Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem: Mein Bruder (14) und ich (20) haben uns noch nie verstanden. Muss fairerweise aber sagen, das geht nicht unbedingt von mir aus...er verhält sich schon immer mir gegenüber respektlos.
Nach meinen Auszug ging es und da dachte ich, ich bin zur Jugendweihe großzügig, da er von den Verwandten etwas weniger hatte als ich damals. Habe dann allerdings festgestellt, dass in meiner Geldkassette, deutlich weniger Geld als vorher war. Das war meine Rücklage, bin auch nur Studentin. Ich hatte diese in meinem Zimmer versteckt, aber den Schlüssel stecken lassen. Hatte mit sowas nicht gerechnet. Andere der Familie kommen nicht infrage. Es fehlen mir über 1000€.
Dazu schießt sein ganzes Verhalten übers Ziel hinaus. Nichts in dem, was er erzählt, ist stimmig. Er wird sehr schnell cholerisch, bei dem kleinsten Problem. Hängt nur vor dem PC und spielt (für dessen Zubehör übrigens auch das Geld für die Jugendweihe drauf ging). Habe per Zufall herausgefunden, dass er noch heimlich ein zweites Handy zu besitzen scheint. Ob ein altes oder neu gekauftes, weiß ich nicht.
Meine Mutter hat noch vor, ihn mit dem fehlenden Geld zu konfrontieren. Eine Verrechnung meinerseits ist auszuschließen. Hatte sogar einen Zettel drin, auf dem immer der aktuelle Inhalt stand. Jetzt fragen wir uns, was er innerhalb dieser 8 Wochen mit 1000€ veranstaltet hat. Jetzt kam der Verdacht, vielleicht nimmt er Drogen. Das wurde er auch gefragt und die Reaktion drauf war sehr seltsam.
Er wird es ja nicht zugeben, dass er das Geld gestohlen hat, hab ich da überhaupt ne Chance das jemals wieder zu sehen? Am liebsten würde ich auf seinen sauteuren PC einschlagen, der ungefähr diesen Wert hat. Nachweisen kann ich nichts, aber es fehlen definitiv Scheine. Und eigentlich dachte ich nicht, dass sowas passiert, zumal 1000€ von 3000€ extrem auffällig sind.
Habt ihr da einen Rat für mich?
Bruder stiehlt enorm viel Geld
Sobald es erwiesen ist, soll er arbeiten gehen und alles auf heller und Pfennig zurückzahlen. Deine Eltern können zudem verlangen, dass er einen Drogentest macht.
Ja, nur wie beweise ich ihm das? Es ist zwar klar, dass er es war, aber ich habe ihn nicht inflagranti erwischt.
Hat meine Mutter wohl auch vor, aber der riecht doch den Braten und wird, wenn er konsumiert, dann vorbereitet erscheinen
dann soll deine Mutter sich informieren und eine Testform auswählen, die das Zeug lange nachweist...
Spielsucht? Gibt nicht nur Drogen. Da hilft nur eines: Dringend Erziehungsberatung, auch übers Jugendamt, um überhaupt erstmal draufzukommen, was los ist.
LG Moni
Das kenne ich von meiner Schwester die sehr anstrengenden war als Teenager. Ich bin 6 Jahre jünger und habe nicht viel mitbekommen. Aber ich weiß heute das sie aus der Haushaltskasse mehrere Tausend Euros geklaut hat, versucht hat Drogen an zu bauen und sich einfach Dinge gekauft hat die außerhalb ihres Taschengeldes lagen
Es war eine schwere Phase für meine Eltern und das Jugendamt war leider keine Hilfe. Heute habe ich kein gutes Verhältnis zu ihr und sie verdrängt auch das sie Mist gebaut hat und gibt anderen die Schuld.
Ich drücke dir die Daumen das ihr eine Lösung finden aber in dem Alter sind Kinder einfach unberechenbar.
Es müssen keine Drogen sein, man kann auch innerhalb von Onlinespielen unheimlich viel Geld ausgeben, da sind u. U. schnell mal 1000€ weg, das schafft man je nach Spiel in ein paar Tagen, Stichwort pay to win.
Ich stelle es mir schwierig vor, es ihm nachzuweisen, wenn ihr nicht gerade die Scheine zwischen seinen Sachen findet oder ihr jemanden findet, vor dem er geprahlt hat.
Habt ihr die Rechnung für den SpielepPC zu sehen bekommen? Grad Grafikkarten sind wirklich extrem teuer grade. Wenn du sagst, er hat nicht soviel bekommen wie du, könnte ich mir vorstellen,dass das Geld von der Jugendweihe nicht ausgereicht hat. Da können aktuell schonmal 3000€+ in einen höherwertigen SpielePC investiert werden. Allein aktuelle hochwertige Grafikkarten sind unter 1000€ grade nicht zu bekommen. Eher noch deutlich mehr. Da würde ich jedenfalls mal nachforschen.
du bezichtigst ihn des Diebstahls, kannst es aber ncht beweisen. schwierige Geschichte, wieso hast du soviel Geld in einer Kassette ?Hast du kein Bankkonto?
Es ist offensichtlich, dass er es war, zumal es nicht das erste Mal wäre.
Warum ich so viel Geld in der Kassette habe, ist doch mein Ding oder nicht? Schon Mal was von Rücklage gehört, falls es Probleme mit dem Konto gibt? Bestes Beispiel, da es hier doch gerade Ausfälle mit den Lesegeräten gab.