Hallo an alle!
Am Anfang muss ich mich wegen Sprache entschuldigen, da ich mit Deutsch nicht ganz gut bin.
Seit einer Zeit bin ich mit meiner Tochter sehr beschäftigt und ihre Freunschaftskreis. Es kann sein, dass ich aus einer anderer Kultur bin und verstehe Jugendliche hier nicht ganz, aber trotzdem versuche mit der Zeit zu leben und auch meine Tochter verstehen. Manchmal läuft nicht alles gut. In letzter Zeit gar nicht.
Sie verbringt ständig ihre Zeit mit dem Handy und ist sehr laut geworden. Mann darf ihr gar nichts sagen, besonders nicht für die Schule. Wir hatten Diel, während des Lernen, muss sie Handy ausschalten, weil die Noten bei ihr schlecht geworden sind. Haltet sich an Regeln aber nicht.
Wenn sie draußen mit Freunden ist, geht sehr oft ans Handy nicht und ich habe keine Ahnung wo sie ist und sie lügt wo sie war( finde ich immer später heraus).
Ihre Freunde sind sehr laut, rauchen diese E-Zigaretten und ich glaube es gibt Alkohol auch. Bei ihr habe ich schon vape gefunden.
Manchmal hat sie bei einigen übernachtet. Ich dachte ich habe mit Eltern von Kindern geschrieben, ob es in Ordnung ist, dass sie da ist, aber das waren Telefonnummern von verschiedenen Jugendlichen.Übernachtungen erlaube ich nicht mehr, da ich keine Vetrauen nicht mehr habe. Einmal hat ihre Freundin ihr falsche Adresse gegeben, als ich meiner Tochter von ihr abgeholt sollte. Sie kamm zu mir, weil irgendwo geparkt habe.
Mein Ex-Mann wurde auch darum informiert und wir sind zusammen dabei, um unsere Tochter zu helfen. Sie hat alles, was die Jugendliche sonst haben, hat sich aber irgendwie verloren.
Sie ist total respektlos mit uns und hört nicht zu. Benutzt sehr schlechte Wörter dabei.
Sie spielt sehr gut Handabll und zwar beim BHV. Das ist einzige was sie immer noch möchte. Frage mich bis wann...
Ich glaube es geht alles um diese schlechte Freundschaftskreis. Diese Kinder dürfen sehr spät draußen hängen, den ganzen Tag irgendwo verbringen, haben keine Hobbys und sind schlecht in der Schule.
Sie war sehr oft draußen auch, wir haben fast nichts verboten(in Grenzen natürlich), sie dürfte ins Kino gehen, schwimmen, rum hängen... Bis wir herausgefunden haben, dass sie ständig lügt.
Wie können wir Vertrauen wieder zurück setzen? Eine Probe war letzte Woche, hat aber leider nicht geklappt.
Ich bedanke mich sehr für eure Antworte.
13-jähriger Tochter und Verhalten
Hallo Dirka, leider kann ich dir keine gute Antwort schreiben, da ich mich in eine ähnlichen Situation befinde. Meine Tochter ist auch 13 und hat sich sehr negativ verändert. Wir überlegen gerade, ob wir die Schule wechseln sollen. Noch ist es nicht ganz so ausufernd, wie bei dir. Mich stört, dass meine Tochter so oberflächlich geworden ist. Nur Schönheit und Reichtum zählen. Sie ist in einer Privatschule mit vielen (nicht alle) wohlhabenden Schülern. Nun erkenne ich die Nachteile. Das war bisher nicht so... Dachte, wir sind alle gefestigt und kommen damit klar. (Die Schule hat einen sehr guten Ruf und sie wollte unbedingt hin)... Alkohol und Rauchen sind nun nicht unser Problem. Eher der fehlende Blick auf die Realität.
Ich weiß nicht. Ich denke, ich werde erst noch einmal intensive Gespräche mit ihr führen. Möchte nicht das Vertrauen aufgeben. Hoffe für dich, du findest wieder zu deiner Tochter und bin gespannt auf weitere Antworten.
Danke für Ihre Antwort. Es ist eine sehr schwierige Zeit und alles hat auf einmal geschehen. Ihr Verhalten hat sich über Nacht verändert. Sie wird die Schule wechseln, das steht fest für uns ... Das Traurigste ist, dass es ihr egal ist und sie sich keine Sorgen macht. Abgesehen von der Pubertät gibt es irgendwo einen Grund für diese Veränderung und es ist meine Aufgabe, ihn jetzt zu finden.
Der Grund ist Pubertät. Damit einher geht eine starke Orientierung an der Peer-Group und gleichzeitig der weitgehende Verlust des Einflusses von Erwachsenen, gerade von vertrauten und geliebten wie den Eltern. Das ist ganz normal und völlig okay. Dass die aktuelle Peer-Group eurer Tochter offenbar problematisch ist (rauchen, Alk etc. halte ich für normal, solange es bei gelegentlichem Konsum und Ausprobieren bleibt; vapen eh; aber lügen, kein Vertrauen mehr zueinander etc., das ist ein großes Problem), ist auch offensichtlich. Schulwechsel vmtl. gute Idee, solange das auch Peergroup-Wechsel bedeutet.
"Zurücksetzen" wie einen Computer wird nicht gehen, aber vom Ist-Stand aus neue Wege einschlagen. Das Mädchen ist 13 und steckt vermutlich mitten in der Pubertät.
Ich würde klare Grenzen aufzeigen und weiter Absprachen treffen, was in welchem Rahmen okay ist. Bricht sie diese, konsequent bleiben. Vertrauen könnt ihr über mögliche gemeinsame Aktivitäten wieder aufbauen, etwas zusammen machen. Es wird nicht von heute auf morgen funktionieren und viel Kraft erfordern.
In einem ruhigen, passenden Moment vielleicht auch mal fragen warum sie lügt. Was denkt sie passiert, wenn sie nicht lügt?
Wenn alles nicht hilft und es wirklich dramatisch wird, ggf. Hilfe bei einer Beratungsstelle einholen.
Vielleicht hat deine Tochter Interesse an einem Sportinternat ("Eliteschule des Sports")? Nur eine Idee, falls das Leistungsniveau passt.
Geneu diese Schule wird sie jetzt besuchen, eine Leistungssportklasse. Sie war bei der Sichtung und hat bestanden. Ich glaube, es wir gut für sie.