Söhne teilen sich ein Zimmer, der eine hat eine Freundin. Wie handhaben?

Hallo, also eigentlich steht oben eh schon alles, wir geschrieben wir haben 2 Söhne (1,5 Jahre Jahresunterschied) und die zwei teilen sich ein Zimmer, weil es einfach nicht anderes möglich ist. Der eine hat jetzt eine Freundin, nur das mit dem übernachten ist halt wegen dem Zimmer schwierig. Wir haben vorgeschlagen, dass er im Wohnzimmer schläft wenn die Freundin da ist, das will er aber nicht.
Habt ihr so eine Situation schon gehabt? Wie kann man das lösen, dass alle Beteiligten zufrieden sind?
Danke schonmal im voraus 😘

3

Tja, also wenn man im Forum Familienleben schaut, ist das recht einfach. Dein Sohn braucht weder Privatsphäre, noch Intimität mit seiner Freundin, sondern sollte sich stattdessen freuen, einen Bruder zu haben. Ende der Geschichte.

Ich muss gerade auch an eine Geschichte aus der Nachbarschaft denken, in der gleichen Konstellation. Damals durfte dann der alleinstehende Bruder auf der Eckbank nächtigen, wenn die Freundin zu Besuch war. Ich nehme an, das kommt eher nicht in Frage.

Um ehrlich zu sein, sehe ich da gar keine Alternative als deinen Sohn bei seiner Freundin schlafen zu lassen. Den Bruder auszuquartieren halte ich für eine schlechte Idee. Ihn selbst mit Freundin im Wohnzimmer schlafen zu lassen, wo jederzeit jemand herein kommen kann, ebenfalls.

5

Da musste ich jetzt herzlich lachen !
Genau das denke ich als auch, wenn ich manche Beiträge lese.

1

Hi,
das kann mit einem Umzug lösen...............

Die 2 sind Übernacht halt nur bei der Freundin, anders wird es nicht gehen. Wenn er das Wohnzimmer nicht will, oder?

Gruß

2

Dann kann der Sohn nur bei der Freundin übernachten, wenn dort genug Platz ist. Die beiden wollen ihre Privat- und Intimsphäre haben und die Nacht gemeinsam verbringen, ist doch klar.

Den Sohn dann ins Wohnzimmer quartieren und das Mädel mit dem anderen Bruder im Zimmer lassen finde ich keine gute Lösung. Das ist doppelt blöd für alle. Die beiden sind nicht zusammen, das Mädel ist mit einem anderen Jungen im Zimmer und der Junge hat plötzlich ein anderes Mädchen im Zimmer.

Oder Freund und Freundin schlafen beide im Wohnzimmer, wenn das irgendwie passt und möglich ist und euch recht ist.

4

In meiner Teeny-Zeit hatte ich auch einen Freund, der sein Zimmer mit seinen 2 Geschwistern teilen musste. Wenn ich dort übernachten wollte, dann haben wir 2 im Wohnzimmer auf der Couch geschlafen. Für uns als Paar war das absolut in Ordnung und ein tolles Angebot der Eltern. Die Eltern waren eh immer früher im Bett als wir heimgekommen sind, wir konnten die Tür hinter uns schließen und die kleinen Geschwister haben auch erst dann morgens "gestört", wenn wir Signal gegeben haben, dass es ok für uns ist. Selbstverständlich haben wir nicht bis in die Puppen geschlafen. Ich fühlte mich dort wie ein Familienmitglied, nicht wie Besuch und für die kleinen Geschwister (der Abstand war 12 Jahre oder so) war ich wie eine weitere große Schwester.
Bei mir zuhause hatten wir absolut unsere Ruhe (ich hatte das Dachgeschoss für mich) und trotzdem haben wir häufiger bei ihm übernachtet...Irgendwie war es bei ihm schöner.

6

Warum will er nicht im Wohnzimmer schlafen? Hat er dort mit seiner Freundin keine Privatsphäre?
Dann besorgt ihm einen Schlüssel, dass sie beiden abschließen können oder vereinbart innerhalb der Familie, dass wenn die beiden dort übernachten, niemand einfach so ins Wohnzimmer reinplatzt, sondern vorher anklopft oder eben einfach gar nicht reingeht, wenn die Tür zu ist.

Oder die Brüder wechseln sich ab:
Mal sind Bruder 1 mit Freundin im Wohnzimmer, beim nächsten Mal überlässt Bruder 2 den beiden das Kinderzimmer und schläft im Wohnzimmer.
Bruder 2 wird ja irgendwann auch mal ne Freundin haben und dann auch eine Lösung brauchen.

Ansonsten bleibt nur, dass er bei der Freundin übernachtet.

7

Bei Bekannten war es so, dass die Eltern im Wohnzimmer geschlafen haben, damit die beiden Toechter je ein eigenes Zimmer hatten.

15

War bei uns viele Jahr auch so. Meine Eltern haben im Wohnzimmer geschlafen und wir Kids hatten alle ein eigenes Zimmer.

8

Ich Würde ganz klar mein Schlafzimmer aufgeben und dem Kind ein Zimmer gönnen oder umziehen.

13

Richtig. Eine schnellere Lösung gibt es wohl nicht.

9

Musst du das Problem lösen?

Wenn der eine eine Freundin hat, sind die Jungs doch wohl alt genug, das untereinander zu klären? #kratz

Ich hatte in meiner Schulzeit Zwillinge in der Jahrgangsstufe, die sich bis zum Abi ein Zimmer geteilt haben. Irgendwann hat der eine auch mal erzählt, was er macht, wenn der Bruder seine Freundin da hat... aber ich weiß es nicht mehr genau.
Jedenfalls ist derjenige ohne Freundin ausgewichen (Wohnzimmer? Kumpel besuchen?).
Aber wie gesagt: das können die Jungs doch unter sich klären.
Und wenn es gar nicht klappt, hat das Mädel doch sicher auch noch ein Zuhause...

LG!

10

dann soll der Sohn eben zur Freundin gehen, wenn sie Ihre Ruhe haben wollen.
Ich finde die Situation nicht anders als bei mir damals: mein Papa wollte einfach nicht, dass überhaupt irgend jemand bei uns schläft. Keine Freundin und später auch kein Freund. -- aber es war okay für meine Eltern, dass ich dann auswärts übernachtet habe.

Und tagsüber mal ins Zimmer "zurückziehen" ging eben auch nicht. -- so ist es halt, wenn man mit dem Bruder ein Zimmer teilt. Manchmal kann man halt nicht alles haben.

Niemals würde ich dem Bruder antragen, über eine Nacht "auszuziehen". --- Allerdings hat er vielleicht auch irgendwann mal eine Übernachtung bei einem Kumpel oder so und dann könnte der große Bruder das freie Zimmer ja ausnutzen.

11

Kenne ich auch noch von früher, Teenageralter. Männerbesuch oder bei meinen Brüdern ( die sich übrigens auch ein Zimmer teilen mussten ) Damenbesuch über Nacht?? Ausgeschlossen! Nicht mal normale Schulfreundinnen durften bei mir übernachten, obwohl ich schon ein eigenes Zimmer hatte.