Hallo Ihr Lieben,
ich habe einen zwölfjährigen Sohn, der gerne Mädchenkleidung trägt. Er hat eine handvoll sehr guter Freunde, die auch alle keine Probleme damit haben. Sein bester Freund, 13 Jahre alt, übernachtet öfters bei uns und ist auch sonst oft zu Besuch.
Mein Sohn und ich klopfen grundsätzlich nur kurz an und gehen dann rein, so ist es schon seit vielen Jahren bei uns zu Hause gegenseitig der Fall und das klappt auch gut. Heute kam ich jedoch früher von der Arbeit und wollte Hallo sagen und glaubte nicht, was ich sah, als ich seine Zimmertür aufmachte. Er lag ohne Kleidung zusammen mit seinem besten Freund im Bett und sie machten... naja - ihr wisst schon.
Sein Freund ist daraufhin nach Hause gegangen und mein Sohn sagte mir, er wolle "die Freundin" von seinem besten Freund (den Namen schreibe ich hier mal lieber nicht) sein. Wie würdet Ihr da reagieren?
Vielen Dank im Voraus!
Sohn mit bestem Freund erwischt? Wie reagieren?
Auch wenn es dich überrascht hat versuche ruhig zu bleiben. Aus meiner Sicht solltest versuchen ganz sachlich mit deinem Sohn darüber zu reden. Vorwürfe oder der Gleichen bringen nichts und könnten das Vertrauen von deinem Sohn negativ beeinflussen. Akzeptiere es wenn dein Sohn nicht darüber reden möchte.
Interessant währe zu erfahren von wem die Initiative ausging und ob es freiwillig war oder on einer von beiden Druck ausgeübt hat.
VG blaue-Rose
naja, vielleicht solltest Du Dich entschuldigen und wenn er ja anscheinend offen darüber redet - also sagt, dass er mit ihm "zusammen" sein will - dann ihm zuhören. Mehr gibt es nicht zu tun, würde ich sagen. Ich finde es nicht sonderlich ungewöhnlich.
Findest du es denn gewöhnlich, dass ein Junge die "Freundin" von seinem besten Freund sein möchte?
also erstens sind sie zwölf und probieren sich einfach aus. es hat nicht unbedingt etwas mit den Vorstellungen von Homo- oder Heterosexualität zu tun, in denen Erwachsene denken und selbst wenn es sich so entwickelt, finde ich es nicht sonderlich ungewöhnlich. Du? Menschen mögen sich, haben zueinander Vertrauen, lieben sich vielleicht sogar. Wie soll man da reagieren? Sich für das Kind freuen? Vielleicht feiern? mehr fällt mir auf die Frage nicht ein.
Bei der Vielzahl an Posts die du wegen deinem mädchenhaften Sohn eröffnest, würde ich mal ein intensives Gespräch mit ihm suchen.
mädchen und jungen machen das in dem Alter auch!
aufgeklärt ist er ja hoffentlich? was hast du erwartet, er möchte ein Mädchen sein.
Ihr werdet den Weg mit ihm gehen müssen
Achja mit 12 und 13 puh??
hallo
sag ihm am besten das du verstämndnis hast dafür aber das er sich nicht ausnutzen lassen soll
gehe mit ihm auch die möglichen varianten durch und die verschiedenen möglichkeiten sich vorzu bereiten
Hi,
ich bin immer überrascht, dass viele gleich Ablehnung in deine Frage hinein interpretieren. Alle tun so, als sei dein Erlebnis das normalste auf der Welt und würde quasi jedem passieren. Tut es aber nicht. Das heißt ja nicht, dass du das ablehnst, du hast doch nur gesagt, dass es dich überfordert, weil du nicht weißt wie du reagieren sollst. Und dann sind da wie immer gleich massig Antworten, wie souverän und selbstverständlich sie damit umgehen würden. Leicht gesagt, aber wie es dann wäre, wenn man selbst in der Situation ist...
Ich finde es gut, dass du hier um Rat bittest, lass dir nicht das Gefühl geben, du seist deswegen völlig daneben mit deiner Frage... zumal du mit keiner Silbe schreibst, dass du deinen Sohn deswegen ablehnst oder vergleichbares...
Ich habe zwei Töchter welche mit XY Chromosomen geboren sind. Bei ihnen wie auch bei meinen anderen Kindern war für mich ab Geburt klar, dass meine Liebe zu meinen Kindern nicht an Bedingungen geknüpft ist.
Glaub mir, ich weiss welche Wogen und welche Ängste über einem einbrechen im Moment eines solchen Outings und dennoch muss die Reaktion einfach souverän sein. Fürs Kind. Ohne wenn und aber.
Es gibt bei keiner Bevölkerungsgruppe höhere Suizidraten als bei Transmenschen, mit dieser Angst und 1000 anderen Ängsten muss man leider als Elternteil eines Transkindes leben lernen.
Hallo
Bin ich eigentlich die einzige hier, die sexuelle Erfahrungen bei 12-Jährigen etwas früh findet? Jetzt mal ganz unabhängig davon, ob Jungs mit Jungs, Mädchen mit Mädchen oder Jungs mit Mädchen, das ist ja heutzutage alles gar kein Problem mehr. Aber 12-Jährige nackt mit Freund/In im Bett?
Also bei meinem 12-Jährigen könnte ich mir das im Moment gar nicht vorstellen. Der ist - zumindest meines Wissens - aktuell sexuell weder an Jungs noch an Mädchen interessiert..... Neben Schule steht da Fussball und gamen hoch im Kurs
.
Alles Gute und liebe Grüsse
naja die einen jungs sind früher dran die anderen später meiner mit 12 schläft auch oft beim freund und der freund bei uns und sie mögen sich schon sehr
Das mag wohl sein. Mein 12-Jähriger hat mehrere Freunde, wobei es sich dabei wirklich um Freundschaften handelt, im Gegensatz zu einer Beziehung mit sexuellem Interesse. Auch er übernachtet ab und zu bei einem seiner Freunde bzw. übernachtet auch mal einer seiner Freunde bei uns. Allerdings alles harmlos, jeder schläft auf seiner Matratze und man quatscht die halbe Nacht durch. Ich würde auch sagen, dass sie sich mögen.
Aber für >>Er lag ohne Kleidung zusammen mit seinem besten Freund im Bett und sie machten... naja - ihr wisst schon>> ist meiner wohl - zum Glück - noch nicht reif genug
"Wie würdet Ihr da reagieren?"
Ihn umarmen, ihm gratulieren, fragen ob ich etwas für ihn tun kann, ob er gerne mit mir darüber sprechen möchte, ob ich ihn sonst wie unterstützen kann und ob er happy ist und dass das das einzig wichtige ist. Und dass ich immer für ihn da bin wenn er reden will oder sonst was
Hallo
Ääähm - also bei umarmen und fragen, ob ich etwas für ihn tun kann und dem Rest bin ich ganz bei dir.
Aber wozu "gratulierst" du ihm ?
Ihm gratulieren zu seiner Beziehung 😊