zum Thema. ich habe für mich und meine Tochter zwei Kurzurlaube im Doppelzimmer gebucht ohne es mit meiner Tochter genau abzusprechen. Die Freundin habe ich nicht eingeladen oder gefragt. Jetzt hat der Vater der Freundin in den Sommerferien eine Ferienwohnung mit zwei Schlafzimmern gebucht und meine Tochter eingeladen mitzukommen. Er sagt, er hätte keinen Urlaub gebraucht, aber die Mädchen sollen Zeit füreinander haben, deshalb bekommen sie auch ein eigenes Zimmer. Und können die 8 Tage weitgehend alleine entscheiden was sie machen wollen.
Da ich ein schlechtes Gewissen hatte, habe ich die beiden gefragt ob sie nicht mit uns einen der Kurzurlaub verbringen wollen. Der Vater hatte aber Termine , die sich nicht verschieben lassen. Ausserdem hat er mir erzählt das seine 16 J Tochter nicht mehr mit ihm im Doppelbett schlafen möchte wie meine Tochter mit mir.
Würdet ihr zu dem Urlaub eurer Kinder mit der anderen Famile etwas dazugeben? Auch dann wenn der Vater nichts möchte ?
Am Urlaub der Tochter Finanziell beteiligen ?
Hallo
ich würde meiner Tochter soviel Geld mitgeben,das sie ihre Nebenausgaben (Eis,Essen, Ausflüge,etc) komplett selbst finanzieren kann.
Scheinbar stellt der Vater der Freundin ja nur die Unterkunft
Ich würde ihr ganz normal Taschengeld mitgeben für die Ausgaben
ansonsten-- deine Tochter kennt ja den Vater sicher etwas besser---
würde ich einfach vom Wohnort vom Lieblingsrestaurant einen kleinen Gutschein holen...
den kann er dann nutzen wann er möchte und mit wem er möchte.
Wir haben bspw bis 2019 immer Verwandte besucht --- also FEWO ( nur zum schlafen) aber waren halt den ganzen Tag sonst dort inklusive aller Mahlzeiten
die wollten auch nie was dafür haben,
wenn wir Glück hatten konnte wir mal ein Eis ausgeben
wir haben jedes Mal zum Abschied einen kleinen Gutschein von dem Lieblingsgriechen, einen Modeladen etc. geholt...
einfach als Danke schön
Ich würde ihr Taschengeld mitgeben und gut. Beizeiten könnt ihr sie ja mal zu einem Trip oder Ausflug einladen, dass es sich ungefähr die Waage hält.
Gib Deiner Tochter den Raum und die Möglichkeit , sich zu entwickeln.
und häng das mit den Beziehungen und dem gemeinsam verreisen und unter Freundinnen nicht gar so hoch auf.
Völlig normal, dass die Mädels in dem Alter viel zusammenglucken und eben auch miteinander verreisen und Ferien machen.
gerade bei Einzelkindern absolut üblich ...
es muss aber noch nichts bedeuten und manche Experimente gehen auch wieder vorbei ... deswegen, nimm es als Mutter noch nicht gar so ernst und wichtig.
Und ja, unterstütze die Pläne deiner Tochter bzw. mach künftig nur noch Urlaubs- und Reisepläne gemeinsam mit ihr. Vorherige Absprachen, wer was in welcher Woche unternimmt und was das kosten soll, sind sinnvoll ...
Nimm die Nase raus aus dem Bett der Tochter und lass ihr die nötige Privatsphäre.
Mach sie mit Geld unanbhängig, und besprich ihren finanziellen Rahmen und eben Eure Möglichkeiten mit ihr.
Und warte in Ruhe und Gelassenheit ab... sie wird erwachsen und das ist ein Prozess, der dauert Jahre ... und irgendwann weißt Du auch, wer der Lebenspartner deiner Tochter wird ... momentan ist es früh - aber altersgemäße Erfahrungen solltest Du ihr einfach zugestehen und das auch fördern.
Sei froh, dass sie diese Freundin hat und der Vater sich kümmert ... das ist nett.
Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass du ganz schlecht akzeptieren kannst das dein Kind sich langsam abkapselt und das auch noch mit einem anderen Mädchen. Natürlich wollen verliebte Teenies alleine sein und investieren ihre komplette Zeit mit dem Partner ( egal welchen Geschlechts). Mein Bruder hat übrigens seine 1. Freundin geheiratet und jetzt erwarten sie ein Kind, also sag niemals nie. Du versuchst dich oft dazwischen zu drängeln, siehe Konzert wo du eigentlich nicht hin wolltest oder die einfach gebuchten Kurzurlaube für euch beide alleine. Vielleicht ist es an der Zeit sich etwas zurückzuziehen, auch wenn es sicherlich sehr sehr schwer fällt. Irgendwann wird dein Kind auch wieder mehr Zeit verbringen wollen, aber jetzt ist es halt etwas uncool.
Ich würde dem Kind etwas Taschengeld mitgeben, damit sich dein Kind selbstständig Eis und anderes kaufen kann. Vielleicht kann sie auch den Vater als Dank auf ein Eis einladen?!
Würdest du ihr Geld mit geben, wenn es ein Freund und nicht eine Freundin wäre?
Wenn ja, dann würde ich ihr auf jeden Fall mitgeben.
Wenn nein, dann nicht / bzw. hinterfragen oder eine andere Lösung suchen.
Zur Phase.
Das finde ich - vorsichtig ausgedrückt - sehr schwierig.
Dass der/die Partner/in in dem Alter nicht dauerhaft bleibt, mag ja sein. Aber dass sie dann auf ein anderes Geschlecht steht, eher nicht.
Bei Ex-Freunden spricht man ja auch nicht von Phasen. Sondern von Ex.
Daher gehe ich davon aus, dass du deutlich meinst, dass die geschlechtliche Orientierung eine Phase sein soll und dann bitte ein junger Mann. Ich bin sprachlos! (freundlich ausgedrückt). Nach dem Motto, wenn man nichts nettes zu sagen hat....
Zu den Urlauben: sprich mit ihr.
Aber bitte, bitte, bitte ohne das Wort Phase und ohne darauf hinzuweisen, weil es eine FreundIN ist.
Sondern sachlich zum Urlaub.
Meine ist etwas jünger als deine. Mit ihr spreche ich grundsätzlich, bevor ich einen Urlaub (Dauer egal) buche.
- Doppelbett ja/nein. NUR wenn es gar nicht anders im Angebot ist und wir im Vorfeld über Details verhandeln, ist es noch ok. Wann immer zwei Einzelbetten möglich sind, buche ich diese. Auch hier verhandeln wir über Privatsphäre, aber da bekomme ich weniger mit, wenn sie länger wach bleibt; kann mich vom Leselicht besser abschirmen und so.
- möchte sie überhaupt mit
- Freund/innen ja/nein. Dauer, Reiseziel, Kosten und was ist mir wichtig. Z.B. Erholung, Treffen mit Freunden usw.
Bei Fernbeziehung würde ich auf jeden Fall etwas dazu bezahlen, wenn sie glücklich ist und die Möglichkeit besteht Partner/in öfter zu sehen. Die Liebe fällt nicht immer in den gleichen Ort, wo man mal hinradeln kann und das Taschengeld für Eis reicht. Fahrtkosten sind nicht ohne.
Zur Pauschalreise und co. würde ich mit dem Vater sprechen.
Einfach weil ich dazu das Budget und die Rahmenbedingungen gerne kennen würde. Wo geht es hin, wie lange, braucht es vorher Impfungen (innerhalb des Landes eher weniger), aber so insgesamt was geplant ist, was an Kosten anfallen wird, wie oft essen gehen / Freizeitparks, Schwimmbäder, Museen mit oder ohne Eintritt usw.