"Du bist nicht meine Traummutter"

Hallo Urbia...
heute ist für mich ein tieftrüber Tag...Meine Tochter (17) hat mir gerade mitgeteilt, dass ich nicht ihre Traummutter sei.

Einer der Hauptgründe ist, dass ich ihr nicht ordentlich genug bin. In unserem Haus wird gelebt, manches wandert nicht gleich zurück an den Platz, aber es herrscht eine Grundordnung und eine Grundsauberkeit. Wir haben Haustiere, nicht alles ist perfekt, aber herzlich. Ich koche jeden Tag, ich backe unser Brot selber, baue Obst und Gemüse selbst an, kümmere mich um Wäsche.

Unser Haus wird gerade energetisch saniert, im Garten stapelt sich Baumaterial, wir haben unzählige Handwerker rumspringen, haben weitere Parkplätze anlegen lassen und der Vorplatz ist noch nicht perfekt. Es liegt noch Sand herum, der wird ins Haus getragen und ich sauge fast jeden Tag.

Meine Tochter hat Aufgaben im Haus, die sie auch erledigt, aber sie wünscht sich, das sagte sie heute, dass sie dafür mehr gelobt wird. "Andere Mädchen machen nicht so viel im Haushalt", warf sie mir gerade vor. Was sie macht: Das Bad putzen, ihre beiden Zimmer putzen. Ab und an die Spüli ausräumen. Im Gegenzug dazu bekommt sie diverse Extras finanziert; ihre teure Motorradversicherung zahle ich zum Beispiel. Taschengeld bekommt sie im dreistelligen Bereich.

Ich bin mit ihr allein, seit sie 1,5 Jahre alt war. Ich habe alles unternommen, um ihr eine schöne Kindheit zu bescheren, auch in finanziell sehr engen Zeiten - ich habe mir immer was einfallen lassen und nahm mich zurück.

Ihr Urteil von gerade trifft mich sehr und ich fühle mich schlecht. Eine Traummutter ist ordentlich, macht Karriere, hat keine komischen Hobbies und ist schlank, sagte sie mir gerade.

Ich habe in den vergangenen zwei Jahren wegen starker Schilddrüsenprobleme und Cortisol-Problemen auf Grund Stress zugenommen, morgen habe ich diesbezüglich wieder einen Arzttermin. Mehr als rennen, machen, tun kann ich nicht. Ich stelle mich jedem Problem, auch den gesundheitlichen, suche Lösungen und ändere, was ich ändern kann. Ich lasse mich nicht hängen, auch wenn es mir manchmal wirklich nicht gut geht.

Und dass ich von zuhause aus arbeite - ich bin selbstständige Copywriterin...was ist daran denn so verkehrt...zudem wuppe ich noch das Büro meines Lebensgefährten, er ist auch selbstständig.

Komische Hobbys...ich liebe alte Bücher, lese sehr viel. Fahre einen Oldtimer im Alltag und habe mir das Wünschelrutengehen selbst beigebracht. Aber ich zwinge niemandem etwas auf.

Ich verstehe die Welt nicht mehr - das habe ich ihr auch gerade gesagt.

Sie ist wortlos weggefahren.

3

Hallo du Liebe,

War das nicht auch deine Tochter mit dem Golf 3 Cabrio?

Ich finde du machst soviel für sie, und sie hat weit mehr Geld, Freizeit, Hobbies und auch Zeit (weil sie für ihr Alter sehr wenig Verpflichtungen hat finde ich) als es der Durchschnittsteenie wohl hat.

Deine Tochter ist undankbar, und weiß nicht zu schätzen wie gut sie es eigentlich hat.

Ich würde ihr glaub ich klipp und klar sagen, dass sie immer deine Tochter sein wird, die unendlich liebst, aber sie do undankbar und verletzend zu dir ist, dass du darüber traurig und enttäuscht bist. Und dann würde ich alle Annehmlichkeiten einstellen.

Fühl dich gedrückt.
Blah

13

"War das nicht auch deine Tochter mit dem Golf 3 Cabrio?"

Das waren auch meine ersten Gedanken, als ich den Anfang gelesen hatte. Es MUSS sich um die gleiche Tochter handeln.

Da sieht man leider, Geld macht nicht zwangsläufig glücklich und zufrieden.

1

Uff, war sie vielleicht wegen was anderem mies drauf und hat bei dir Dampf abgelassen? Oder hat sie öfter sowas mal angedeutet? Versteht ihr euch sonst?

Kommt bei meinem Großen (15) auch manchmal vor, wenn ihm irgendwas quergegangen ist. Dann ist alles nicht gut genug und wir sowieso die Doofen, die alles falsch machen.

Würde ihr deutlich sagen, dass dir das wehgetan hat und ihre Reaktion abwarten.

2

Sie hat heute geheult, weil ihr Onlinebanking nicht funktionierte...

Ob wir uns sonst verstehen...Hm...seit sie ihren Freund (25) hat, kapselt sie sich extrem von mir ab. Gespräche reduziert sie auf das Nötigste, Angebote für gemeinsame Unternehmungen (Mama-Tochter-Tag) lehnt sie ab. Es ist schwierig.

5

Vielleicht einfach mal in Ruhe lassen und nicht alles so wörtlich und ernst nehmen? Vor allem nicht hinterher rennen. Sie steckt wahrscheinlich in einer Umbruchphase, die Emotionen kochen über.

Rational gibt es keinen Grund wegen nicht funktionierendem Onlinebanking in Tränen auszubrechen. Eher, wenn einem alles zu viel wird oder größere Dinge nicht laufen wie geplant. Vielleicht hatte sie auch Streit mit ihrem Freund.

4

Ich hoffe, das war nur Frust bei ihr.
Ansonsten:

Wenn es ihr zu unordentlich ist, soll sie eben aufräumen, bis sie zufrieden ist, immerhin zahlst du die Miete und alles andere!

Wenn sie gelobt werden will für ihre "Hilfe" im Haushalt, stell ihr 2 Gegenfragen: 1.: wer lobt denn mich? 2.: warum sagst du, du hilfst? Du bist 17, also alt genug, und du wohnst hier. Also hilfst du nicht, sondern erledigst deinen gerechten Anteil.

Und wenn ihre Traummutter schlank ist und du eben nicht, aus welchem Grund auch immer, ist es an der Zeit, dass sie über diese oberflächliche Einstellung mal in Ruhe nachdenkt. Wäre interessant zu wissen, ob sie glücklicher wäre mit einer Mutter, die eine Figur hat wie Heidi Klum, sich aber nur jedes halbe Jahr mal wäscht? Oder sie daheim schlägt, wenn es keiner mitkriegt? Und auch, welches Verhalten sie sich von dir wünschen würde, wenn sie Cortison nehmen müsste und an Gewicht zunähme?

Auf jeden Fall würde ich ihr an deiner Stelle schon ganz deutlich klar machen, dass du verletzt bist und auch wahnsinnig enttäuscht von ihr!

6

Ich glaube, Du solltest Dich abnabeln.
Meine ich ernst.

Erst der Spaß mit dem Auto, was nicht geschätzt und verhunzt wurde, noch dazu die ganzen andern
Benefits, die andere Teenies sich wünschen würden, die von ihr aber auch nicht geschätzt werden.

Du rackerst Dich ab aber das Kind ist unzufrieden - immer und ständig.

Lass das sein.

Egal ob der Freund dran schuld ist oder die Hormone oder oder oder....

Mach dein Ding, hör auf ihr Zucker in die Fott zu blasen und lass Dich nicht von solchen
Aussagen verunsichern - in der idealen Traumwelt sind Mütter immer anders als die, die man hat.
War immer schon so.

LG, katzz

7

Wusste nicht, dass das die TE mit dem Golf 3 Cabrio ist, die Diskussion hatte ich auch verfolgt.

Unter diesen Umstängen, ignorieren, links liegen lassen und eigene Erfahrungen machen lassen, bis sie wieder in der Realität angekommen ist. Sich trotz aller Bemühungen noch runtermachen lassen, das braucht sich niemand antun.

Lass sie machen und sei da, wenn sie heulend wieder vor deiner Tür steht.

8

Hi,
du hast ja nun schon mehrere Threads erstellt über eure Situation. Mein Bild von deiner Tochter ist, dass sie eine verwöhnte Rotzgöre ist. Sie weiß wohl genau, welche Knöpfe sie bei dir drücken muss. Entweder wird sie es verwachsen oder halt eine Diva bleiben.
Ganz ehrlich, wer hat schon Traumeltern? Will man Traumeltern sein? Hat man Traumkinder? Das wäre doch sehr unauthentisch.
Kein Mensch ist perfekt, also muss ich es auch nicht sein. Wenn meine Kinder das doof finden, so what, sie sind es ja auch nicht und müssen es genauso wenig sein.

vlg tina

9

Natürlich bist du nicht ihre Traummutter. 17-Jährige haben die Aufgabe, sich von den Eltern abzunabeln und eigene Standpunkte zu entwickeln. Dazu gehört auch, dass sie einige Dinge selbst als Mutter anders machen wollen würden. Eltern sind doch nie perfekt und wenn eine 17-Jährige ihre Mutter idealisiert, würde ich da eher ein Problem vermuten. Also alles bestens.

Was mir nicht ganz normal erscheint ist, warum dich das so trifft. Kann es sein, dass du viel zu viel für deine Tochter tust und nicht genug für dich selbst? Damit tust du weder dir noch ihr einen Gefallen. Kümmer dich dich erstmal darum, was du brauchst und lass die Tochter ihre eigenen Meinungen und Bedürfnisse vertreten.

10

Ist das nicht normal in dem Alter?

Ich erinner mich, dass ich meine Mutter mit 17 schrecklich uncool fand, Ihre Hobbies und Interessen viel zu langweilig und spießig und Karriere hätte sie auch ruhig machen sollen.

Mit zunehmendem Alter relativiert sich das alles wieder.

Einfach die passenden Antworten zurück geben und abhaken.

Warum stört es dich so sehr? Bist Du vielleicht selber mit deinem Leben nicht so gnaz zufrieden?

11

Oje. Da ist ja was los bei euch.
Ich stimme der Dame mit dem Abnabeln zu. Du bist noch viel zu sehr mit deinem Kind verbunden. Sie ist 17!! Es ist normal, dass man da nicht die Traummutter ist. Bin ich für meinen 12 Jährigen auch nicht mehr. Und dabei finde ich mich aber ganz in Ordnung #rofl#rofl Ich hätte gerne so eine Mutter wie mich gehabt *grins* Nee, im Ernst: Wenn DU mit DIR im Reinen wärst, dann würden dich die Aussagen deiner Tochter nicht so treffen. Kümmere dich mal um dich. Ich habe meinem Sohn auch vieles ermöglicht, bzw. tue es immer noch, aber man darf sich einfach selbst nicht vergessen. Die Lösung für dich habe ich nicht, aber sieh zu, dass du da eine emotionale Distanz zu den Äußerungen deiner Tochter aufbauen kannst.

12

Nimm das doch nicht so persönlich. Meine Kinder sagen, ich sei
alt
nicht streng genug zu den Brüdern
uncool
würde olle Musik hören
könne weder singen noch tanzen (was ich aber trotzdem tu :-p)
etc.

Ja und? Ist mir total egal, sie sollen mich ja nicht heiraten und müssen mit mir leben, so wie ich mit den 3en leben muss #schwitz