Hallo!
Wir haben 2 Kinder. Tochter (15) und Sohn (8).
Die Große hat keine Lust, in den Sommerferien mit dem Wohnmobil mit in den Urlaub zu fahren.
Bis zu welchem Alter sind eure Teenies mitgefahren?
Sie könnte bei Oma & Opa bleiben.
Findet ihr, es ist o.k?
Liebe Grüße!
Nicht mehr mit in den Urlaub
Ich bin mit 14 nicht mehr jedesmal mitgefahren, hatte aber noch einen großen Bruder, der auch zuhause blieb und unsere Oma hat nach uns geschaut. Das hat damals gut und ohne Zwischfälle geklappt.
Hallo,
unser Großer ist im letzten Jahr mit 17 das erste Mal bucht mitgewesen und hat sich im Nachhinein geärgert, als er gehört hat, was wir alles gemacht bzw. gesehen haben.
In diesem Jahr wollte er dann doch wieder mit, was wohl dann erstmal das letzte Mal sein wird. Er fängt jetzt eine Ausbildung an und es ist unwahrscheinlich, dass wir im nächsten Jahr alle gleichzeitig Urlaub bekommen.
Lg
Elsa01
Ich finde es völlig ok, wenn Deine Grosse nicht mehr mitfährt. Von einem übellaunigen Teenager hat im Urlaub doch niemand was.
Meine Eltern sind mit uns 3 Kindern jedes Jahr mit dem Wohnwagen in Urlaub gefahren. Als ich 14 war hatte ich da sowas von keine Lust mehr drauf. Es war mir einfach zuviel, 3 Wochen mit der ganzen Familie auf engem Raum mit sehr begrenzten Rückzugsmöglichkeiten zusammenzukleben.
Ich durfte dann alleine zuhause bleiben. Haus, Haustiere und ich haben es ohne Schäden überlebt ;).
Meine Jungs sind 17 und 18, müssen nicht mehr mitfahren, wollen aber. Allerdings fahren wir nur 7 Tage zusammen und buchen Ferienhäuser / Hotels mit viel Platz.
Grüsse
BiDi
Hallo!
Die Enge und fehlende Rückzugsmöglichkeiten sind das Hauptproblem. Dazu ist sie massiv genervt vom kleinen Bruder, der Beeinträchtigungen hat.
In eine FeWo / Hotel würde meine Tochter mitkommen.
Ferienfreizeit wollte sie nicht. Das hätten wir ihr schon zur Urlaubsplanung angeboten.
LG!
Mene Tochter fährt auch mit über 18 noch mit, wenn sie es bezahlt kriegt
Bevor sie Euch den Urlaub durch schlechte Laune verdirbt, kann sie bei Oma/Opa bleiben. Einige fahren mit, andere stehen eher auf Jugendfreizeiten und wieder andere wollen einfach nur zuhause bleiben - es gibt kein richtig oder falsch - Pubertät halt.
Ich finde gut, das sie das so äußert und das solltet ihr respektieren. Vielleicht überlegt sie es sich auch anders, zum Glück seit ihr mit dem Wohnmobil flexibel ...
Ich selber war mit 11 Jahren das letzte mal mit meinen Eltern im Urlaub.
Meine 13jährige fährt auch nur noch auf Teeniefreizeiten.
Schau mal die Jugendherbergen bieten da da tolle Programme an.
Das will sie nicht. Hatten wir ihr schon bei der Urlaubsplanung angeboten. Sie will daheim bleiben.
LG!
Hi,
ich kann mir vorstellen, dass unser Großer, 15, dieses Jahr das letzte Mal mit dem Wohnwagen dabei sein wird. Wir haben das gar nicht groß thematisiert, dass er zu Hause bleiben könnte.
Für Flugreisen o.ä. ist er sicherlich noch eine Weile zu haben.
vlg tina
Hallo
Ab 13/14 nicht mehr immer, aber ansonsten gibt es weiterhin auch gemeinsame Urlaube bist heute (ü20). War bei uns früher auch so. Wir sind Urlaubstechnisch absolut auf einer Welle.
LG
Unsere Tochter ist 14 ( wird 15 im Oktober) und unser Sohn ist 8.
Unsere Tochter fährt im Juli 6 Tage auf eine Englischfreizeit ( Jugendherberge)
und im August noch 11 Tage mit uns in den Urlaub.
Allerdings fahren wir auch immer in eine FEWO und sie muss vor Ort nicht alles mitmachen was wir machen.
Ostern bspw. waren wir auf Norderney--- dort fahren wir auch im Herbst wieder hin -- und dort haben wir eine FEWO aber sie kann sich auf der Insel alleine frei bewegen--- also wenn wir mit unserem Sohn bspw. was unternehmen und sie möchte nicht mit, dann macht sie was anderes.
Oma und Opa sind hier theoretisch eine Option-- aber praktisch eher weniger, weil die würden sie nicht stundenlang alleine zu Hause lassen, wenn sie was unternehmen wollen.
Würden wir mit einem Wohnmobil fahren, wo man sich ja nicht wirklich mal ausklinken kann--- und keinen eigenen Raum hat--- würde unsere Tochter sicher nicht mitfahren wollen--- da könnte sie nicht mal in Ruhe lesen...
Na klar, warum sollte sie nicht Zuhause bleiben?
Ich bin damals länger mit meinen Eltern mitgefahren, aber da sind die Vorlieben ja unterschiedlich.
Und wenn Oma und Opa da sind und ein Auge drauf haben ist das doch die Ideallösung.
Allerdings würde ich vorher noch mal miteinander sprechen, warum sie nicht mit will. Also ganz wertfrei. Denn es wäre ja schade, wenn es an irgendeiner blöden Kleinigkeit liegt, die man ändern könnte - und die Tochter bringt sich selbst um einen schönen Urlaub.
Euer Altersabstand ist ja relativ groß. Meine Eltern haben sich damals beim Camping immer sehr auf unser Alter eingestellt. Anfangs also viel Campingplatz, Natur und Tiere gucken, später auch mal Reitunterricht im Urlaub. Und im Alter deiner Tochter dann die An- und Abreise über eine attraktive Großstadt geplant, Ausflüge in Freizeitparks ins Programm genommen, interessante Sehenswürdigkeiten angesteuert.
Also: ich würde der Tochter sagen, dass sie selbstverständlich (!) Zuhause bleiben darf. Urlaub ist (in ihrem Alter) ein Angebot, keine Pflichtveranstaltung. Aber gleichzeitig anbieten, bei der gewohnten Urlaubsform nachzubessern, falls sie doch mit möchte. Soweit es halt mit dem kleinen Bruder kompatibel ist.
Und für die Zukunft soll sie sich das früher überlegen. Dann kann man für sie auch eine Woche Ferienfreizeit o.ä. organisieren. Für dieses Jahr ist der Zug wohl abgefahren.
LG!
Ferienfreizeiten über die Jugendherbergen gibt es auch jetzt noch einige-- je nachdem wo man wohnt auch für wenig Geld oder halt umsonst.....
Hallo
Jugendfreizeit wollte sie nicht. Das hätten wir während der Urlaubsplanung schon angeboten.
Zum einen ist es die Enge bzw. fehlende Rückzugsmöglichkeiten, zum anderen ist meine Große massiv genervt vom kleinen Bruder (mit Beeinträchtigungen).
LG!