Braids für Jungen

Mein Sohn, 15, überlegt sich in seine langen Haare diese "Braids" reinmachen zu lassen, also alles klein zusammenflechen, so dass sie am Kopf anliegen. Ich bin nicht überzeugt, dass es gut aussieht und ihm steht, aber wenn es sein sehnlichster Wunsch ist, kann er das natürlich gerne tun. Von dem immer wiederkehrenden Wunsch Dreads zu haben ist er zum Glück wieder abgewichen. :-[

Nur, wo lässt man sowas machen? Beim Friseur? Und was ich mich frage, wie pflegt man die Dinger? Mal eben aufmachen und durchwaschen ist ja nicht. Stelle mir das fürchterlich vor, mir monatelang die Haare nicht kämmen zu können. Kriegt man die überhaupt wieder auf oder müssen dann die Haare komplett ab?

Insgeheim hoffe ich, dass er sich das noch ein paar Mal überlegt. :-)

10

Hat sich dein Sohn mit dem Thema Kulturelle Aneignung auseinandergesetzt? Also ist ihm klar, dass das ein sensibles Thema ist und er anderen damit vor den Kopf stoßen kann, wenn er das mit seinen blonden glatten Haaren macht? Ich sage nicht, dass du ihn an seinem Vorhaben hindern sollst, aber ich würde als Mutter sichergehen, dass er sich damit VORHER auseinandersetzt.

13

DANKE!

1

Hallo,
Du meinst sicher cornrows? Am besten einfach Mal googeln wer sowas bei euch in der Region macht.
Nach 1 bis max 2 Monaten kann man die Haare einfach wieder öffnen. Kein Grund sie abzuschneiden. Waschen geht auch, sollte man nur nicht ganz so oft wie normal.
Aber ist doch tausend Mal besser wie Dreads. Wenn es ihm gar nicht gefällt macht er sie halt wieder auf.
Liebe Grüße
Käthe

2

Er sagte Braids, aber mit der Beschreibung von Cornrows, welche er vermutlich meint.:-D

Was heißt nicht ganz so oft waschen? Jetzt wäscht er die langen Haare ca. alle 2 Tage, nach dem Sport sowieso beim Duschen. Dass sie wieder aufgehen ist ja gut, weil bei Dreads hilft ja nur abschneiden.

3

Du kannst entweder zu einem normalen Friseur gehen oder zu einem Afro Friseur die können es meistens besser, die Cornrows bleiben 1 bis maximal zwei Monate drinnen je nach dem wie gut es dann noch aussieht kann man die Haare ganz einfach wieder auf machen. waschen sollte man sie 1-2 mal die Woche und die Lücken zwischen den Zöpfen mit den Fingern reinigen und den gesamten Kopf mit dem Shampoo einmassieren und dann ausspülen, keine reibende Bewegung.

4

Danke für die Tipps und Infos. Dass die nur 1-2 Monate drinbleiben ist ja überschaubar. Ich werde mal beim Friseur nachfragen oder gucken wo so ein spezieller Afrofriseur ist.

Bin gespannt, ob es ihm dann wirklich gefällt, weil ich finde das passt eher zu "afroamerikanischen" oder zumindest südländischen Typen und er ist halt blond und hellhäutig. :-D

5

Hallo,

meine Tochter hat sich das letzte Woche auch machen lassen, Sie ist aber halb afro und hat diese Haarstruktur. Sie lässt es in einem Afro-shop machen und hier in HH kostet es EUR 160,00 für max. 2 Monate. Meine Tochter musste es sich zum größten Teil erarbeiten, da es für mich zu viel Geld ist für zwei Monate. Bei dem ersten Mal hatte sie es ungefähr 8 Wochen drin. Sie werden nicht mit Shampoo gewaschen nur mit Wasser. Und auf die Kopfhaut machst Du Birkenwasser, gibt es in jeder Drogerie. Es dauert auch gut vier Stunden bis man fertig ist wenn es nur einer macht. Ich habe aber auch von einer Friseurin gehört, das bei unserer Haarstruktur die Haare verfilzen und sie danach komplett abgeschnitten werden müssen.

VG

6

160,- Euro? #schock

Das kann er dann auch vom Taschengeld bezahlen und das mit der aufwendigen Pflege werde ich ihm auch nochmal sagen. Mal sehen ob er dann immer noch will. Ich finde es halt mega unpraktisch, er hat 2x die Woche Fußball, am Wochenende oft noch ein Spiel und ich glaube nicht, dass er danach dann jedes Mal Lust auf die Prozedur mit den Haaren hat. #augen

7

Mit vier Stunden meinte ich, wenn Sie rein gemacht werden. Sonst lässt man max. einmal in der Woche einfach Wasser drauf laufen.
Für meine Tochter war es jetzt das beste, da wir in den Urlaub fahren, und durch das Salzwasser die Haare sofort verfilzen und Sie dort jeden Tag Haare waschen müsste. Aber das liegt an der Haarstruktur. Zwischen den beiden Male, wo Sie die Haare jetzt so gemacht hat, liegen 6 Monate.

weitere Kommentare laden
11

Bei uns macht das die Oma😊
Sonst fragt beim Friseur, am besten einem Afro-Friseur.

Wie gut das aussieht, hängt wahrscheinlich stark davon ab, wie dick seine Haare sind und welche Farbe sie haben. Mit künstlichem Haar werden die Zöpfe voller, so macht meine Schwägerin es.

Die Flechtdauer ist abhängig vom Friseur, der Haarlänge und der Zopfart. Meine Schwiegermutter braucht zwischen 30min (Cornrows bei relativ kurzen Haaren) und 6h (Pixie Braids bei langen Haaren).
Wie lange es hält, ist davon abhängig, wie gut die Zöpfe geflochten sind und wie sie gepflegt werden. Meist etwa 2 Monate. Es hält länger, wenn man nachts ein Seidentuch um den Kopf wickelt. Meine Schwiegermutter nutzt beim Flechten auch eine Kokoscreme.
Da verknotet nichts (zumindest bei Afro-Struktur, sonst habe ich keine Erfahrung), man löst die Zöpfe einfach wieder auf.
Waschen - einmal wöchentlich, es gibt spezielles Shampoo für Braids, aber auch anderes klares Shampoo funktioniert. Einfach nur aufstreichen. Wenn die Kopfhaut juckt, hilft Birkenhaarwasser.
Die Haare nicht trockenrubbeln, sondern fönen.

12

Hi,
ich hatte schon 3 - 4 x "Braids". Zwischen 14 und 20 Jahren. Selbst geflochten und ich habe ca. 12 Stunden gebraucht, mit Pausen und hatte 135 Zöpfchen. Die Enden hatte ich mit Zahnspangen Gummis umwickelt, danach Holzkugeln drauf gezogen..............was für eine Arbeit.

Ich war auch blond und hatte dickes, struppiges Haar, wie so ein Pony. Ich hatte meine Haare damals, ganz "normal" gewaschen, vorsichtig und ordentlich ausgespült. Ich hatte sie max. 4 Wochen drin und abschneiden war nicht nötig, nachdem ich sie geöffnet habe. Das da erstmal, 1000 tote Haare dazwischen sind, ist ja klar, können ja nicht fallen, beim ausfallen.

Cornrows, ist ja wirklich Kunst, da must Du schon nach einem Afro Friseurladen schauen würde ich behaupten, damit das auch ordentlich aussieht.

Gutes gelingen

14

Schon machen lassen?

Ich würde sie nicht in Afrshops machen lassen. Das wird etwas zu teuer.

Bei eBay Kleinanzeigen bieten sich viele Flechter/innen an. Würde da einfach mal schauen.

Ich glaube das ist nur so eine Laune, lass ihn doch machen. Lange halten die aber nicht. Nach 3-4 Wochen fängts an unschön auszusehen... Cornrows/Braids ist eigentlich nichts worüber man sich all zu große Gedanken machen müsste / sollte als Mutter. Es sind keine Dreadlocks...

Hätte er darauf morgen schon keine Lust mehr, kann er die einfach aufmachen. Quasi wie Bauernzöpfe in Kleinformat und eng an der Kopfhaut.

Grüße von einer Mama mit Afrokids...