Sprachreise nach Malta 14 und 16? Empfehlungen?

Mein Mädels interessieren sich für eine Sprachreise nach Malta. Hab jetzt versch. Anbieter gefunden. EF, Lisa!, ESF, Panke, dr steinfels…

Tja, und was davon taugt? Kann mir jemand mit Erfahrungen helfen? Danke. Gruss Sandra

1

mit 14 ohne Aufsicht würde ich nicht machen

2

…und schon gar nicht Malta! Jeder mit dem nötigen Kleingeld kann sich die Staatsbürgerschaft erkaufen. Malta ist ein Mafia-Staat, Korruption, Erpressungen etc. Die Regierung lässt sich schmieren ohne Ende!

Wenn alles gut geht, top! Aber WENN etwas passiert, hat man unter Umständen die größten Schwierigkeiten! Erstmal kannst Du nicht mal eben hinfahren und sprichst wahrscheinlich die Sprache nicht…. Ich würde mein Kind da nicht alleine hinlassen.

Wenn, dann schau, ob Du was im Inland findest oder ein anderes europäisches Land, auf das man zugreifen kann!

3

Du weist nie, an welche "Betreuer" man da vor Ort gerät. Wie die Vorschreiberinnen schon schrieben, auch ich würde die Mädchen da nicht hinschicken ...

4

Gute Anbieter sind zertifiziert.
Ich finde das nicht zu jung.
Ich war mit 16 in Australien auf der Schule 😅

MaltA ist jetzt nicht per se gefährlich.
Was wollen sie da lernen, Englisch?
Dann würde ich mal mit ihnen sprechen, wie es zB mit Irland oder England aussieht.

Sie würden ja vermutlich in einer Gastfamilie wohnen und nicht allein?

5

Danke, wenigstens eine brauchbare Antwort #augen. Ja nach Zertifikaten hab ich auch schon geschaut. Ich hab mich schon viel belesen, aber unabhängige Bewertungen zu bekommen ist schwierig. Die Mädels würden natürlich in einer betreuten Gruppe reisen und in einem Wohnheim zusammen wohnen.

6

Dann finde ich das vollkommen ok 🤷🏼‍♀️ Sie sind ja keine kleinen Kinder mehr und vom Charakter her kennst du sie natürlich am besten!
Hast du mal im Förderverein, Elternbeirat o.Ä. der Schule gefragt? Die kennen da auch oft was seriöses!
So eine Reise ist was ganz tolles.

weitere Kommentare laden
7

Hi,
zu Malta speziell kann ich nichts sagen, aber mein Sohn (15) war bisher dreimal in Berlitz Sprachcamps und ich hatte einen sehr guten Eindruck.
Liebe Grüße!

8

Die Berlitz Sprachschule macht auch einen super Eindruck, danke.

13

Berlitz hat mein Sohn auch schon mal gemacht. Ist auf jeden Fall seriös und die Kids sind gut untergebracht. Wenn man aber ganz ehrlich ist wird dort auch nicht so viel neues gelernt. Die Kids werden je nach Sprachkenntnis in Gruppen eingeteilt und haben da auch sowas wie Unterricht. Insgesamt hat das aber alles eher Campcharakter und Spiel, Spaß und Ferienfreizeit stehen im Vordergrund. Die Kinder sprechen untereinander wenn sie keinen Unterricht haben halt leider deutsch. Das ist auch der Hauptgrund warum man danach nicht so große Fortschritte erwarten kann. Insgesamt würd ich es empfehlen, wenn deine Kinder eh in ein Ferienlager wollen. Die anderen Anbieter sagen mir bis auf EF nichts. Deren Prospekte sahen zumindest seriös aus. Zu Malta kann ich nichts schlechtes sagen und finde die Panikmache übertrieben. Das ist sehr britisch und nicht besser oder schlechter als England oder Irland. Und dass 16jährige Party machen ist jetzt wohl auch nichts neues.

9

Ich selber war mit 16 Jahren auf Malta, um dort eine sehr teure Sprachreise zu machen, auch bei einem von dir genannten Anbieter. 2000 Euro hat der Spaß damals gekostet.

Es war ein Sauf-Urlaub. Unterricht fand nur nebenher vormittags statt. Ich wurde weder geprüft, auf welchem Sprachniveau ich mich befand, noch waren die Kurse irgendwie auf die Teilnehmer:innen angepasst. Dafür gab es aber Getränkegutscheine für Clubs abends, von der Sprachschule aus.

Ganz ehrlich, dass Geld würde ich lieber in guten Privatunterricht investieren oder Urlaub davon buchen. Mir hat diese wirklich sehr teure Sorachreise überhaupt nichts gebracht (und das habe ich mehrmals den Lehrkräften gesagt, da so ein bisschen mein Abi davon abhing). Ich habe am Schluss sogar ein Zertifikat von denen bekommen, ohne irgendwie geprüft zu werden oder irgendwas abgeschlossen zu haben.

Das hoch katholische malta wird nachts übrigens sehr "englisch" - wer in England mal feiern war, weiß, was ich meine. Billige drinks, sehr viele sehr betrunkene, sehr knappe Kleidung.

Ich weiß natürlich nicht, wie es mittlerweile dort ist. Vielleicht haben sie die Standards höher gesteckt. Aber ich würde dafür eher kein Geld ausgeben.

12

Oje, mit wem bist Du gereist?

14

Wollen sie Englisch lernen oder Spaß haben? Spaß hat man sicher. Englisch lernt man dort (aber auch in anderen Sprachkursen) eher nicht so viel, weil zum einen der morgendliche Unterricht eher abgesessen wird und zum anderen dort außer den Lehrern keiner so wirklich Englisch kann, es sind ja naturgemäß alles Ausländer, im Zweifel haben sich die Deutschen dort recht schnell gefunden und reden Deutsch miteinander. Und ja, natürlich wird mit Polen oder Franzosen oder wem auch immer Englisch gesprochen, aber gute Grammatik lernt man anderen Schulkindern nicht wirklich :-)
Wir haben unsere Kinder daher lieber auf ein Sommercamp in England für Engländer geschickt, da gab es zwar auch ein paar Ausländer, die aus dem gleichen Grund da waren, aber hauptsächlich gab es natürlich englische Kids…und so haben meine Kinder nicht auf schulische Art Englisch gepaukt, sondern auf immersive Art, was viel besser war. Grammatik kann man auch hier üben, aber die Sicherheit in der Kommunikation halt nicht. Zwei Wochen Camp

Was speziell Malta anbelangt, ich habe dort selber schon 5 Wochen Englischkurs gemacht. Ich hatte echt eine super Zeit (mit 22 oder so), aber wir waren seeeeehr viele Deutsche, das war mit Abstand die größte Gruppe…

16

Um die Sprachkenntnisse zu verbessern ist eine 2-wöchige Reise dieser Art tatsächlich kaum geeignet. Wenn man in einer Gastfamilie ist muss man da vielleicht etwas Englisch sprechen, aber da in vielen Orten massenhaft Sprachschulen sind, sind auch die Gastfamilien oft Massengeschäft. Ich würde da eher auf eine gemeinsame Unterbringung statt Gastfamilie setzen, aber da sind die Teilnehmer eben mit vielen anderen deutschsprachigen zusammen.

Für Malta kenne ich mich nicht so aus, aber es gibt Sprachreisen nach England, wo das Niveau wirklich gut ist, die Betreuer Muttersprachler sind und die Gruppen so international, dass auch nur englisch geredet wird. Das ist aber die Ausnahme meiner Erfahrung nach.

Wenn es nur um das Erlebnis geht, dann sucht man am Besten eine Agentur, die tatsächlich auch selbst vor Ort ist, denn oft genug verkaufen Anbieter auch nur einen Platz bei einem Anbieter vor Ort. Umso höher die Qualität umso höher aber auch der Preis, bei diesen eh schon teuren Reisen.