Großeltern betreuen Enkel mehr als die Eltern

Hallo liebe Community,

ich möchte mal bitte gerne ein paar Meinungen von euch lesen
(Sorry für den langen Text)

Meine Schwiegereltern, beide selbständig berufstätig, beide Ende 50
kümmern sich täglich um die beiden Kinder (3 und 8 Jahre) meiner Schwägerin:
Machen Ausflüge, holen und bringen die Kids in die Schule/Betreuung, Übernachtungen etc.

An sich ist das schön für die Kinder, nur kriegen wir immer häufiger mit wie überarbeitet und überlastet meine Schwiegereltern sind. Meine Schwägerin wiederum arbeitet seit ihrer Ausbildung bei meinen Schwiegereltern. Sie bringt die Kinder auch oft mit in die Arbeit.

Der Vater der Kinder ist arbeitslos, Tag und Nacht ständig unterwegs zu Kumpels (oft kommt und geht er stündlich, wir kriegen es mit weil sie im gleichen Block wohnen) und hat angeblich nie Zeit um die Betreuung seiner Kinder zu übernehmen. Er macht sich seit Jahren unbeliebt bei den Schwiegereltern durch Desinteresse an der ganzen Familie. Ansprechen darf das bei meiner Schwägerin niemand, sie nimmt ihren Partner in Schutz und rastet regelrecht aus bei der kleinsten Kritik an ihm.

Mein Mann und ich sind vor kurzem selbst Eltern geworden. Wir teilen uns die Betreuung, je nach Schichtarbeit. Wir sehen sie war regelmäßig, aber Hilfe von den Großeltern haben wir bisher nicht in Anspruch genommen. Wir denken wir sind erstmal selbst verantwortlich für unser Kind.

Mein Mann hat ziemlich daran zu knabbern, dass seine jüngere Schwester die Eltern so stark beansprucht. Auch deshalb weil er selbst sehr streng erzogen wurde, ihm nichts "geschenkt " wurde und seine Schwester wiederum sehr verwöhnt wurde und immer noch wird.

Oft "beschweren" sich seine Eltern im Gespräch mit uns über den Partner ihrer Tochter und klagen über die Belastung.
Wir haben Hemmungen künftig auch mal um Unterstützung zu bitten, es sind ja immer die anderen Enkelkinder da...

Die ganze Thematik führt häufig zu schlechter Stimmung zwischen mir und meinem Mann und zu Streit zwischen ihm und seinem Eltern.

Nun habe ich den Gedanken mich "einzumischen " und mit meiner Schwägerin zu sprechen; sie zu fragen warum der Vater sich nicht um seine Kinder kümmert? Warum die Eltern immer parat stehen müssen?

Was haltet ihr davon? Habt ihr irgendwelche Tipps und Erfahrungen?

LG

2

Nicht einmischen!

Wenn ihr Hilfe und Entlastung braucht, dann fragt für EUCH bei den Schwiegereltern an, ob sie euch unterstützen.

Alles andere, was die anderen Enkel betrifft, ist die Baustelle der Schwiegereltern. Wenn es ihnen zuviel wird, müssen SIE was sagen.

Mal ehrlich: was passiert, wenn du mit der Schwägerin sprichst? Es ist doch klar abzusehen, dass es Stunk gibt. Und im Endeffekt geht es euch auch nichts an, wie ihr Mann sich verhält. Das sind familieninterne Probleme.

Es liegt alleine an den Großeltern, ob sie euch helfen wollen oder nicht. Einfordern könnt ihr es nicht, egal wie oft sie die anderen Enkel haben. Seid einfach stolz drauf, dass ihr es anders, im Teamwork als Eltern, wuppt. Die Schwester deines Mannes ist mit ihrem Partner gestraft genug.

1

Das ist zwar eine doofe Situation aber geht euch absolut nichts an. Das sind alles 4 erwachsene Menschen und solange euch niemand direkt um Hilfe fragt ist das nicht euer Bier.
Ihr könnt maximal die Schwiegereltern mal ansprechen und ein offenes Ohr bieten im Sinne von "mir ist aufgefallen, dass ihr gestresst seid - geht es euch gut?".
Der Rest ist wirklich nicht in eurer Sphäre.

3

Du breitest alles bis ins kleinste aus, aber DAS, WAS dich angeht
...Die ganze Thematik führt häufig zu schlechter Stimmung zwischen mir und meinem Mann....
beleuchtet Du kein bisschen.
Warum schlechte Stimmung?
Alles andere ich NICHT Deine Baustelle.

4

Hallo, sorry das Thema ist hier in der falschen Abteilung gelandet,
Ich habe versucht mich hier besser zu erklären
https://www.urbia.de/forum/12-familienleben