Hartz IV , große Probleme in der Schule

Hey ihr Mütter und Väter und alle die ihren Senf dazu geben möchten 👋🏻.
Ich hoffe , ihr könnt beitragen ein Problem zu lösen.
Also... mein ältester Sohn ,knapp 16 , hat eigentlich seit 12 Jahren einen besten Freund.
Jetzt, wo die Pubertät richtig kickt , möchte er mit ihm aber nichts mehr zutun haben, da der Freund durch seine Eltern Hartz IV bezieht.
Mein Sohn schämt sich , mit ihm gesehen zu werden und so weiter. Er hat eine Freundin, sie ist wirklich extrem eingebildet, wie mein Sohn 🤦🏻‍♀️.
Beide hören nicht auf sich lustig zu machen , über Menschen, die finanzielle Unterstützung benötigen.
Ich finde das so dumm . Ich habe mir alles aus eigener Kraft aufgebaut , alles , was der Kleine mit seiner Freundin genießt, kommt von mir und meinem Mann . Ich finde so schade, dass wir ihm anscheinend keinen Respekt vermitteln konnten.

Was würdet ihr machen, damit der Junge wieder oder überhaupt, auf Spur kommt ?
Ach , wir sollen seine Freundin mit auf die Malediven nehmen.
Er ist witzig 🙄🙃 ohne Ende ...

16

Ich habe meine Kinder von klein auf mit einbezogen in meine ehrenamtliche Arbeit, z.B. auch, als wir Russlandtransporte zusammenstellten und als ich 4 Sommer lang tschernobylgeschädigte Ferienkinder aus ärmsten Verhältnissen hier hatte. Sie wussten immer, wie schlecht manche Kinder dran sind.
Deinem Sohn würde ich derart die Meinung sagen, dass ihm die Ohren klingeln. Seine Pubertätsarroganz ist ja schlimm und er gehört recht schnell von seinem hohen Ross heruntergeholt.
Vergünstigungen, Luxus? Nada.....er hat überhaupt keinen Grund auf andere runterzuschauen, man kann sehr schnell in diese Notlage kommen - und das würde ich ihm deutlich aufzeigen, wie das aussieht - und genauso deutlich würde ich der Freundin sagen, was ich von ihrer Arroganz halte.
In meinem Haus wird nicht despektierlich auf andere runtergeschaut, basta.
Wurde wohl ein bisschen verwöhnt, der Gute, aber man kann ihn durchaus noch zurechtstutzen.....auch mit fleißigem Blättle austragen 😎, damit er mal weiß, wo das Geld herkommt. Freundin mit auf die Malediven??? Genau....und die Erde ist eine Scheibe #schwitz
LG Moni

19

Hey Moni,
hoffe , es geht dir gut 🙂.
Wir "kennen" uns schon ein paar Jahre . Dritter Account von mir, weißt du 😉.
Ich bin die komische Sizilianerin, die mit 19 ihre kleine Schwester adoptiert hat. Mit einer kleinen Zahnarztpraxis im Haus , 4 Söhnen, einer kleinen Tochter und einem Zwillingsbruder.
Der Junge , um den es hier geht , war , wie deine Leonie ein Frühchen im Sommer 2006, mit der WM in Deutschland, du wirst dich , wie ich , gut erinnern an diesen Sommer...Hat geschneit bis Mitte März und dann wurde es so so heiß.
Ja , ich habe ihn viel zu sehr verwöhnt 😔 Ich konnte nicht anders 😔
Manches ist , wie bei vielen, ich bin da nichts besonderes, schiefgelaufen sag ich mal. Zum Beispiel, dass meine Eltern so früh gestorben sind .
Ich und mein Mann kämpfen, wie verrückte, seit 25 Jahren, ich war damals 16.
Die Kinder sollten alles haben .
Ich habe meiner Schwester den Führerschein bezahlt, sie bekommt Taschengeld von mir , jetzt im Studium , sie ist 21.
Irgendwie hat sich das so eingebürgert, dass wir geben .
Jetzt steht im Raum , ihn und seine Freundin überhaupt nicht mitzunehmen, also nur zu sechst . Was auch ein Kraftakt wird und ganz sicher kein erholsamer Urlaub.

Ach , weißt du, is alles blöd .
Würde am liebsten zu Hause bleiben 🙈
Liebe Grüße
Lucia

2

Hallo,

so ein Verhalten geht mal überhaupt nicht!
Höre ich das richtig heraus, dass du seine Freundin als „Ursache“ für sein Verhalten siehst? Ich denke ein bisschen „Ursachenforschung“ wäre hier nicht verkehrt…
- Freundin, Freunde, Schule, Verein?
- Unbedarfte Aussage von euch? Die er in einem falschen Kontext aufgeschnappt hat oder die zwei Sätze davor nicht gehört hat?
- TV, Social Media, Insta usw.?

Was ich tun würde? Ein sehr ernstes Gespräch! Und mich darüber informieren was ein 16-jähriger bzw. ihr als Familie an Hartz-4 bekommen würdet und davon kann er dann leben… das bezieht sich aber auf alles: Kleidung, Freizeit, Taschengeld und Verpflegung: Sprich, ich würde mir die Mühe machen und einen „Tagessatz“ ausrechnen der pro Tag für Essen zur Verfügung steht und mehr gibt es nicht für ihn. Selbstverständlich esse/koche/verpflege ich mich weiterhin normal. Habt ihr einen tollen Ausflug geplant (ggf. mit weiteren Kindern), hat er Pech und bleibt daheim - wird vermutlich nicht im Hartz-4-Budget drin sein!

Malediven oder Urlaub insgesamt - egal wohin - könnte er absolut vergessen!
Die Freundin sollt ihr auch mitnehmen - also einladen und alles bezahlen? Das alleine ist schon verdammt frech. Mitnehmen auf eigene Kosten, ok aber einladen…
Ich glaub von dem Geld bzw. einem Teil davon, welches ihr da für euren Sohn spart (wenn er nicht mit in den Urlaub fliegt) würde ich sogar seinem „Freund“ was gutes tun (Gutschein für Therme, Freizeitpark oder was auch immer) - nach 12 Jahren Freundschaft kennt ihr euch sicherlich gut!? Achja, während eurem Urlaub lebt er dann selbstverständlich von Hartz-4-Satz.

Ich wäre da wirklich gnadenlos und aus so einem Denken kommt er wohl auch nur raus, wenn er mal selbst erlebt wie schwierig es ist mit wenig/nur dem Nötigsten auskommen zu müssen. Dann lernt er hoffentlich zu schätzen wie gut es ihm geht und was Empathie bedeutet…

14

Hi,
seine Freundin ist nicht unbedingt die Ursache aber sie unterstützt sein Verhalten. Nervt das , wie sie ihn bewundert. Könnte manchmal 🤢🙃.
Seinem Kumpel stecke ich manchmal etwas Geld zu bzw. mein Mann lässt ihn immernoch , selbstverständlich, Crossfahren . Er ist auch echt nicht schlecht, könnte seine Zukunft sein.
Aber mein Sohn ist nur noch verstrahlt, denkt er ist der schönste, schlauste einfach geilste Typ, mit 16 🤦‍♀️.
Mittlerweile werden wir wohl keinen von beiden mitnehmen. 😄
LG

1

Er ist 16.....ich würde ihn in den Ferien arbeiten schicken....und garantiert keinen Urlaub finanzieren....

Was hat er denn SELBER geleistet für seinen Lebensstandart? Wahrscheinlich nichts....

Man kann sich nur auf seine eigene Leistung etwas einbilden, sicher nicht auf die Leistung oder das Vermögen seiner Eltern, wenn man dazu nichts beiträgt.....

Taschengeld gäbe es hier nur im üblichen Rahmen, wie es in den Richtlinien steht....

für alles andere kann man sich selber was verdienen....

Wobei sein "Freund" eigentlich froh sein kann, wenn er ihn als " Freund" los ist.....so oberflächliche "Freunde" braucht kein Mensch.


Unsere Tochter ist 14 und hat auch solche oberflächlichen Klassenkameraden ( Jungs).....sie lacht sich darüber kaputt, weil sie schon genau weiß, dass die Jungs selber nichts auf dem Kasten haben....sondern nur versuchen sich mit dem Geld der Eltern Freunde zu kaufen....

15

Er arbeitet etwas , damit kann er nicht mal ein Tshirt bezahlen, da seine Ansprüche wirklich hoch sind . Ich hätte das so nicht laufen lassen sollen , die letzten Jahre...
Mein Ziel war immer , ich komme von Sizilien , wir hatten nie viel, dass es meinen Kindern mal besser geht.
Vielleicht fängt er sich ja noch .
In der Schule ist er nicht wirklich schlecht.

LG
Danke , für deine Antwort.

3

hm. er benötigt doch auch finanzielle Unterstützung...sozusagen. Die wäre erstmal weg. Ich würde ihm allen Luxus entziehen, Kontokarte weg, kleines Taschengeld - wenn überhaupt. Der Kleiderschrank würde auf ein Minimum geschrumpft, Konsole und co wäre unter Verschluss, prepaid im Telefon, die teure Schultasche würde gegen einen 9,95 Rucksack ausgetauscht etc. pp. Bei dem Spiel wäre ich dabei....Da würde ich selbst, allein wegen dem Lernprozess, sogar das Lebensmittelbudget auf Hartz IV-Niveau schmelzen (für alle dann eben...man kann davon überleben, nicht immer leicht, aber es geht)

Viel Erfolg und starke Nerven.

4

Ich würde ihm auch sagen, dass er prinzipiell nicht über jemanden zu urteilen hat, dessen Situation er selbst nie erlebt hat.

Die Frage ist wirklich: Hat er je was leisten müssen? Ich hab als Teenager Zeitungen ausgetragen und später Klarinettenunterricht gegeben. Davon hab ich mir eine Konsole gekauft bzw. Kino, Treffen mit Freunden etc bezahlt.

Malediven Urlaub? Er weiß nicht, wie gut er es hat. Und die Freundin mitnehmen? (Lieber den Freund!) Na ja, hätte er vernünftig gefragt und würde er es nicht verlangen und sie/ihre Eltern würden Flug/Unterkunft etc bezahlen: OK. Aber es einfach verlangen .. weiß er denn, wie teuer da allein die Flüge sind?

Und darüber, was eine Freundschaft ausmacht, würde ich auch ganz dringend mit ihm reden. Würde er denn gern fallen gelassen werden, wenn es ihm nicht gut geht? Das muss nicht finanziell sein.

Am liebsten würde ich von ihm verlangen, dass er über den Sommer ehrenamtlich bei der Tafel aushilft. Nur, dass er Mal ein Gespür dafür bekommt, was da für Leute antanzen und wie gut es ihm geht.

5

Der Junge ist durch übermäßigen Wohlstand verwöhnt, die eingebildete Freundin, Hormone und Pubertät spielen dabei sicher auch noch eine Rolle.

Ich würde ihm eine klare Ansage machen und den Kopf mal wieder zurechtrücken. Ändert er sein Verhalten nicht, alle Annehmlichkeiten streichen, soll er arbeiten gehen für seinen Wohlstand. Freundin mitnehmen auf die Malediven? Ja, wenn ihre Eltern das bezahlen. Da gehts ja nicht um ein Wochenende in Holland.

6

Ufff...da müsste ich böse Worte runterschlucken.

Ich würde ganz ganz deutlich mit ihm sprechen. Wenn er dadurch nicht aufwacht und sein Verhalten ändert würde ich ihm nochmal sagen, dass ich sein Verhalten unter aller Sau finde. Ich würde ihm sagen, welche Werte ich wichtig finde und welche Verhaltensweisen ich unmenschlich und unsympathisch finde. Ich würde ihm sagen, was Freundschaft für mich ist und dass ich sprachlos bin, wie er sich gerade seinem Freund gegenüber verhält. Ich würde ihm sagen, dass ich mcih nicht für ihn schäme, weil er von Muttis Geld lebt, sondern, dass ich mich für sein überhebliches Verhalten schäme. Er würde von mir 35 Euro Taschengeld bekommen (dass ist glaube ich laut Empfehlung für 16-jährige angemessen)...möchte er mehr muss er arbeiten. Luxus zwischendurch gäbe es von mir nicht und die Aufforderung die Freundin mit in den Urlaub zu nehmen, hätte ich auch ohne sein Verhalten dem Freund gegenüber entsprechend kommentiert. Da sitzt jemand auf einem eingebildeten hohen Ross...ich würde ihm nach unten helfen.

7

Tja, er kann ja mit etwas Taschengeld klarkommen und er ist alt genug, um während eures Urlaubs das Haus zu hüten.
Soll er sich doch seinen Urlaub für sich und seine Freundin beim Ferienjob verdienen.

Für einen 16jährigen finde ich das echt nicht weitsichtig. Er könnte sich auch mal bei der Tafel engagieren und sich mit ein paar Menschen dort unterhalten…

8

Irgendwie schade, wenn nach 12 Jahren die Freundschaft wegen sowas kaputtgeht. Ich würde deinen Sohn mal ganz schnell zurück auf den Boden holen. In den Ferien mal für Mindestlohn arbeiten schicken und ihm mal genau erklären, dass lediglich ihr euch den Wohlstand erarbeitet habt und das mit ihm eigentlich gar nichts zutun hat. Und die Freundin mit auf die Malediven nehmen würde ich auf gar keinen Fall. Auch nicht wenn die Eltern das bezahlen. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich für so einen Urlaub warten würde bis die Kinder eh zu alt sind um sie mitzunehmen. Teenager haben auf den Malediven eigentlich gar nichts verloren.

9

Hi,
er ist keine 18 Jahre alt, er wird weniger als Mindestlohn bekommen, wenn er Pech hat.

Gruß